Die Suche ergab 426 Treffer

von Grimbart
08.06.2019 11:44
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Treffen / Stammtisch in Berlin
Antworten: 750
Zugriffe: 62377

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Herzlichen Dank an Dich, liebe Sina, daß Du den Stammtisch mal wieder so schön organisiert und den Herrn der OMAS mit an unseren Tisch gebracht hast! Es war in der Tat ein sehr schöner Abend, der sich beinahe bis in die frühen Morgenstunden hingezogen hätte. Nicht nur die Kneipengespräche, sondern a...
von Grimbart
02.06.2019 22:25
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Else Marie (meinauda) hat Geburtstag
Antworten: 28
Zugriffe: 919

Re: Else Marie (meinauda) hat Geburtstag

Liebe Else Marie,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, verbunden mit den besten Wünschen für Deine Gesundheit. Mögen die Kraft und der Saft* immer mit Dir sein!

Alles Liebe von Gernot

*) Saft sowohl für Schreibgeräte als auch für Verbrennungsmotoren
von Grimbart
29.05.2019 18:01
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Xenius - Wertvolle Handschrift
Antworten: 13
Zugriffe: 744

Re: Xenius - Wertvolle Handschrift

Auch von mir ganz herzlichen Dank für Hinweis und Link. Jetzt werde ich mir mal das Wörtchen "Minimum" vornehmen, um die Unterschiede zwischen dem kleinen n und dem u rauszuarbeiten. Bisher sehen die bei meiner Handschrift nämlich meistens wie eineiige Zwillinge aus.
von Grimbart
21.05.2019 22:06
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche Hersteller bieten 0.8er Federn?
Antworten: 8
Zugriffe: 598

Re: Welche Hersteller bieten 0.8er Federn?

Lieber Mario, hier gibt es die Ansicht des Schriftbildes der 0,8 Online-Feder: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=11&t=24598&sid=edc307fc60f0bb5a0388bca8759532d9 (1. Beitrag, Seite 3). Die Online-Serie heißt "Best Writer" und kostet 12€. Gibt's bei McPaper, Karstadt und anderen Sch...
von Grimbart
20.05.2019 17:12
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Souverän M600 vs. Diplomat & Parker
Antworten: 12
Zugriffe: 1123

Re: Pelikan Souverän M600 vs. Diplomat & Parker

@ Thomas: Vom e-motion würde ich in diesem Zusammenhang eher abraten, da sich sein Schaft incl. Griffstück zur Feder hin verjüngt. Sparkey hat ja schon beim Logo Probleme mit dessen Durchmesser. Auch der Basic dürfte ihm zu dünn sein. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht: Es gibt eine nahezu unübe...
von Grimbart
19.05.2019 20:16
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Souverän M600 vs. Diplomat & Parker
Antworten: 12
Zugriffe: 1123

Re: Pelikan Souverän M600 vs. Diplomat & Parker

@Sparkey: Bist Du auf die drei genannten Marken Pelikan, Diplomat und Parker festgelegt? Falls nicht, gibt es noch andere, die in Betracht gezogen werden sollten. Spontan fallen mir Leonardo Momento Zero und Faber Castell Ondoro ein. Beide kosten unter €150,00, haben eine sehr gute Stahlfeder und ei...
von Grimbart
15.05.2019 20:38
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6934
Zugriffe: 645945

Re: Neueste Füller-Zugänge

Oh je! Hätte ich geahnt, welche Folgen mein Beitrag nach sich ziehen wird, hätte ich diesen Schnellschuß auf Zollingers Beitrag wohl unterlassen. Aber immerhin ergab sich dadurch eine recht rege Diskussion über das Für und Wider von Schenkungen an Museen, die dann doch nur im Archiv verstauben. Gut,...
von Grimbart
14.05.2019 22:03
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6934
Zugriffe: 645945

Re: Neueste Füller-Zugänge

Tut mir leid, den habe ich für das Museum für Gestaltung aquiriert. Mittlerweile habe ich sogar noch einen blauen 069 ergattert (bild folgt demnächst). Aber beide gehen ins Museum.... Z. Das ist nicht nur schade, sondern auch keine artgerechte Haltung - absolut füllerfeindlich! Im Lied heißt es so ...
von Grimbart
06.05.2019 11:37
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Alte Schriften im öffentlichen Raum
Antworten: 117
Zugriffe: 10376

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Auf dem Wege von Werneuchen nach Bernau kam ich gestern an diesem Schuhgeschäft vorbei und dachte mir, daß die Jugendstil-Schrift doch was für diese Abteilung unseres Forums wäre.

IMG_4976_1.JPG
IMG_4976_1.JPG (218.68 KiB) 512 mal betrachtet
von Grimbart
04.05.2019 10:57
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Brieffreundschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 493

Brieffreundschaft

Heute las ich im Tagesspiegel die Geschichte einer Brieffreundschaft zwischen zwei Damen, die sie als 13jährige Mädchen begonnen hatten und die bis heute - sie sind inzwischen im Rentenalter - anhält. Das Besondere daran ist, daß die eine in Wismar und die andere in Köln wohnte, als es losging. Aber...
von Grimbart
02.05.2019 18:06
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Pelikan Tinten Tabletten ca. WWII
Antworten: 25
Zugriffe: 1379

Re: Pelikan Tinten Tabletten ca. WWII

Mit so einem Röhrchen an Tabletten hatte man einen sehr ordentlichen Tintenvorrat. Das reichte für recht viele Feldpostbriefe, -Postkarten und Tagebucheinträge. Für die spezielle Situation eine wirklich praktische Lösung, wenn auch jedem zu wünschen gewesen wäre, er hätte dieser nie bedurft. Gerd W...
von Grimbart
30.04.2019 11:07
Forum: Accessoires
Thema: Briefwaage
Antworten: 18
Zugriffe: 936

Re: Briefwaage

Lieber Hermann, zum einen sieht so eine "antike" Waage auf dem Schreibtisch einfach besser aus als eine elektronische; zum anderen kann ja auch diese einen von der Postwaage abweichenden Wert anzeigen. Meine - ja, wie nennt man das? Scherenwaage? - habe ich dadurch "justiert", daß ich eine Büroklamm...
von Grimbart
29.04.2019 18:29
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6934
Zugriffe: 645945

Re: Neueste Füller-Zugänge

Ich habe dieses Modell in der Variante "Dark Horn" und mit F-Feder. Unbeleuchtet sieht er einfach nur dunkel aus, aber wenn die Morgensonne ihn streichelt ... :D

Die Abendsonne tut's natürlich auch, aber mein Büro hat nun mal ein Fenster gen Osten.
von Grimbart
29.04.2019 18:20
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Zwiebelfische" in der eigenen Handschrift
Antworten: 30
Zugriffe: 1511

Re: "Zwiebelfische" in der eigenen Handschrift

Lieber Hermann, liebe andere "Zwiebelfischende", Deine Handschrift finde ich sehr schön, charakteristisch, ausdruckstark, gut lesbar und abwechslungsreich. Ich probiere auch oft andere Schreibweisen bestimmter Buchstaben aus, um etwas Abwechslung in das Geschriebene zu bringen. Das finde ich gerade ...
von Grimbart
29.04.2019 18:01
Forum: Accessoires
Thema: Briefwaage
Antworten: 18
Zugriffe: 936

Re: Briefwaage

Ich habe - wie Heike - sowohl dieses https://www.maul.de/office/de/shop/briefwaage-bilateral/?card=4&gclid=CjwKCAjwwZrmBRA7EiwA4iMzBIKLsj58vorUGU8aFqAGzJCheVoqL0DTPRLdUTHgJQ4_LM78OFUuJRoCL0oQAvD_BwE Modell als auch dieses https://www.google.de/search?source=hp&ei=ZdPGXPruM7WCk74Pr_KogAI&q=briefwaage...

Zur erweiterten Suche