Die Suche ergab 752 Treffer

von Grimbart
28.03.2024 9:05
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Schreibmaschine
Antworten: 326
Zugriffe: 73566

Re: Schreibmaschine

Liebe Gemeinde, gerade sah ich im bekannten Filmchen-Kanal einen schönen Beitrag, in dem verschiedene Schreibmaschinen-Szenen aus mehreren Filmen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt wurden: https://m.youtube.com/watch?v=lWVH4sr5_Ks. Da erkennt man auch so einige menschliche Stars der Vergang...
von Grimbart
13.03.2024 10:20
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Suche Pelikan Special Editions vom M800/805 und M1000/1005
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Re: Suche Pelikan Special Editions vom M800/805 und M1000/1005

Moin Stefan, ich vermute mal, daß sich die Bezeichnung "Italic" für den gezeigten M 800 auf die IB-Feder bezieht, mit der er lt. Foto in der Anzeige ausgestattet ist. Das wird wohl auch weiter unten im Text erwähnt werden, was hier auf dem Screenshot aber nicht mehr zu sehen ist. Eine solche IB-Fede...
von Grimbart
08.03.2024 11:26
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füller im Film?
Antworten: 370
Zugriffe: 136085

Re: Füller im Film?

Der Youtuber Hemmingway Jones hat heute auch einen Beitrag zum Thema "Füller im Film" veröffentlicht: https://m.youtube.com/watch?v=vc0W6BEmH ... F5IGpvbmVz
von Grimbart
17.02.2024 9:06
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Schreibmaschine
Antworten: 326
Zugriffe: 73566

Re: Schreibmaschine

So sieht sie also aus, die vor der Verschrottung gerettete Gabriele 10. Meine ist deutlich jünger. Und die andere Triumph Gabriele ist ja noch älter und wunderschön. Diese Maschinen mit Metallgehäuse haben ihren ganz eigenen Charme. Sie erinnert mich stark an die Triumph der Rose Pamphyle aus dem fr...
von Grimbart
12.02.2024 14:53
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Schreibmaschine
Antworten: 326
Zugriffe: 73566

Re: Schreibmaschine

Meiner Buchhandlung um die Ecke, den "Buchfinken", hatte ich vorgeschlagen, doch mal eine Schaufensterdekoration zum Thema Schreibgeräte zu machen und ihnen dafür eine meiner Maschinen sowie themenbezogene Bücher zur Verfügung zu stellen. Buchfinken 1_1.jpg Dieser Vorschlag wurde angenommen und am v...
von Grimbart
31.01.2024 12:13
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Schreibmaschine
Antworten: 326
Zugriffe: 73566

Re: Schreibmaschine

Der Gang über den Basar der benachbarten Kirchengemeinde bescherte mir schon wieder eine neue Schreibmaschine. Diesmal aber eine, die nur zum Anschauen taugt.
Klein und groß.jpg
Klein und groß.jpg (237.61 KiB) 282 mal betrachtet
von Grimbart
31.01.2024 12:09
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 2009
Zugriffe: 632737

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Manchmal sind Nippes und Staubfänger ja auch ganz schön.
Flohmarktfund.jpg
Flohmarktfund.jpg (267.49 KiB) 1799 mal betrachtet
Dieses hübsche Model einer sehr alten Schreibmaschine fand ich gestern auf einem Kirchenbasar. Das konnte dort natürlich nicht bleiben! Dem Zufall sei gedankt.
von Grimbart
27.01.2024 17:40
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Alte Schriften im öffentlichen Raum
Antworten: 196
Zugriffe: 75932

Re: Alte Schriften im öffentlichen Raum

Heute ließ ich mich vom Chauffeur des Großen Gelben nicht am Nollendorfplatz absetzen, sondern bereits an der Bülowstraße Ecke Potsdamer, so daß ich einen kleinen Spaziergang durch die Nebenstraßen auf dem Weg zu Moranga machen konnte. Dabei entdeckte ich vor historischer Bausubstanz diese Straßensc...
von Grimbart
27.01.2024 9:02
Forum: Pelikan
Thema: Neues Modell INEO
Antworten: 20
Zugriffe: 2835

Neues Modell INEO

Gerade sah ich beim "Frühstücksfernsehen" die Vorstellung eines neuen Pelikan-Modells: https://m.youtube.com/watch?v=hQxMVioIzIc Als Rollerball soll es dieses Modell schon länger geben, der Füller ist neu. In den Kommentaren wurde jedoch bemängelt, daß er weder auf der Pelikan-Website noch in den Ge...
von Grimbart
25.01.2024 23:20
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Abschaffung der Briefmarken
Antworten: 27
Zugriffe: 1787

Re: Abschaffung der Briefmarken

Ich habe den verlinkten Beitrag so verstanden, daß man diese Prio-Briefe nur am Schalter abgeben kann und auch nur dort den Aufkleber bekommt. Das ist meiner Meinung nach aber ein Hemmnis, denn zum einen ist der Weg zum Schalter für die meisten Leute weiter als der zum nächsten Briefkasten, und am S...
von Grimbart
06.01.2024 16:46
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1966

Re: Fernseh-Hinweis

Zumindest im Großraum Stuttgart erlebe ich den Lamy abc seit vielen, vielen Jahren als „den“ Grundschulfüller. Da hat sich seit meiner Schulzeit wohl so einiges geändert! Bei mir war der blaue Pelikano die Waffe der Wahl - aber soweit ich mich erinnere, hatten wir gar keine Wahl. Ich hatte einen mi...
von Grimbart
06.01.2024 12:13
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1966

Re: Fernseh-Hinweis

PS: Ich habe die Redaktion von "Kaffee oder Tee" gerade per Mail auf unsere Rubrik aufmerksam gemacht: Sehr geehrte Damen und Herren, am 05.01.2024 brachten Sie in der Sendung einen Beitrag zum o.g. Thema. Da ich zufällig (ich wohne weit weg von ihrem Sendegebiet) dessen Ankündigung am Tage zuvor ge...
von Grimbart
06.01.2024 11:49
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1966

Re: Fernseh-Hinweis

Ich fand den Beitrag auch ein wenig, na ja, sagen wir mal: abgehoben. Es ging schließlich um besonders wertvolle Füller, Einzelstücke und so. Und der Expedde, der da eingeladen war, gab ja selbst zu, kaum mal mit einem Füller zu schreiben. Eigentlich ein Zeichen dafür, daß er kein tiefergehendes Ver...
von Grimbart
05.01.2024 9:22
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1966

Re: Fernseh-Hinweis

Mangels Zeit muß ich dann die Mediathek bemühen. Das ist vielleicht auch die bessere Lösung. Zu dieser Sendezeit müssen viele ja noch arbeiten oder haben andere Dinge zu erledigen. Es ist auch sehr unbefriedigend, zwei Stunden lang vor dem Fernseher zu sitzen und dann sehen zu müssen, daß das Thema...
von Grimbart
04.01.2024 18:11
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fernseh-Hinweis
Antworten: 22
Zugriffe: 1966

Fernseh-Hinweis

Am 05.01.2024 geht es in der Sendung "Kaffee oder Tee" vom SWR unter anderem um hochwertige Schreibgeräte, also Füllfederhalter. Dies wurde am Ende der heutigen Sendung angekündigt. Die Sendung "Kaffee oder Tee" läuft werktäglich von 16:05 - 18:00 Uhr im Regionalprogramm des SWR, ist nachher aber au...

Zur erweiterten Suche