Die Suche ergab 19 Treffer

von Pen Ingeneer
27.04.2022 6:02
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Um den Tintenfluß zu erhöhen habe ich ein, zwei Tropfen PEG (Polyethylenglykol - Chemische Reinigungsmittel) ins Fäßchen getröpfelt. ... Zwei Tröpfchen schaden nix, aber der Test mit PEG 200 in hoher Konzentration hat das Noodlers Nib Creaper Material aufgeweicht. Wenn Du das richtig machen willst,...
von Pen Ingeneer
25.04.2022 5:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Habe gerade mal an meinem Yuki-Akari Füller geschnuppert. Ich rieche es jetzt, auch wenn es mir vorher nicht aufgefallen war. Viele Grüße Sebastian Jemand hat mir gesagt, daß ein guter Geruchssinn ist ein gutes Zeichen ist für das Abhanden sein von Alzheimer :) . Genauso wie ein Täßchen Kaffee. Ich...
von Pen Ingeneer
25.04.2022 5:11
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Ich habe mal vor einiger Zeit bei etlichen Tinten die pH-Werte überprüft. Die Sailortinten lagen allesamt im alkalischen Bereich, bei einigen hinauf bis zu zweistelligen pH-Werten. Deshalb würde ich auch von Essig Abstand nehmen, wer unbedingt den Tintenfluss mit Haushaltsmitteln erhöhen will, kann...
von Pen Ingeneer
25.04.2022 5:09
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Ich mag diesen Geruch gar nicht und nehme deshalb deutlich Abstand zu Sailor-Tinten :-)) Einige davon finde ich von der Farbe her super, aber eben nix für meine Nase. Hier habe ich z. B. Ersatz gefunden bei Herbin Orange Soleil. Wenn mir ein Füllerfreund, der Sailor-Tinten liebt, damit Briefe schre...
von Pen Ingeneer
25.04.2022 5:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Unter anderem unterstützt dieser Säuregehalt - Essigsäure - ... Ja, das war mal vor 150 Jahren so, aber seit etwa 100 Jahren ist man davon abgerückt. Wer Essig in seine Tinte kübelt, ohne zu wissen was er da macht, fliegt sofort aus der Gewerkschaft. :) Ich habe mal vor einiger Zeit bei etlichen Ti...
von Pen Ingeneer
24.04.2022 11:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Unter anderem unterstützt dieser Säuregehalt - Essigsäure - ... Ja, das war mal vor 150 Jahren so, aber seit etwa 100 Jahren ist man davon abgerückt. Wer Essig in seine Tinte kübelt, ohne zu wissen was er da macht, fliegt sofort aus der Gewerkschaft. :) V.G. Thomas nun, dann wissen wir's ja :D
von Pen Ingeneer
24.04.2022 6:25
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte
Antworten: 24
Zugriffe: 4716

Re: Unangenehmer Geruch Sailor Tinte

Warum manche Tinten stinken. :mrgreen: Ältere Tinten sind in der Regel leicht oder stärker säurehaltig, was den leichten oder stärkeren stechenden Geruch der Tinte verursacht. Unter anderem unterstützt dieser Säuregehalt - Essigsäure - die Aufnahme des Farbstoffs in die Papierfasern, und verbessert ...
von Pen Ingeneer
29.11.2020 4:12
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Tintenleiter, Funktion der Lamellen
Antworten: 33
Zugriffe: 13527

Re: Tintenleiter, Funktion der Lamellen

falls du mich meinst, ich würde mich auch freuen.

PS: was bedeutet denn dein Zitat auf Deutsch? Hab im Latein nicht besonders gut aufgepasst.
von Pen Ingeneer
02.11.2020 11:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Funktionsweise eines Füllers
Antworten: 10
Zugriffe: 13520

Re: Funktionsweise eines Füllers

Hallo Bin ja schon etwas spät dran und weiß nicht, ob hier noch jemand liest. Vor langer Zeit habe ich auch mal mit Tintenleitern herumgebastelt und unter anderem die Verschiedenheit von Hartgummi und Kunststoff (ABS) untersucht. Als Konsequenz habe ich eine Methode entwickelt, die, im Vergleich zum...
von Pen Ingeneer
02.11.2020 10:56
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Tintenleiter, Funktion der Lamellen
Antworten: 33
Zugriffe: 13527

Re: Tintenleiter, Funktion der Lamellen

Hallo an alle Es ist ja immer wieder spannend für mich technische Diskussionen über Füllhalter zu lesen. Einmal ist es die Breite des Sachwissens im Bereich der Geschichte aber auch das Wissen über die verschiedenen Fabrikate. Auch folge ich gerne den Gedankengängen sowohl der Fragenden als auch der...
von Pen Ingeneer
24.05.2018 8:33
Forum: Lamy
Thema: Lamy cp 1: Abmessungen
Antworten: 12
Zugriffe: 5715

Re: Lamy cp 1: Abmessungen

... und um es nicht zu vergessen: es gibt zweierlei cp1! Das Original hatte einen Durchmesser zwishen 8,4 und 8,7mm, mit der Meßuhr gemessen. Weil die Wandstärke des Röhrchens so dünn ist (0,2mm), ist es oft nich ganz rund. :o So zwischen 1983 und 85 wurde der Außendurchmesser auf 9,4mm gebracht, (m...
von Pen Ingeneer
17.05.2018 11:54
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Fountain Pen Design
Antworten: 3
Zugriffe: 1956

Re: Fountain Pen Design

ja, und wenn es irgenwelche Fragen gibt werde ich gerne versuchen sie zu beantworten. Auch Anregungen für weiter Artikel sind willkommen. Momentan schreibe ich über die Kappe. Was ein Abenteuer.
von Pen Ingeneer
30.11.2016 12:12
Forum: Lamy
Thema: Lamy Kundendienst
Antworten: 93
Zugriffe: 39585

Re: Lamy Kundendienst

Das ist eine gute Geschichte, Stefan... hast du eine email Adresse von Frau Kießling? Ich sitze hier im sonnigen Australien und da ist nicht viel los mit Kundendienst... aber schöne Strände und viel Sonne :D Wie wär's, du gibst etwas Sonne und Strand ab, dafür bekommst du die Mailadresse :lol: Spaß...
von Pen Ingeneer
25.11.2016 10:27
Forum: Lamy
Thema: Lamy Kundendienst
Antworten: 93
Zugriffe: 39585

Re: Lamy Kundendienst

Inzwischen bin ich nun auch Zeuge des tollen Lamy-Service geworden. Nachdem meine M-Feder auf meinem Lamy 2000 - oder wie ich sie liebe voll nenne " Diva " - nicht immer auf Anhieb anschreiben wollte, obwohl die Feder in anderen Händen problemlos funktionierte, habe ich so einiges gelesen...
von Pen Ingeneer
25.11.2016 10:24
Forum: Lamy
Thema: Lamy Kundendienst
Antworten: 93
Zugriffe: 39585

Re: Lamy Kundendienst

Anarchy hat geschrieben:
stefan-w- hat geschrieben:@ werner

ah, das grüne schnäppchen, ich erinnere mich... 8)
Bei meinem Flohmarkt Terracotta ist die Innenkappe auch zu krümeln zuerfallen ...

Nun, alles schön und gut... wo kriege ich denn nun meine Innenkappe her? ... in Australien? :D

Zur erweiterten Suche