Die Suche ergab 18 Treffer

von Wolu
05.03.2017 17:43
Forum: Montblanc
Thema: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912
Antworten: 73
Zugriffe: 25463

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Das kann ich nur bestätigen. Die Feder muss aber noch einen bestimmten Zustand haben, wie es in der Beschreibung steht.
Gruß
Wolu
von Wolu
04.03.2017 6:39
Forum: Montblanc
Thema: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912
Antworten: 73
Zugriffe: 25463

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Umstand Michael. Ich hoffe sehr, dass es sich um einen absoluten Einzelfall handelt, ansonsten wäre es für Montblanc in der Tat mehr als peinlich. Habe von diesem Fehler noch nie etwas gehört. Zunächst dachte ich, dass der Korpus bis hin zum unteren Rand aus ei...
von Wolu
04.02.2017 10:57
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Kolbenschmierung Pelikan
Antworten: 30
Zugriffe: 12859

Re: Kolbenschmierung Pelikan

Hallo zusammen, späte Reaktion, aber dennoch: Habe meinen Pelikan M 600 entsprechend behandelt und zwar wie folgt: Feder abgeschraubt, kleinen Wattestab mit Gyrolon Universal Silicon-Öl leicht besprüht (von Fett würde ich grundsätzlich abraten) - das Öl ist ausdrücklich auch für Kunststoff geeignet,...
von Wolu
25.01.2017 21:02
Forum: Montblanc
Thema: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912
Antworten: 73
Zugriffe: 25463

Re: Eure Erfahrung zur Feder des Heritage 1912

Schreibe nun schon seit einiger Zeit -auch recht intensiv- mit einem Heritage 1912 und B-Feder. Alles top - so wie hier schon teilweise beschrieben. Habe kaum etwas Besseres in der Hand gehabt. Die B-Feder und das Gewicht des Füllers harmonieren m.E. schon wirklich gut. Aber: Entscheidend für den Sc...
von Wolu
03.01.2017 19:41
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Was ist eure liebste Blauschwarze?
Antworten: 61
Zugriffe: 19950

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Habe heute mit De Atramentis telefoniert. Sehr offen auf die Nachfrage. Lieferung auch an Manufactum. Sherlock Holmes Nachtblau ist identisch mit Manufactum Nachtblau. Preisdifferenz ergibt sich aus großer Abnahme durch Manufactum. Keinerlei Qualitätsunterschied. Nur das Tintenfass hat eine abweiche...
von Wolu
03.01.2017 5:59
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Was ist eure liebste Blauschwarze?
Antworten: 61
Zugriffe: 19950

Re: Was ist eure liebste Blauschwarze?

Nach längeren Versuchen habe ich mich für Manufactum Nachtblau entschieden. Diese Tinte hat eine wirklich gute Tonung nach meinem Geschmack und besitzt einwandfreie Laufeigenschaften. Getestet mit Montblanc Heritage 1912 Federstärke B. Die Tinte ist wohl Identisch mit Sherlock Holmes Nachtblau von D...
von Wolu
03.01.2017 5:37
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Die Tinten von Manufactum werden lt. Hinweise aus dem Forum von De Artementis hergestellt. Nun sind die gleichen Mengen bei De Artementis (z.B. 35 ml Sherlock Holmes Nachtblau) deutlich teurer als die entsprechende Tinte von Manufactum (Nachtblau). Handelt es sich dabei doch um andere Qualitäten und...
von Wolu
01.01.2017 12:49
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

@Wolu ich spiele auf gar nichts an, sondern sage in aller Regel was ich denke. Ich zitiere mal den Duden: "...mit größter Könnerschaft und Sorgfalt durchgeführte Arbeit, die einen hohen Gebrauchswert schafft; Qualitätsarbeit" Ich bilde mir durchaus ein besondere Wertarbeit zu erkennen, we...
von Wolu
01.01.2017 11:57
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Hallo zusammen, .Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit. Hat jemand damit Erfahrungen? Wolu Ähm, in anderen Ländern wird nicht weniger "echte Wertarbeit" abgeliefert, denke ich jetzt mal. Woran machst du diese echte Wertarbeit fest, dass würde mich schon interessieren? Ich habe...
von Wolu
01.01.2017 10:47
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Hallo Wolu, in den Tintenbetrachtungen gibt es ein angepinntes Inhaltsverzeichnis: http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=4495 ... und dort findest du auch eine Vorstellung des Manufactum-Nachtblau. http://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=48&t=4852 Viele Grüße,...
von Wolu
01.01.2017 8:02
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10651
Zugriffe: 2900124

Re: Neueste Füller-Zugänge

Leider ohne Bild - weil ich den neuesten Zugang noch nicht in der Hand halte. Aber seit heute nenne ich einen Heritage 1912 mit einer traumhaften B-Feder mein eigen: Beim Füllerstammtisch im November bei Fritz Schimpf probiert; wollte mich eigentlich zwischen M und F entscheiden und habe dann inter...
von Wolu
01.01.2017 7:04
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Hallo zusammen, habe mir aktuell die Tinte Nachtblau von Manufactum gekauft. Dies ist eine gute Wahl gewesen, denn sie hält, was die Ankündigung verspricht. Sie läuft sehr gleichmäßig und gut. Auch die Farbe entspricht genau meinen Vorstellungen. Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit. Ha...
von Wolu
01.01.2017 7:00
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: 10 blau-schwarze Tinten im Kreis

Hallo zusammen, habe mir aktuell die Tinte Nachtblau von Manufactum gekauft. Dies ist eine gute Wahl gewesen, denn sie hält, was die Ankündigung verspricht. Sie läuft sehr gleichmäßig und gut. Auch die Farbe entspricht genau meinen Vorstellungen. Herstellung in Deutschland durch echte Wertarbeit. Ha...
von Wolu
08.12.2016 19:32
Forum: Montblanc
Thema: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz
Antworten: 30
Zugriffe: 10141

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

Das ist alles richtig und nur zu unterschreiben. Problematisch wird es nur, wenn das normale Maß überschritten und das Ganze unansehnlich wird. Aber bleibt der Füller als solcher - die Anmutung und das Schreibgefühl des Heritage 1912 sind m.E. unvergleichlich. Ich denke (hoffe), dass man den doch re...
von Wolu
07.12.2016 22:06
Forum: Montblanc
Thema: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz
Antworten: 30
Zugriffe: 10141

Re: Mangel oder Systemfehler oder Ignoranz

ManU hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, ob ich damit alleine bin, aber bei mir haben auch sämtliche Pelikan Modelle diese Spuren von der Kappe!
Nun etwas ironisch: Wahrscheinlich ist es ein Mangel, wenn die Spuren nicht erscheinen!
Wolu

Zur erweiterten Suche