Die Suche ergab 18 Treffer

von Federholz
29.01.2017 10:19
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Hallo Thomas, vielen Dank für den Link. Spencerian von Earl A. Lupfe scheint in Richtung Königsklasse zu gehen. Ich stelle diesen Stil sehr schwierig vor. Die großen Bögen können nämlich nicht langsam geschrieben werden, sondern benötigen ein gewisse Geschwindigkeit für die Gleichmäßigkeit. Aber wir...
von Federholz
20.01.2017 23:24
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Ich habe beim Schreiben von Copperplate mit der Feder den Drang zur Perfektion. Ein perfekt geschriebene Seite oder nur ein Satz ist wie ein Kunstwerk. Das Schreiben geht auch nur langsam und ruhig. Zur Perfektion ist es noch ein langer Weg... Was ich damit sagen will ist: Man schreibt automatisch l...
von Federholz
20.01.2017 23:07
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Aber ich erwähnte auch, dass ich einen starken Bezug zu Schreibgeräten habe und ich auch Copperplate "beherrschen" möchte. Deswegen schreibe ich auch auch Copperplate nach Regel, bzw. ich lerne diese Schrift, weil sie mir sehr gefällt und das mit den richtigen Werkzeugen :wink:
von Federholz
20.01.2017 23:03
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Ich habe schon erwähnt, dass ich Copperplate sehr mag und ich erhoffe mir, dass sich aus diesem Stil eine alltagstaugliche, ähnliche Schreibschrift entwickelt! Wenn man die Regeln zu diesem Stil bricht, einfach mal einen Kugelschreiber nimmt und versucht recht durchgängig zu schreiben, entstehen sch...
von Federholz
20.01.2017 18:10
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Hallo Martin,

ja da hast du mich schonmal drauf hingewiesen :wink:
Das passiert mir leider hin und wieder. Das wird sich wohl irgendwann mal abstellen. Ja die Kombination ist gut, aber nicht einfach. Muss mich noch an den Oblique gewöhnen.

Beste Grüße
Stefan
von Federholz
19.01.2017 22:46
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Hallo, wie angekündigt, mal ein Bild von der Schrift, geschrieben mit der neuen Kombination.
DSC02168.jpg
DSC02168.jpg (46.81 KiB) 4320 mal betrachtet
Ich muss jedoch sagen, dass Fehler oder unsaubere Linien nun eher sichtbar werden. Das ist aber nicht negativ!

Gruß
Stefan
von Federholz
18.01.2017 19:29
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

@Thom erinnerst du dich noch an die EG vom Schenk die ich vergessen hatte zu schütteln um den Bodensatz zu lösen, die schrieb ja auch ziemlich flach, vielleicht ist das bei Stefan ja auch so, vielleicht schüttelt er seine EG auch mal bevor er sie in Gebrauch nimmt. @ Stefan, ist das vielleicht dies...
von Federholz
17.01.2017 22:42
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

von Scriptorium...
von Federholz
17.01.2017 21:35
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

[quote="pejole"] @ Stefan, gib mal anständig Druck auf die Feder beim Schwellzug und dann wirst du auch reichlich Tinte auf dem Papier stehen haben, das hat mit der Federmarke nix zu tun. Im Foto mal die John Mitchells 075 EF. Das mache ich, jedoch entsteht nicht diese besondere Oberfläche...
von Federholz
16.01.2017 13:39
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Hi Martin, vielen Dank für die Tipps! Mich würde sehr interessieren, auf welchem Papier sie geschrieben hat. Da steht ja richtig die Tinte. Genau diese Eigenschaft suche ich gerade. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Und die Hunt 101 imperial ist sehr verführerisch. Die muss ich mal ausprobieren. Ic...
von Federholz
15.01.2017 10:13
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Spitzfeder
Antworten: 31
Zugriffe: 10581

Re: Spitzfeder

Um das schnelle Rosten zu vermeiden, sollte man Osmosewasser zum Reinigen der Spitzfedern verwenden und kein Leitungswasser. Aus dem Osmosewasser wurde Metalle usw. rausgefiltert und es ist chloridarm. Aus diesem Grund kippt man auch kein Leitungswasser in den Kühler vom Auto oder in das Bügeleisen....
von Federholz
15.01.2017 10:00
Forum: Papiere
Thema: Papierempfehlung für Brause 66EF
Antworten: 11
Zugriffe: 4737

Re: Papierempfehlung für Brause 66EF

Danke für die Empfehlungen. Die vorgeschlagenen Spitzfedern werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich komme mit der Brause ganz gut klar und verwende für diese Feder einen 8mm Federhalter aus Holz, die ich selbst herstelle. Man hat das Gefühl einen dünnen Bleistift in der Hand zu haben. Normale...
von Federholz
14.01.2017 22:54
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Re: Erkenntnis in Copperplate

Hallo, freut mich, dass es etwas gefällt und vielen Dank für die Tipps. Ich habe ein Ibook mit Informationen, Pdf Dateien über Copperplate und meine Übungsblätter sind mit mit den Übungslinien versehen. Trotzdem bin ich sehr dankbar über eure Aufzeichnungen. Ich übe etwas anders. An ganzen Buchstabe...
von Federholz
14.01.2017 14:05
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Erkenntnis in Copperplate
Antworten: 38
Zugriffe: 15100

Erkenntnis in Copperplate

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mich hier im Forum vorgestellt und auch erzählt, dass ich dabei bin Copperplate zu erlernen.
Nun möchte ich euch mal meinen Fortschritt zeigen und ich wäre dankbar für Kritik und Lob.
DSC02146.jpg
DSC02146.jpg (170.53 KiB) 7605 mal betrachtet
Schöne Grüße
Stefan
von Federholz
14.01.2017 0:24
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Copperplate Stil
Antworten: 6
Zugriffe: 3720

Re: Copperplate Stil

Hallo, vielen Dank für die Infos! Mir gefällt das Geschwungene sehr gut. Ich finde die Verzierungen in Form von Bögen und Schleifen für jeden Buchstaben sehr passend und gelungen. Ich stelle mir nur die Verbindung zu den Kleinbuchstaben schwierif vor, da die alle Großbuchstaben Verzierungen im eigen...

Zur erweiterten Suche