Die Suche ergab 95 Treffer

von Wolle_F
12.04.2022 20:32
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Kirchenbucheintrag von 1812
Antworten: 15
Zugriffe: 4699

Re: Kirchenbucheintrag von 1812

So viele nette Hinweise ... :D Nochmals Merci! @ Wolfgang - leichter ist es, den Link zum Kirchenbuch (Matricula?) zu zeigen, ein Kurzausschnitt ist für eine Transkription nicht wirklich nützlich! Beste Grüße - Joachim Das sind ein evangelische Kirchenbücher aus Archion, die sind nur mit Registrieru...
von Wolle_F
11.04.2022 20:13
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Kirchenbucheintrag von 1812
Antworten: 15
Zugriffe: 4699

Re: Kirchenbucheintrag von 1812

Hurra, bei den Taufen steht zwar Moritz Adolph in der gleichen Krakelschrift (war denen die Reihenfolge der Namen damals eigentlich egal?), aber ein netter Mensch hat ein alphabetisches Register der Geburten angelegt, in dem "Moritz Adolph" steht :D

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Glückauf
Wolfgang
von Wolle_F
11.04.2022 19:54
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Kirchenbucheintrag von 1812
Antworten: 15
Zugriffe: 4699

Re: Kirchenbucheintrag von 1812

Danke euch! Die Adophs sind eher selten - als Vornamen wurden gerne die Namen der Gevatter/Paten genommen, aber leider habe ich den Taufeintrag nicht gefunden (werde nochmal nachsehen). Eigentlich kann das nur Adolph heißen, denn mir ist auch kein deutscher oder biblischer Name bekannt, der ähnlich ...
von Wolle_F
11.04.2022 18:27
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Kirchenbucheintrag von 1812
Antworten: 15
Zugriffe: 4699

Re: Kirchenbucheintrag von 1812

Hi und Danke :) Spontan habe ich auch an Adolph gedacht - aber p und y "schnörkeln" die Unterlänge doch eigentlich einmal nach links und einmal nach rechts ... Eigentlich unterstütze ich nur ab und zu meinen Bruder beim Stammbaumprojekt, aber gerade in den letzten Tagen habe ich so viele Kirchenbuch...
von Wolle_F
11.04.2022 18:04
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Kirchenbucheintrag von 1812
Antworten: 15
Zugriffe: 4699

Kirchenbucheintrag von 1812

Ich komme auch mal mit der Bitte um eine Entzifferung ... Wie ist der 1. Vorname des Förstersohns "... Moritz", der "gestern Morgens 6 Uhr" starb "Alt 8 Tage:"? Ich finde ja dass viele Pfarrer des 18. und 19. Jahrhunderts für ihre Schrift bestraft gehören ... Hier geht das ja noch, wenn man von dies...
von Wolle_F
05.02.2022 20:34
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schwarze Kunst
Antworten: 4
Zugriffe: 3418

Re: Schwarze Kunst

Ein netter kurzer Beitrag (Schleswig-Holstein Magazin vom 29.01.2022) über die neue gewerbliche Nutzung einer alten Druckmaschine in Text und Video:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ck148.html

Glückauf
Wolfgang
von Wolle_F
27.01.2022 20:20
Forum: Pelikan
Thema: Kompatibilität der Pelikan-Federn
Antworten: 26
Zugriffe: 10394

Re: Kompatibilität der Pelikan-Federn

Und ich habe beispielsweise eine wunderbare sehr alte 400er BB-Feder (noch mit dem flachen Schreibkorn) in meinem blauen M120 :)

Glückauf
Wolfgang
von Wolle_F
15.02.2021 21:00
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Handschriftliches digitalisieren
Antworten: 82
Zugriffe: 17957

Re: Handschriftliches digitalisieren

Thom hat geschrieben:
15.02.2021 19:21
Geht schon offline, kann aber kein Wort russisch.
Oh, wusste ich nicht! Interessant :)
Leider brauche ich das zu Hause nicht, und bei der Arbeit blockieren Geschäftsführung und EDV-Abteilung alles, was sie nicht kennen/verstehen oder was nicht ihrem eigenen Nutzen dient :?

Glückauf
Wolfgang
von Wolle_F
15.02.2021 18:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Handschriftliches digitalisieren
Antworten: 82
Zugriffe: 17957

Re: Handschriftliches digitalisieren

[...] Ich habe jetzt Speechnotes auf dem Handy installiert. Scheint zu funktionieren, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Ganze in den Rechner kriege. Speechnotes basiert auf Googles High-End-Spracherkennungs-Maschinen. Tatsächlich werden alle Ihre Sprachaufzeichnungen an Google gesen...
von Wolle_F
15.02.2021 18:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Handschriftliches digitalisieren
Antworten: 82
Zugriffe: 17957

Re: Handschriftliches digitalisieren

Soweit ich weiß gehen alle Lösungen, auch die teuren professionellen, online über irgendwelche Server. Du musst Dir also auf jeden Fall aussuchen, wem Du Deine Daten schickst. Punkt, Komma, Absatz etc. kann ich unter Android diktieren und wird relativ gut erkannt/umgesetzt.

Glückauf
Wolfgang
von Wolle_F
15.02.2021 15:29
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Handschriftliches digitalisieren
Antworten: 82
Zugriffe: 17957

Re: Handschriftliches digitalisieren

Moin, ich benutze nach Hausbesuchen teilweise die Diktierfunktion von Google, die im Adroid-Telefon integriert ist und bin mit der deutschen Spracherkennung ziemlich zufrieden. Ich öffne dazu eine Mail an mich selbst, klicke auf das Mikro-Icon meiner virtuellen Tastatur und diktiere dann mit anonymi...
von Wolle_F
07.02.2021 9:35
Forum: Pelikan
Thema: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?
Antworten: 20
Zugriffe: 5357

Re: Preisfrage: Was ist das für ein Tintenleiter?

Kein Profi, aber ja: Das Gewindestück sitzt noch im Füller. Die transparenten Hülsen, die zeitweilig produziert wurden, neigen leider zum Zerbrechen/Zerbröseln. Die sind dann auch nicht zu retten. Ich hab's einmal gehabt, dass der Vorbesitzer das Teil im Füller festgeklebt hatte und die Feder als St...
von Wolle_F
29.12.2020 20:39
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ein Gedicht...
Antworten: 338
Zugriffe: 142792

Re: Ein Gedicht...

X Anläufe, doch ich kann das ohne Linien und dazu etwas unkonzentriert (noch) nicht in "schön" ... Bevor der Monat und das Jahr aber vorbei sind, will ich den Text hier einstellen. Seht es mir bitte nach. Kästner Dezember.jpg Aus "Die 13 Monate" von Erich Kästner (1955) Mit einem schwarz gestreiften...
von Wolle_F
28.12.2020 22:31
Forum: Montblanc
Thema: Alten MB Füller aufpolieren?
Antworten: 33
Zugriffe: 8167

Re: Alten MB Füller aufpolieren?

Ich möchte so einen alten Füller (bei mir in der Regel Pelikan) einfach gerne ansehen und in die Hand nehmen/benutzen. Gebrauchte Füller werden bei mir daher erstmal immer leicht und vorsichtig aufpoliert - mit etwas Watte und meiner Gitarrenpolitur (für Nitrocelluloselacke).

Glückauf
Wolfgang

Zur erweiterten Suche