Die Suche ergab 15 Treffer

von Federschwinger
27.01.2021 18:33
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 2040
Zugriffe: 646446

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Durch einen etwas Glück bin ich zu einem Soennecken 111 gekommen. Der Gute hat ein etwas anderes Format wie meine übrigen Schreibgeräte und verlangte daher nach einem eigenen standesgemäßen Etui. Fündig geworden bin bei LepusLeather auf Etsy. Der Shop hat verschiedene Euis im Angebot und sitzt in Po...
von Federschwinger
20.12.2018 18:35
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Swan S.F. 2
Antworten: 5
Zugriffe: 2584

Re: Swan S.F. 2

Hallo Heike, die Feder ist wie gesagt eine #2. Als ich die Feder bekommen habe, zog sich eine Tiefe Kerbe über die gesamte Fläche wo normalerweise die Schreibfläche ist. Weil ich den Füller günstig geschossen hab ich mit Micro-Mesh selber an der Feder versucht. Die Kerbe ist jetzt weg und die Feder ...
von Federschwinger
20.12.2018 13:32
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Swan S.F. 2
Antworten: 5
Zugriffe: 2584

Swan S.F. 2

Vor einer Weile hat mich dieser Brexitflüchtling erreicht. Die Guilloche und Vergoldung sind abgegriffen aber trotzdem ist er ein echter Goldjunge :) . geschlossen.jpg offen.jpg Eyecatcher bei diesem Swan SF 2 ist das breite Goldband. Es ist gepunzt und gut datierbar. Punzen.jpg AKW ist die Juwelier...
von Federschwinger
19.12.2018 19:07
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Luxor Kolbenfüller
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

Re: Luxor Kolbenfüller

Super, danke Harald. Nur zum Verständnis, auf habe ich ihn schon einmal bekommen. Das Gewinde mit dem die Mechanik verschraubt ist scheint ein Rund- oder Trapezgewinde zu sein. Schön dicht aber auch schwergängig. Dazu kommt die Schrumpfung vom Celluloid. Mit Spannbacken aus Holz und einem Fön ließ s...
von Federschwinger
19.12.2018 14:56
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Luxor Kolbenfüller
Antworten: 2
Zugriffe: 1926

Luxor Kolbenfüller

Mir ist kürzlich dieser schöne Kolbenfüller ins Netz gegangen. zusammen.jpg Ich würde gerne wissen wie alt der Füller ungefähr ist und welches Modell ich habe. Auf der Feder steht Luxor, 585 – 14 K, 1st Quality und darunter verdeckt wohl in einer Raute mit einer 2 (hab die Feder nicht ausgebaut). Au...
von Federschwinger
17.07.2018 21:39
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest
Antworten: 7
Zugriffe: 3724

Re: Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest

Wow, wo hast du die Menge denn her? Für den Swan hab ich wie gesagt schon einen Aufsteckclip. Für den EverBest such ich noch nach einem Clip für den Durchmesser 15mm.
Gruß Adrian
von Federschwinger
15.07.2018 15:28
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest
Antworten: 7
Zugriffe: 3724

Re: Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest

Danke für die Antworten. Harald hat wahrscheinlich recht. Für den EverBest lohnt sich auf keinen Fall eine Reparatur. Für den Swan vielleicht wenn die Feder auf vordermann ist. Außerdem finden sich für beide ausführliche Anleitungen im Netz. Unabhängig von den Kosten mache ich solche Sachen wenn mög...
von Federschwinger
13.07.2018 18:13
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest
Antworten: 7
Zugriffe: 3724

Clips für Flat-Top-Füller von Swan und EverBest

Es geht es um zwei Patienten denen der Clip fehlt. Nummer eins ist ein Ever Best aus Celluloid. Durchmesser der Kappe beträgt 15mm. Zur Not geht auch ein Aufsteck-Clip. Meine Clips sind aber alle zu klein. Idee währe ein Taschenlampenclip, die ich gefunden habe sind aber alle größer. EverBest.JPG Ev...
von Federschwinger
21.03.2018 22:10
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 2040
Zugriffe: 646446

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Danke. Die Bestimmung hat mein Vater gemacht, seines Zeichens studierter Holzwurm. Auf deine Frage hab ich mal gegoogelt und da fallen mir dann die rotbraune Farbe, feine Poren, polierbarkeit, mittlere Härte und feine Spiegel auf
von Federschwinger
21.03.2018 17:34
Forum: Accessoires
Thema: Neueste Accessoires Zugänge...
Antworten: 2040
Zugriffe: 646446

Re: Neueste Accessoires Zugänge...

Zu altem Schreibgerät gehören auch passende Hilfsmittel. Fürs Linienziehen ist mir dafür ein Paar Zeichendreieecke ins Netz gegangen, die ich euch hier vorstellen möchte. Zeichendreieck.jpg Beide haben die Angabe 21 welche die Länge der Hypotenuse bezeichnet. Das gleichschenklige Dreieck ist von A.W...
von Federschwinger
14.02.2018 18:17
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: ?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?
Antworten: 6
Zugriffe: 3157

Re: ?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?

@ Krazy Kat
Bei genauem hinsehen sind bei meiner Feder die horizontalen Striche etwas dicker als die Vertikalen. Hast recht kommt auf der Probe noch nicht so rüber. Muß aber auch erst ein bischen die richtige Handhabung üben.
von Federschwinger
14.02.2018 18:07
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: ?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?
Antworten: 6
Zugriffe: 3157

Re: ?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?

Danke, mir gefällt er auch immer besser. Ich hab bisher nur einen neuen Schlauch eingesetzt und poliert. Die Federeinheit erschien mir in Ordnung.
von Federschwinger
13.02.2018 19:24
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: ?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?
Antworten: 6
Zugriffe: 3157

?Amerikaner mit Architect/Hebrew Feder?

Hallo zusammen, heute habe ich einen Fang aus der Bucht wieder in den schreibbereiten Zustand versetzt. image003.jpg Mit der Einordnung der Marke und der Feder habe ich aber noch Probleme und ich hoffe das ihr mir dabei weiter helfen könnt. Feder und Schaft sind beschriftet mit Boston Diamond. Den e...
von Federschwinger
26.07.2017 20:27
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Lotos Gold - kleiner Kolbenfüller mit BB-Feder
Antworten: 2
Zugriffe: 1757

Lotos Gold - kleiner Kolbenfüller mit BB-Feder

Hallo zusammen. ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser und wollte meinen neusten Fund nutzen, um mich hier vorzustellen. Kürzlich ging mir in der Bucht ein Lotos Gold ins Netz. Geboten hatte ich auf ihn, weil ich die Feder interessant fand. Ich schreibe normalerweise mit feinen Federn, zum ...

Zur erweiterten Suche