Die Suche ergab 289 Treffer

von Downfall
28.07.2023 9:52
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678357

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

... Darüberhinaus noch einen purpurvioletten Bereich, der auf einen weiteren, also blauen Farbstoff hinweist. Sehe ich das richtig? Nein, das hatte ich nur mal bei der schwarzfließenden gemacht. Man kann die blaue und die rote aber mischen, dann hätte man 3 Farbstoffe. Die Tinte würde dadurch aber ...
von Downfall
26.07.2023 8:33
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678357

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Weiß jemand, wie das mit der Zeit mit Ausfällungen bei der Salix oder Scabiosa aussieht?
Pelikan Blau Schwarz oder auch die Platinum scheinen ja keine zu machen.
von Downfall
21.07.2023 18:09
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678357

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Dass R&K eine EG-Tinte als LE rausbringt finde ich super spannend.
Aber alles, wo LE dran steht, lässt mich zögern...wenn die Tinte nachher gut ist ärgere ich mich, wenn ich sie nicht mehr kaufen kann. Und horten ist bei EG auch nicht...
von Downfall
11.07.2023 10:59
Forum: Papiere
Thema: Paperblanks- welches Papier?
Antworten: 22
Zugriffe: 3721

Re: Paperblanks- welches Papier?

Ich hatte früher oft die Kalender von Paperblanks, zu Zeiten, als ich nur mit 4001 Königsblau unterwegs war. Das hat immer gut funktioniert, 4001 sei Dank. Als ich dann Tinten von R&K und Diamine entdecke, stellte ich fest, dass das Papier damit nicht klar kommt. Das wird so 2016 gewesen sein, seith...
von Downfall
11.07.2023 8:12
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Leonardo Momento Zero Micarta
Antworten: 15
Zugriffe: 3163

Re: Leonardo Momento Zero Micarta

Bei dem könnte ich tatsächlich schwach werden, wobei ich die größere Variante mit Kolben bevorzugt hätte...
von Downfall
06.07.2023 18:01
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Hochsaturierte Tinten
Antworten: 23
Zugriffe: 4718

Re: Hochsaturierte Tinten

Klingt interessant, gibt es dazu ein paar Bilder? :)
von Downfall
02.07.2023 15:17
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678357

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Interessantes Experiment, ich bin gespannt. In der Zwischenzeit noch eine Beobachtung meinerseits: ich habe die Nachtblau ein knappes Jahr in einem Montblanc 146 mit zweifarbiger Goldfeder. Die Rhodiumbeschichtung hat sich unauffällig verhalten und zeigt keine Anzeichung von Beschädigung, Ablösen od...
von Downfall
27.06.2023 13:39
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Visconti Blau
Antworten: 17
Zugriffe: 12597

Re: Visconti Blau

[...] Das Visconti Blau ist eine schöne blaue Alltagstinte ohne intensives Shading oder Sheen ... und genau so empfinde ich übrigens auch alle anderen Visconti Farben, die ich bisher getestet habe - es sind unproblematische Standardtinten, solide, aber ohne einen besonderen "Pfiff". [...] Eine klei...
von Downfall
24.06.2023 11:28
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten 2023
Antworten: 47
Zugriffe: 6885

Re: Lieblingstinten 2023

Jedes Jahr:

Thoms Eisengallus, Nachtblau

Dieses Jahr definitiv:

-Visconti Blau
-KWZ EG Rot
von Downfall
23.06.2023 8:54
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Ja, die war einige Zeit darin :) Die Frage bezog sich auch weniger auf die Tinte, die ich verwenden will, sondern eher darauf, weshalb die Küchenrolle kein Wasser aus dem Füller zieht. Ob da vielleicht ein Problem mit Feder und/oder Tintenleiter besteht. Denn das macht es sehr mühsam, den Füller zu ...
von Downfall
23.06.2023 7:59
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Das Problem beim Entleeren mit der Küchenrolle bestand aber schon vor der ersten Verwendung von EG. Durch die EG Tinte hat sich das Verhalten des Füllers generell nicht verändert, dazu war die wohl auch nicht lang genug da drin, und anschließend hatte ich Ascorbinsäure verwendet. Also denke nicht, d...
von Downfall
22.06.2023 12:21
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Hi, ich habe hier einen Visconti Homo Sapiens mit einer Stub-Feder. Die Feder ist aus der neuen, Visconti-eigenen Produktion. Der Füller hatte ein Problem, als ich ihn bekam, denn er schrieb praktisch gar nicht. Ich hab den Halter befüllt, es kam jedoch keine Tinte auf dem Papier an. Für einen Fülle...
von Downfall
21.06.2023 10:09
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Visconti Blau und Alternativen
Antworten: 7
Zugriffe: 1480

Visconti Blau und Alternativen

Guten Morgen zusammen, als Verfechter blauer Tinten nutzte ich gerne die Iroshizuku Asa-Gao, jedoch habe ich mich an der Tinte mittlerweile fürs erste etwas satt gesehen und mein Glas ist ohnehin bald leer. Als Ersatz möchte ich mir gerne was anderes anschaffen, was in eine ähnliche Richtung geht. H...
von Downfall
05.06.2023 12:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Blaue Tinten, die rötlich wirken
Antworten: 11
Zugriffe: 1615

Re: Blaue Tinten, die rötlich wirken

Chia: ja, das ist ein Treffer! Es geht mir also wohl um Tinten, die zu den Chromoshadern gehören. In nachfolgendem Beitrag sieht man es bei der Cobalt Blue wirklich gut: https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=8&t=34262#p377634 Die Tinte zeigt hier in meinen Augen keinen Sheen. Sie ist ...
von Downfall
05.06.2023 11:34
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Blaue Tinten, die rötlich wirken
Antworten: 11
Zugriffe: 1615

Re: Blaue Tinten, die rötlich wirken

Danke für eure Antworten und den Vorschlag mit der Edelstein Sapphire. Blurple ist vielleicht aber nicht das Gleiche? Ich bin mir da unsicher. Ich würde die Eclat de Saphir schon in die Ecke Blurple stellen, aber sie hat für mich so gar nichts rotes 🤔 Die Farbkreise sind eine gute Idee. Ich finde ab...

Zur erweiterten Suche