Die Suche ergab 661 Treffer

von pelikanjog
08.07.2020 10:05
Forum: Pelikan
Thema: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Antworten: 259
Zugriffe: 59860

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Hallo Marco, Es ist kein Trost, aber wahr: Anderswo ist es auch nicht besser - leider. Und, es ist denen egal. Die Reparaturabteilungen bringen wohl keinen Gewinn. Das bringt der Verkauf. Und das Image: Offensichtlich unzerstörbar, bzw. dank der üblichen Erwartungen auf anderen Wegen zu stabilisiere...
von pelikanjog
07.07.2020 10:17
Forum: Pelikan
Thema: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Antworten: 259
Zugriffe: 59860

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Hallo, der M 1005 meines Sohnes (gekauft 29.12.19) ist "gefallen". Der linke Feder-Flügel war wüst verbogen. Ich habe die Feder geglättet, aber man hat noch gesehen, dass da was war. Ich war mir unsicher, wollte meinem Sohn aber wieder eine völlig intakte Feder(eineit) verschaffen. Im Mai habe ich d...
von pelikanjog
23.06.2020 10:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Braune Tinte wird schwärzlich
Antworten: 9
Zugriffe: 639

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Ich danke sehr für alle Ratschläge - und werde sie der Reihe nach anwengen.
Die Erfahrungen scheinen doch recht verschieden zu sein.

Hansjürgen
von pelikanjog
22.06.2020 10:40
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Braune Tinte wird schwärzlich
Antworten: 9
Zugriffe: 639

Re: Braune Tinte wird schwärzlich

Vielen Dank für eure Antworten. @ DAgmar schreibst du länger Texte damit und lässt du den Füller dann nicht liegen? Ich schreibe halt mal einen 3 - 5 Seiten-Brief mit meinen Watermans u.a. aus den 30er und 40er Jahren und dann ruht das gute Stück unterschiedlich lang, aber schon auch mal 3 Wochen. D...
von pelikanjog
21.06.2020 17:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Braune Tinte wird schwärzlich
Antworten: 9
Zugriffe: 639

Braune Tinte wird schwärzlich

Hallo, dass es so ist, weiß ich, aber ich möchte gerne wissen, ob das auch eure Erfahrung ist: Meine braunen Tinten - Lamy, Waterman, Pelikan. MB verlieren ihr Braun sehr schnell bei nichtbenutzem Füller - und zwar gleichgültig, ob im Konverter, Kolben, Patrone oder im Tintenschlauch. Gibt es wohl a...
von pelikanjog
18.06.2020 17:33
Forum: Papiere
Thema: Welche Kladden sind "Füllertauglich"
Antworten: 361
Zugriffe: 90168

Re: Welche Kladden sind "Füllertauglich"

In der Tat, das Papier ist gut. Und das für 1,29 € pro A-4 Block!

Freilich fühlt es sich etwas rauher an und gegen das Licht sieht man von hinten nasse Schrift mehr als bei anderen teuren Blöcke, aber es drückt nicht durch, die Schrift franzt nicht aus: für 70g ist es Ok.

Hansjürgen
von pelikanjog
11.06.2020 10:39
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 259
Zugriffe: 25814

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Hallo Manfred, auch ich kann deine Ausführungen die den 149 Calli betreffen, nur bestätigen. Prima in Worte gefasst. Ich füge hinzu: Die Größe und das Gewicht des Füllers sind für mich grenzwertig. Das muss man mögen und damit zu schreiben, muss man Können. Die alten z.B. Waterman Patrician sind auc...
von pelikanjog
10.06.2020 18:01
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 259
Zugriffe: 25814

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

... und er ist m.E. nasser als die Pelikanfedern. Das ist übrigens bei Aurora flessible und beim Wahl-Eversahrp Decoband - alles moderne flex Federn - auch so. Ich habe ich ausprobiert. Ich liebe meinen Pelikan 400 mit einer flexiblen B - Feder. Und auch die alten Waterman's, Eversharps usw. Flex-Fe...
von pelikanjog
10.06.2020 16:32
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 259
Zugriffe: 25814

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

So ist das!

Ich kann es nicht.

Aber ich habe gesehen, dass es geht.

Ich schreibe gerne mit dieser Feder.

Aber es ist m.E. kein Vergleich mit den alten Flex-Federn bei Waterman u.a. bis in die 40er / 50er Jahre, die zudem leichter sind - auch in oversize.

Hansjürgen
von pelikanjog
27.05.2020 19:53
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora 88
Antworten: 11
Zugriffe: 1085

Re: Aurora 88

Lieben Dank einstweilen, Christa.

Ich werde mit dem Verkäufer aus Italien kommunizieren - er weiß nichts über den Charakter der Feder !
Das ist eine Chance wg des Preise, ab er auch ein Risiko.

Hansjürgen
von pelikanjog
27.05.2020 19:44
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 259
Zugriffe: 25814

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Probieren! Vielleicht vorher anrufen, ob sie den 149 er Calli da haben.
von pelikanjog
27.05.2020 18:15
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 259
Zugriffe: 25814

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Dem kann ich nur zustimmen. Dazu kommt, dass die Empfindungen bei Federn (und Ästhetik) höchst subjektiv sind.

Hansjürgen
von pelikanjog
27.05.2020 18:07
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Aurora 88
Antworten: 11
Zugriffe: 1085

Re: Aurora 88

Hallo Bianca, noch einmal: Ich habe folgende Angebote bei ebay gesehen: https://www.ebay.de/itm/Aurora-F%C3%BCllfederhalter-88-Big-801-Schwarz-Feder-14-KT-M/202850405875?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 https://www.ebay.de/itm/Aurora-88-Big-Black-Resin-Fountain-Pen/30355444...
von pelikanjog
27.05.2020 17:02
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Polieren einer Geha - Kappe
Antworten: 19
Zugriffe: 1161

Re: Polieren einer Geha - Kappe

Vielen Dank, Michael, für die Erklärung und den Hinweis. Ich habe mir inzwischen Displex besorgt. Nützt nichts. "Versuchen könnte man auch eine (milde) Acryl- und Plexiglas-Polierpaste (z.B. RotWeiss; Achtung: Diese hat iGz Xerapol eine - moderat - abrasive Wirkung)" Das will ich gerne versuchen. Sc...
von pelikanjog
27.05.2020 16:22
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc No. 22 - Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Montblanc No. 22 - Fragen

Ich räume gerade mal wieder den Schreibtisch auf und sitze deshalb (auch) am PC. Hier im penex gibt es genug Leute, die das machen können. Starte doch mal eine Bitte darum! Im Schreibwarenladen wird man dir wohl nicht helfen können. Der Füller ist ca. 60 Jahre alt ! Und der MB - Service ist teuer. H...

Zur erweiterten Suche