Die Suche ergab 450 Treffer

von pelikanjog
17.08.2019 17:08
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Geha: Typenübersicht
Antworten: 141
Zugriffe: 19921

Re: Geha: Typenübersicht

Hallo, ich bin's nach längerer Zeit mal wieder und zwar mit einer Bitte: Vor einiger Zeit habe ich in "Suche" nach einer 14 ct Feder für den 715 gesucht. Keine Antwort. Das mag daran liegen, dass es Sommer ist, Geha - Freunde nichts abgeben oder ... - egal. Nun frage ich hier, ob mir jemand mit eine...
von pelikanjog
15.08.2019 11:15
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Mangelndes Finish heute?
Antworten: 29
Zugriffe: 2608

Re: Mangelndes Finish heute?

Mit dem Einwand "Pauschalisierung" hast du sicher Recht. Ich weiß auch, dass die "Geschmäcker", Bedürfnisse, Gewohnheiten so verschieden sind, dass es i m m e r gegenteilige Aussagen gibt. Meine chinesischen , feinen Federn kratzen nicht. Und ich habe nicht geschrieben, die deutschen feinen Feder kr...
von pelikanjog
15.08.2019 10:24
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Mangelndes Finish heute?
Antworten: 29
Zugriffe: 2608

Re: Mangelndes Finish heute?

Kann ich bestätigen - kenne diese Federn alle und hatte dieseselben Probleme zu lösen. Ich habe gerade einen Pelikan M 1000 zum 3. mal bei Pelikan (zum selbst schmal-Schleifen) zu wertvoll. Federwechsel: Von B (Unterschriftsbreite) nach M, von M nach F und jetzt von F nach EF. Ich habe es nicht glau...
von pelikanjog
17.06.2019 9:33
Forum: Pelikan
Thema: pelikan-feder steckt »zu tief« ???
Antworten: 14
Zugriffe: 1017

Re: pelikan-feder steckt »zu tief« ???

... messen ...! Vermutlich 0,9 - 1,0 cm. Die Schulter der Feder muss halt durchgehen und der Spann - Ring noch auf dem Brettchen aufliegen.
Ich habe es so gemacht: Vier oder mehr Löcher 0,6 - 0,7 - 0,8 - 0,9 - 1,0 - 1,1 cm Durchmesser und dann probieren. Jeder Füller hat ein eigenes Maß.

Hansjürgen
von pelikanjog
16.06.2019 18:31
Forum: Pelikan
Thema: pelikan-feder steckt »zu tief« ???
Antworten: 14
Zugriffe: 1017

Re: pelikan-feder steckt »zu tief« ???

Hallo, man sollte zwar bei neuen Pelikanen die Federeinheit nicht selbst auseinandernehmen. Sie wurde unter Wärmeeinwirkung montiert, damit Feder und Tintenleiter korrekt sitzen. Aber diese Federeinheit wurde augenscheinlich schon mal demontiert. Die Färbung am Federfuß (bei "F") ist anders als weit...
von pelikanjog
15.06.2019 11:58
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Die Einführung von Tintenpatronen?
Antworten: 37
Zugriffe: 6396

Re: Die Einführung von Tintenpatronen?

Vielen Dank, Volker,

ich hatte mich nicht getraut, etwas Druck auszuüben, weil ich fürchtete, dass dann die hintere Patrone offen wäre.

Alles klar!

Hansjürgen
von pelikanjog
14.06.2019 11:59
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Die Einführung von Tintenpatronen?
Antworten: 37
Zugriffe: 6396

Re: Die Einführung von Tintenpatronen?

Hallo, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, habe aber eine Frage zur Kombi Patrone 1, Metallhülse, Patrone 2. Wenn ich eine Patrone mit dem dickeren Ende auf den Griffdorn aufgesteckt habe und die andere mit der Metallhülse hinten aufstecken will, geht das nicht, weil die 1. Patrone mit dem dünnere...
von pelikanjog
28.05.2019 18:41
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 45
Zugriffe: 1977

Re: Waterman Leverbox und Co.

Hallo allerseits, so, das gute Stück ist wieder bei mir eingetroffen. Was bei mir mit einem Unfall (Sturz vom Rad als ich ihn vor 3 Wochen zur Post bringen wollte und Krankenhaus-Aufenthalt) begann, hat ein sehr gutes Ende genommen. Alles ist oder wird wieder heile. Der PSF 15 bekommt jetzt noch ein...
von pelikanjog
28.05.2019 9:53
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Safety Federaggregat zerlegen
Antworten: 22
Zugriffe: 1252

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Hallo, da kann ich gut anknüpfen. Ich bin in jüngeren Jahren viel und gerne Motorrad (Heinkel-Roller, BMW, NSU, Ducati) gefahren und habe (mit Hilfe anderer) auch viel daran "gebaut". Einer meiner Freunde sagte etwas spöttelnd über mich: ".. wenn etwas funktioniert, baut der es auseinander und schau...
von pelikanjog
28.05.2019 9:46
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 45
Zugriffe: 1977

Re: Waterman Leverbox und Co.

Ja, Andi, Ich gestatte mir eine sehr persönlichen Antwort: ich habe Gottvertrauen - und bin bisher gut damit gefahren. Ich selber bin kein "Hand"werker, vielmehr ein durch Studium und Beruf verhinderter Handwerker / Ingenieur. Der jüngere Sohn hat diese Sparte gewählt. Aber ich habe in allen meinen ...
von pelikanjog
27.05.2019 15:54
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Safety Federaggregat zerlegen
Antworten: 22
Zugriffe: 1252

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

So sehe ich das auch, Gerd! Stichwort "am liebsten": Noch lieber habe ich allerdings Füller, die mich nach dem Erwerb nicht enttäuschen, die funktionieren. Obwohl ... zu den selbst reparierten habe ich allerdings noch eine andere Beziehung. Nennen wir es einmal "Patientenbeziehung" - sie geben mir e...
von pelikanjog
27.05.2019 10:23
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Safety Federaggregat zerlegen
Antworten: 22
Zugriffe: 1252

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Hallo Gerd , wenn du das auch so (oder ähnlich) machst, wie ich, kann das nicht ganz falsch sein. Hallo Harald, Gummi hat halt den Vorteil, nicht zu rutschen. Das schont meine athrosebehafteten Finger. Papier kommt bei mir auch immer, allerdings eher zum Reinigen, zum Einsatz. Bei den Enkelfamilien ...
von pelikanjog
27.05.2019 10:09
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 45
Zugriffe: 1977

Re: Waterman Leverbox und Co.

Ja, was soll ich noch dazu sagen - außer dem, was andere und ich schon oben geäußert haben? Ich sage an dieser Stelle einfach noch einmal ein nachdrückliches: Danke ! Was ich aber erst jetzt so langsam beim Surfen in penex merke, der Andi macht auch noch ganz andere Sachen: Nicht nur eine Versuchsre...
von pelikanjog
26.05.2019 18:53
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Safety Federaggregat zerlegen
Antworten: 22
Zugriffe: 1252

Re: Waterman Safety Federaggregat zerlegen

Ich gehe davon aus, dass ich "Eulen nach Athen trage" - trotzdem: Wenn ich die Federeinheit nicht mit einem Holz-Durchschlag (und entsprechendem Brettchen mit Löchern verschiedenen Durchmessers und einen Plastikbecher darunter, in den die Federeinheit fällt) rausklopfen kann, nehme ich ein Stückchen...
von pelikanjog
26.05.2019 9:56
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 45
Zugriffe: 1977

Re: Waterman Leverbox und Co.

Das zu sehen und bald wieder in Händen zu haben, ist für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen! Das mit der Achse: Ich habe beim gebrochenen Teil einfach eine Pin-nadel abgezwickt. Der Durchmesser der Achse ist also reiner Zufall, aber sie ist hart, kein Draht, Bastelei eines Diletanten eben. Ich...

Zur erweiterten Suche