Die Suche ergab 871 Treffer

von pelikanjog
02.01.2024 12:04
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Hebelfüller Andruckplatte wieder "einfädeln"
Antworten: 1
Zugriffe: 620

Re: Hebelfüller Andruckplatte wieder "einfädeln"

Hallo,

falls es jemanden interessiert - bei Richardspen habe ich die Lösung gefunden:

http://www.richardspens.com/ref/repair/levers.htm

Pressure Bar auf ein flaches Teil auflegen, Hebel aufstellen und mit Licht in den
Hebelschacht leuchten - anstatt blindes Pröbeln.

Hansjürgen
von pelikanjog
01.01.2024 11:31
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Hebelfüller Andruckplatte wieder "einfädeln"
Antworten: 1
Zugriffe: 620

Hebelfüller Andruckplatte wieder "einfädeln"

Hallo, ich habe bei einem Eversharp Airliner (1932) mit einstellbar variablen Feder das Problem, den Hebel wieder in der Andruckplatte einzufädeln. Die ist rausgefallen als ich den Füller mit einem neuen Sack bestücken wollte und vergaß den Schaft so zu halten, dass die Platte am Hebel bleibt. Da ka...
von pelikanjog
07.08.2022 10:47
Forum: Pelikan
Thema: Der Pelikan-Service - immer noch gut?
Antworten: 425
Zugriffe: 175257

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Der Service ist in aller Regel gut, sogar sehr gut - auch unter der neuen Service-Leitung. Das ist einigermaßen erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Umfang die Nische "Füller - Souverän" bei Pelikan hat. Ich habe vergessen, wie groß die ist, aber als ich es (hier) las, war ich doch sehr erstaunt. ...
von pelikanjog
23.07.2022 17:19
Forum: Pelikan
Thema: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche
Antworten: 22
Zugriffe: 5504

Re: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Sorry,

ich war lange nicht mehr da. Das Problem aber hier wurde gut erklärt.

Vielen Dank allen, die sich der Frage angenommen haben.

Hansjürgen
von pelikanjog
04.07.2022 11:30
Forum: Pelikan
Thema: M 1005 öffnet sich in der Jackentasche
Antworten: 22
Zugriffe: 5504

M 1005 öffnet sich in der Jackentasche

Hallo, hat das schon jemand erlebt? Der M 1005, fest verschlossen, mit Clip in die Jacken-Innentasche gesteckt, öffnet sich und versaut das Jacket. Der Feder tut das auch nicht gut. Der Füller war beim Pelikanservice und wurde zurückgeschickt mit der Bemerkung: alles ok. Ein Einstifte-Etui ist natür...
von pelikanjog
06.05.2022 10:34
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!
Antworten: 195
Zugriffe: 61611

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

Hallo Patrick, auch ich habe eine IF - allerdings Stahl (von Schimpf) - für meinen M 600. Auch mir passt dieser Schliff optimal. Es ist meine Lieblings-, Alltagsfeder geworden. Ich habe früher viel mit oblique-geschliffenen Federn geschrieben und mag die balligen, rel. breiten Federn von Pelikan nic...
von pelikanjog
08.04.2022 18:47
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schrieb Thomas Mann?
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Hallo, so, ich habe inj der Zwischenzeit mal wieder T.M. Tagebücher quer gelesen. Er hat wohl viel mit DeskPens (zuhause) geschrieben. Aber unterwegs? Klar Bleistift (1 x erwähnt), aber normalerweise hat er "mit Bleistift gelesen", nur für Unterstreichungen und kurze Bemerkungen im Studium von "Quel...
von pelikanjog
19.03.2022 11:38
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schrieb Thomas Mann?
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Hallo Manfred, hast du eine Ahnung, was in diesem Zusammenhang " leichte (Stahl-) Feder" heißt? Klar ist mir, dass er wohl mit feinen Federn schrieb, für breite wäre seine Handschrift zu klein. Und ich vermute, dass es rigide Federn waren - schon aus Gründen der Menge und der Geschwindigkeit des Sch...
von pelikanjog
19.03.2022 10:37
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schrieb Thomas Mann?
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Womit schrieb Thomas Mann?

Hallo. das mit dem Bleistift stimmt, aber "nur" im Zusammenhang mit Markierungen in seiner Sekundärliteratur. Siehe Tagebücher sehr oft: "mit dem Bleistift gelesen". Dort werden meiner Erinnerung nach auch Anmerkungen zu Tinten- und Füllerkäufern gemacht - wenn ich mich recht erinnere. Und zwar in d...
von pelikanjog
18.03.2022 18:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Womit schrieb Thomas Mann?
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Womit schrieb Thomas Mann?

Hallo, "zufällig" bin ich bei "Other" auf die Rubrik "Womit schreiben ...?" gestossen. Da sind viele Informationen versammelt - auch wenn man den links folgt. Aber zu Thomas Mann habe ich nichts gefunden. Er hat ja wahrlich viel mit Füller geschrieben. Ich meine, mal gesehen zu haben, dass er eine Z...
von pelikanjog
11.03.2022 11:59
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Nachdunkeln von (blauer) Tinte
Antworten: 32
Zugriffe: 6295

Re: Nachdunkeln von (blauer) Tinte

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Thom danke ich für den Verweis auf alte Beiträge (2016). Nun habe ich schon wieder Hoffnung, dass mein Liter nicht dem Untergang geweiht werden muss, sondern dass eine bestimmte Menge destiliertes Wasser Wunder wirkt. 4001 ist und bleibt wegen seines einfachen ha...
von pelikanjog
10.03.2022 15:31
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Nachdunkeln von (blauer) Tinte
Antworten: 32
Zugriffe: 6295

Re: Nachdunkel on (blauer) Tinte

Danke ihr zwei - ich habe begriffen.

Hansjürgen
von pelikanjog
10.03.2022 12:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Nachdunkeln von (blauer) Tinte
Antworten: 32
Zugriffe: 6295

Re: Nachdunkel on (blauer) Tinte

Hallo Chia,

was ist denn "sheen" genau?


Hansjürgen
von pelikanjog
10.03.2022 12:08
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Nachdunkeln von (blauer) Tinte
Antworten: 32
Zugriffe: 6295

Re: Nachdunkel on (blauer) Tinte

Hallo Andrea, vielen Dank - das werde ich nachher gleich mal probieren, um festzustellen, wieviel Wasser in meiner (alten?) 4001 schon verloren gegangen ist. Ich habe das 1 l Gebinde, zwar jetzt erst gekauft, aber die kann ja schon jahrelang gestanden sein ... Und im leverfiller wird sie nach ganz k...
von pelikanjog
10.03.2022 11:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Nachdunkeln von (blauer) Tinte
Antworten: 32
Zugriffe: 6295

Re: Nachdunkel on (blauer) Tinte

Mist, jetzt habe ich den 2. DAnk an euch geschrieben und wieder ist er weg. Ich muss da auf eine Tastenkombination kommen, die den (mühsam geschriebenen) Beitrag verschwinden lässt. - Sorry! Ich wollte danken und sagen, dass mir die Argumente "Verdunstung" und "ph-Verschiebung" einleuchten. Ich werd...

Zur erweiterten Suche