Die Suche ergab 13 Treffer

von OttO LamRON
06.11.2007 18:33
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Die Chemie der Tinte
Antworten: 2
Zugriffe: 4142

Wenn ein Chemiker in der Tinte sitzt !

Hallo Daniel, vor etwa zwei Jahren habe ich mir die Frage auch gestellt: Was ist da drin in den Tinten? Solche Fragen stellen sich neugierige Chemiker nun mal! Was die Farbzusammensetzung betrifft wirst Du sehr schnell mit der Papierchromatographie zu sehr schönen Ergebnissen kommen.Sogar schon ohne...
von OttO LamRON
23.02.2005 12:13
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eisengallustinte vs. Papier
Antworten: 20
Zugriffe: 11951

Eisengallustinte

Jetzt zur Eisengallustinte zurück. Bei der Blauschwarzen MB Tinte sagt jeder was anderes. Gibt es einen Nachweis für Eisengallus Bestandteile? Hallo Schutti, ein Nachweis ist möglich . Die entsprechende Tiinte habe ich bereits besorgt. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich darum kümmern. Vie...
von OttO LamRON
22.02.2005 1:29
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Eisengallustinte vs. Papier
Antworten: 20
Zugriffe: 11951

Eisengallustinte

Hallo Schutti wie umfangreich soll die Antwort auf Deine Fragen zum Thema Eisengallus sein? Die Eisengallustinte ist in einigen Beiträgen im Forum besprochen worden. Alle Beiträge zu zitieren ist sehr mühsam und darum habe ich mir überlegt hier noch einmal ein paar Informationen zusammenzutragen. Dr...
von OttO LamRON
16.02.2005 11:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Zusammenfassung Pelikan Brilliant-Schwarz
Antworten: 4
Zugriffe: 3784

Besteht denn eine Möglichkeit einige der Kapillarbilder dem Forum zugänglich zu machen? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ich kann nur noch einmal wiederholen was ich an anderer stelle gesagt habe: einige der Bilder sind wunderschön! Ich frage mich:Ob ich auch das Tintenfieber bekomme? 'Werd...
von OttO LamRON
15.02.2005 16:16
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Zusammenfassung Pelikan Brilliant-Schwarz
Antworten: 4
Zugriffe: 3784

..........Ich glaube eher dass da doch schwarzer Farbstoff verwendet wird und das Rot mehr als Stilmittel in geringen Mengen zugegeben wird....... Den Zweifel kann ich verstehen, ich war zunächst auch erstaunt was sich bei der Auftrennung zeigte. Aber ein Irrtum ist ausgeschlossen, es sei denn in D...
von OttO LamRON
15.02.2005 15:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinten von Rohrer&Klingner
Antworten: 11
Zugriffe: 5790

Tuschen von Rohrer und Klingner

Danke, ein guter Tipp! Ich Arbeite seit Jahren mit den Acryltuschen von Rohrer es ist mir aber entgangen, dass sie auch Tinten im Programm haben. Hoffentlich sind es Pigmenttinten!? Die drei Grundfarben werde ich mir besorgen. Die die Acryltuschen setzen sich ab und machen, für das was ich damit ver...
von OttO LamRON
14.02.2005 23:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Zusammenfassung Pelikan Brilliant-Schwarz
Antworten: 4
Zugriffe: 3784

Zusammenfassung Pelikan Brilliant-Schwarz

.............Umgekehrt gibt es Tinten (z.B. Pelikan Schwarz), die sich nur schlecht auswaschen lassen, aber in der Sonne bald verblassen. ...... .......für pigmentierte Tinten wird bei schwarz ja Ruß verwendet. Was wird denn für schwarze Farbstofftinten verwendet? Pelikan Brillantschwarz soll ja be...
von OttO LamRON
13.02.2005 1:54
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Pelikan "Fount India" - Füllhaltertusche
Antworten: 21
Zugriffe: 14517

Bilden sich mit dieser Tusche Pigmentberge die man wie Ruß verschmieren kann? Ja , in Abhängigkeit von der Auftragsmenge und dem Papier gibt kräftiges reiben mit dem Daumen einen deutlich sichtbaren Grauschleier. Das Papier hat einen entscheidenden Einfluss. Bei stark verleimten Papieren ist (wie n...
von OttO LamRON
11.02.2005 15:56
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte und Duftöle
Antworten: 4
Zugriffe: 3672

Duft

Ja ,dem kann ich nur zustimmen. Viele der ätherischen Öle sind ausgezeichnete Lösemittel. Mit Sicherheit für einige Teile des Füllers das Ende. Bei Verwendung eines Emulgators um das Öl in der Tinte zu verteilen würde man den Füller mit einer „Öl in Wasser Emulsion“ befüllen. Ein nicht kalkulierbare...
von OttO LamRON
11.02.2005 14:55
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Noodlers Ink, schon jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 23
Zugriffe: 14353

Farbe ins Leben

10.02.05 Ja dann will ich versuchen den Faden wieder aufzunehmen. Um Irrtümern vorzubeugen: Ich bin nicht der Meinung Fount India ist die einzige wirklich lichtstabile Tinte! Mit dem Thema beschäftige ich mich erst seit einigen Tagen. Nachdem ich gesehen habe ,dass diese Frage immer wieder diskutier...
von OttO LamRON
10.02.2005 10:28
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Noodlers Ink, schon jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 23
Zugriffe: 14353

Ich hab mir das alles noch einmal durchgelesen.
Bitte entschuldigt die Schreib- und Tippfehler.
Es war doch schon spät!

:oops:

Otto
von OttO LamRON
10.02.2005 1:27
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Noodlers Ink, schon jemand Erfahrungen damit?
Antworten: 23
Zugriffe: 14353

Es juckt mir in den Fingern jetzt einen Ausflug in die Farbstoffchemie zu machen aber trotzdem würden wir nicht sicher wissen was in der Tinte drin ist. Wir konnen nur gemeinsam zwischen den Zeilen lesen: Ich zitiere: Swisher Pens (Noodler's) "Waterproof" Inks : A) You will notice that the...
von OttO LamRON
31.01.2005 21:26
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Pelikan "Fount India" - Füllhaltertusche
Antworten: 21
Zugriffe: 14517

Habe ein wenig mit der "Fount India" experimentiert: -Ein sattes rußiges Schwarz. -Im Unterschied zu dem Scribtol vom gleichen Hersteller mit Wasser sehr gut wieder anlösbar. -Ein guter Tipp zum Lavieren! (teilweises wieder anlösen mit einem feuchten Pinsel um Grautöne zu bekommen) -Der Ef...

Zur erweiterten Suche