Die Suche ergab 443 Treffer

von Matthias MUC
11.06.2019 14:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 756

Re: Ebonit altern lassen

Gibt es eigentlich ein, idealerweise ultraschalltaugliches, tintenlösendes Medium, das mit Ebonit verträglich ist, oder irgendwelche Zusätze, die den Einfluß von Wasser auf Ebonit entschärfen (pH-Wert?)? Das Motiv, irgendwas aus Ebonit in den Ultraschall legen oder zumindest länger einweichen zu müs...
von Matthias MUC
10.06.2019 17:14
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Kaweco Liliput Kupfer
Antworten: 5
Zugriffe: 696

Re: Kaweco Liliput Kupfer

Tippe auf blauen Himmel und, ich ahne, die goldfarbene Box, sich jeweils spiegelnd...
@ Katja, wie breit in mm muß ich mir "M" bei dem vorstellen? (ggf. eine Strich-/schreibprobe auf Karokästchenpapier?)
von Matthias MUC
09.06.2019 22:25
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Ebonit altern lassen
Antworten: 17
Zugriffe: 756

Re: Ebonit altern lassen

Wenn man das mit UV-Licht (Knallsonne oder UV-Lampe) extremst beschkeunigen kann, so sollte man den regelmäßig zu drehen nicht vergessen (außer man will gezielt den "Oh, den Ladenhüter habe ich schon seit 15 Jahren im Schaufenster"-Effekt). Ist optisch die Verfärbung durch Wasserbad mit der durch UV...
von Matthias MUC
07.06.2019 16:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Beratung Kamera für Füllhalter-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 547

Re: Beratung Kamera für Füllhalter-Fotos

... erschütterungsfreie Auslösung (früher gab es dafür Drahtauslöser - heute wäre das wohl eine Fernauslösung) Offtopic - aber wenn's nur um das Fernhalten der Auslöseerschütterung geht, hilft Zeitauslöser/Selbstauslöser. Hat jede Digitalknipse, meistens 2 Sek. oder 10 Sek., und mit 10 Sekunden sol...
von Matthias MUC
02.06.2019 17:07
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Zeichnen mit Füller und Tinte
Antworten: 755
Zugriffe: 49192

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Horsa hat geschrieben:
02.06.2019 14:12
Ein Exlibris, direkt ins Buch.
Ich hatte blitzartig den Wirbelsturm im "Zauberer von Oz" aus der schönen alten Verfilmung vor dem geistigen Auge...
von Matthias MUC
22.05.2019 19:22
Forum: Lamy
Thema: Lamy CP1-Familie Historie? (Datierungshilfe)
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Lamy CP1-Familie Historie? (Datierungshilfe)

Vielen Dank! Leider hab ich von Lamy etc. gar keine Papierkataloge, d.h. mein erster Ansatz nach dem Forum war der Onlineshop von Lamy, wo die beiden unter CP1 und unter Mehrsystemschreiberlingen auftauchen. Ich habe dann den 756 und den 656, was mir nun noch fehlt wäre eine mögliche Datierung anhan...
von Matthias MUC
22.05.2019 15:51
Forum: Lamy
Thema: Lamy CP1-Familie Historie? (Datierungshilfe)
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Lamy CP1-Familie Historie? (Datierungshilfe)

Hallo in die Runde, https://www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=22&t=23173 habe ich schon gefunden, aber gibt es eventuell noch mehr Hinweise, Forenbeiträge (auch anderswo), um die Evolution der CP1-Familie genauer nachzuvollziehen und um Einzelstücke besser datieren zu können? Immerhin ist...
von Matthias MUC
21.05.2019 13:40
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

Die Öffnung ist aber nicht so geweitet, daß Du die Kugel *plopp* nach oben rausziehen kannst? (Du schriebst, Kugel bleibt drin, aber Halter fällt um).
von Matthias MUC
20.05.2019 16:37
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

OK, das hieße dann, diese seitliche Öffnung ist nicht so weit und nicht dafür gedacht, daß man die Kugel dort werkzeugfrei aus- und einklinken kann, sondern nur dafür gedacht, den Halter ganz flach umlegen zu können. Was ist das für ein Material, und kann man das Kugelgelenk komplett zerstörungsfrei...
von Matthias MUC
20.05.2019 14:22
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

Gut reinigen ist evtl. die halbe Miete (habe die Erfahrung von einem ähnlichen Gelenkprinip bei einem Fahrradrückspiegel, wo Metallabrieb wie Schmiere wirkt), und dann entweder versuchen, die Feder etwas länger zu ziehen, damit sie mehr Kraft bekommt, oder irgendwelche kleine(n) Scheibe(n), Schraube...
von Matthias MUC
20.05.2019 12:12
Forum: Pelikan
Thema: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?
Antworten: 12
Zugriffe: 654

Re: Ersatzteil- oder Reparaturtipps fuer Pelikan-Schreibtischset?

Springt die Kugel raus oder "hält" alles, aber der Halter kippt um? Ist die Feder fest drin oder kann man die rausnehmen? Zerlegen und alles reinigen/entrosten wäre die erste Maßnahme,
von Matthias MUC
16.05.2019 11:54
Forum: Lamy
Thema: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil
Antworten: 21
Zugriffe: 1346

Re: LAMY 2000 Tinte am Edelstahl Vorderteil

Mein einer ältester geerbter Ur-LAMY 2000 (Mitte/Ende 1960er, so etwa gleichalt wie ich) hat nach mindestens 20 Jahren Rumliegen, gründlicher Totalreinigung incl. Zerlegen und anschließend Betankung mit (etwas abgelagerter*) 4001 brillantschwarz massiv Tinte gesabbert (siehe https://www.penexchange....
von Matthias MUC
16.05.2019 11:41
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Graf Faber von Castell
Antworten: 16
Zugriffe: 1195

Re: Graf Faber von Castell

Thomas, > 39 Jahre ist ausreichend. In 39 Jahren dürfte ich bestenfalls noch mit dem Kopf wackeln ;-). ... mit dem Kopf kannst Du noch viel länger wackeln, geeignete Vorbereitungsmaßnahmen vorausgesetzt.... :D https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/94/Hallstatt_-_Beinhaus_5.jpg/256p...
von Matthias MUC
15.05.2019 21:33
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6922
Zugriffe: 641168

Re: Neueste Füller-Zugänge

Ich finde, einen alten Füller benutzen (und ihn dabei auch nicht vor Gebrauchsspuren schützen) ist genauso legitim/sinnvoll/artgerecht, wie ihn fürs Museum retten. Die, die schonend benutzt werden, vielleicht trotzdem wieder frische Kratzer zu ihren alten bekommen etc., wo Sammler vom Typ "Kapitalan...
von Matthias MUC
14.05.2019 13:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6922
Zugriffe: 641168

Re: Neueste Füller-Zugänge

Zollinger hat geschrieben:
10.05.2019 21:01
... Ein blauer LAMY 68 von 1971-1982

Bild

...ein sehr schönes Blau wie ich finde.
Wenn der mit diesem Blau hier unter den Angeboten wäre, ich würde schwach werden...... Ja, wirklich ein zauberhaftes Blau.
lG Matthias

Zur erweiterten Suche