Die Suche ergab 756 Treffer

von Matthias MUC
26.03.2024 20:59
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!
Antworten: 23
Zugriffe: 890

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Irgendwo hatte ich die Angabe 1ml, also nicht mehr als mit einer Patrone. Ich finde, das ist jetzt kein großer Nachteil, zumindest wenn das Hauptmotiv für Kolbenfüllernutzung Müllvermeidung, Kostenersparnis und größere Freiheit bei der Tintenwahl ist (und man sich nicht aufs Nachfüllen leerer Patron...
von Matthias MUC
15.02.2024 2:06
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Der grüne Füller Thread
Antworten: 30
Zugriffe: 1983

Re: Der grüne Füller Thread

Ich hab als Neuzugang den kürzlich hier von @imperius erworbenen Hema 56 (Foto ist (C)imperius aus dem Tauschbörsenthread)
imperius_Hema56.jpg
imperius_Hema56.jpg (53.59 KiB) 853 mal betrachtet
lG Matthias
von Matthias MUC
31.01.2024 15:11
Forum: Pelikan
Thema: Neues Modell INEO
Antworten: 20
Zugriffe: 2837

Re: Neues Modell INEO

m.a.W. ein Konverter eines anderen Herstellers passt dann trotzdem, solang er die Maße einer Großraumpatrone nicht sprengt und mit der Feder hinten zurechtkommt. Hallo Matthias. Grundsätzich gebe ich dir zwar Recht, nicht aber in diesem Fall. Die Produzenten und Tester in den obigen Dutube-Beiträge...
von Matthias MUC
30.01.2024 2:56
Forum: Pelikan
Thema: Neues Modell INEO
Antworten: 20
Zugriffe: 2837

Re: Neues Modell INEO

m.a.W. ein Konverter eines anderen Herstellers passt dann trotzdem, solang er die Maße einer Großraumpatrone nicht sprengt und mit der Feder hinten zurechtkommt.
von Matthias MUC
29.01.2024 20:34
Forum: Pelikan
Thema: Neues Modell INEO
Antworten: 20
Zugriffe: 2837

Re: Neues Modell INEO

An was würde denn ein Konverter scheitern, außer wenn er insgesamt zu lang wäre? Mundstück der langen Pelikanpatronen = intern. Standard, dicht sollte es also sein können Wenn in irgendeinem Füller ein Konverter zu kurz ist, um gescheit zu halten, ließe sich sicher auch irgendwas basteln, von einem ...
von Matthias MUC
26.01.2024 0:47
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Abschaffung der Briefmarken
Antworten: 27
Zugriffe: 1787

Re: Abschaffung der Briefmarken

Naja, der Versuch, eine ungeliebte, nur ungern angebotene Dienstleistung so hinreichend umständlich zu machen, daß sie hinreichend wenig angenommen wird, um sie nachher hinreichend solide "mangels Kundeninteresse" einstampfen zu können. lG Matthias PS.: Nach demselben System ist auch das Deutschland...
von Matthias MUC
25.01.2024 19:24
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Der Goldpreis und die Auswirkung auf die Füllerpreise
Antworten: 6
Zugriffe: 613

Re: Der Goldpreis und die Auswirkung auf die Füllerpreise

Der Goldpreis ist tatsächlich fatal für ein anderes Sammelgebiet, bei dem ich von einigen Mitforisti definitiv weiß, daß sie da auch zugange sind, und die da genauso mitleiden wie ich: Alte (Taschen)uhren. Je höher der Goldpreis, desto schlechter die Überlebenschancen alter Taschenuhren mit Goldgehä...
von Matthias MUC
14.12.2023 10:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: Muffiger Geruch aus Kappe: Was tun?

Ist der Füller betankt oder leer/trocken/gereinigt? Kommt der Geruch aus der Kappe oder "hängt" der nur als Wölkchen drin und eigentlich gammelt irgendeine umgekippte Tinte an Feder, Tintenleiter etc.? Ich weiß nicht, ob diese Kappe eine Innenkappe hat, wo sich dahinter noch irgendwas Müffelfähiges ...
von Matthias MUC
03.12.2023 12:45
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Risse reparieren
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Risse reparieren

Danke für den Hinweis, ich hab mir bisher den ansonsten ganz guten UHU Plast spezial mit der feinen Dosierspitze bei Bedarf, oder wenn er schon etwas älter war, mit Aceton wieder verdünnt bis es gepaßt hat. Dürfte rein chemisch das gleiche sein wie der UHU plast spezial, nur noch stärker verdünnt fü...
von Matthias MUC
28.11.2023 12:05
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Hilfe! Kolben zerstört oder noch reparierbar?
Antworten: 16
Zugriffe: 1412

Re: Hilfe! Kolben zerstört oder noch reparierbar?

Und betrachte den nicht als Schlachtteil. Vielleicht läuft Dir genau das gleiche Modell mit irgendeinem Schaden anderswo oder nur ein einzelner Schaft mit der baugleichen Mechanik als Ersatzteilspender zu. Bei Füllern diesen Alters, die ohne Kampf mit Verklebungen zerlegbar sind, geht "aus zwei mach...
von Matthias MUC
19.11.2023 15:50
Forum: Asiatische Marken
Thema: Lanbitou 3062 - Eine preiswerte Kaweco Brass Sport Alternative
Antworten: 12
Zugriffe: 1046

Re: Lanbitou 3062 - Eine preiswerte Kaweco Brass Sport Alternative

Interessante Füller! Was mich bißchen stören würde: Die vergoldete Endkappe bzw. den Kappenring finde ich fast unnötig, und ich glaube, ich würde sofort mit Stahlwolle oder Chemie auf den Lack losgehen. Bei Bronze, Kupfer etc. würde mich ja genau die typische Patina reizen, die nur das blanke Metall...
von Matthias MUC
14.11.2023 14:52
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wann ist SITB "gefährlich"?
Antworten: 87
Zugriffe: 26896

pH-Messung von Tinten, wie?

Mal in dem Zusammenhang ne Frage - wie mißt man sinnvoll und einfach den pH-Wert einer Tinte, wenn es dazu keine Herstellerangaben gibt? Farbumschlag eines Indikatorpapiers dürfte da eher flachfallen. Geht da nur Labor-pH-Meßgerät ins Tintenfaß? Falls es zum pH-Messen hier im Forum schon eine nachma...
von Matthias MUC
12.11.2023 10:58
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 1594

Re: Neuer Füller und kein Tintenfluss - Hilfe erbeten

Wobei ich für den Händler auch grundsätzlich schon Verständnis habe beim Thema Füller <> Tinte. Wir wissen doch alle, daß es gelegentlich zickige Tinten gibt, oder Kombinationen zwischen bestimmten Tinten und bestimmten Füllern, die sich als zickig erweisen, ohne daß es jetzt ein Mangel an der Tinte...
von Matthias MUC
31.10.2023 19:55
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 Makrolon auffrischen
Antworten: 5
Zugriffe: 903

Re: Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Die grüne Seite von einem stinknormalen, nicht ganz ausgenudelten Spülschwamm hat's bei mir getan. Einen am Gewinde gebrochenen alten Lamy 2000 Kuli aus den späten 1960ern mit UHU Plast geklebt und die Klebenaht wieder unsichtbar gemacht. Wobei ich finde, daß ein alter Lamy 2000 durchaus "speckig" s...

Zur erweiterten Suche