Die Suche ergab 141 Treffer

von tinte&feder
26.01.2022 0:01
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Pelikan Federn: Austausch unter den Modellen
Antworten: 9
Zugriffe: 3991

Re: Pelikan Federn: Austausch unter den Modellen

M600/M605: Muss ich hier Federn aus der gleichen Modellreihe nehmen, oder kann ich auch eine Feder vom M200/M205 bzw. M400/M405 einschrauben? Würde eine Feder aus einem M800/M805 in einen M600/M605 passen? In einen M600 passen auch die Federmodule von M200/M400. Auch ein M600 Federmodul lässt sich ...
von tinte&feder
10.01.2022 21:52
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füller im Film?
Antworten: 370
Zugriffe: 136134

Re: Füller im Film?

Ich würde sagen es handelt sich um dieses Pen Kit.

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
06.07.2021 12:54
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 100N / 140er Tintenleiter / Bock 060 B-Feder
Antworten: 16
Zugriffe: 5097

Re: Pelikan 100N / 140er Tintenleiter / Bock 060 B-Feder

Bei den Vierhundertern dreht man die goldene Krone ab, das ist eine geschraubte Mutter. Wenn sich die Innenkappe mitdreht hilft es die Kappe auf den Stift aufzuschrauben.

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
29.05.2021 20:43
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Feder mit Magnet testen
Antworten: 9
Zugriffe: 2422

Re: Feder mit Magnet testen

Edelstahl ist meist nicht oder nur leicht magnetisch und die allermeisten Stahlfedern werden aus Edelstahl sein, sonst würden sie schnell durchrosten.

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
29.05.2021 12:43
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2172
Zugriffe: 515441

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kormoranfeder hat geschrieben:
29.05.2021 10:55
Wurde die Guillochierung bei Ebonit eigentlich geprägt oder graviert?
Hier gibt es alle Infos zur Guillochierung - wird mit speziellen Maschinen graviert, aber wohl mit feststehendem Stichel.

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
23.05.2021 16:13
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füller ohne Kappe
Antworten: 22
Zugriffe: 4778

Re: Füller ohne Kappe

Ich mag meinen Clipless Capless, das leicht grimmige Gesicht erinnert mich ein wenig an Marvin the Martian und so finde ich ihn ganz sympathisch. Ich brauchte allerdings einen Dremel und gute Nerven um den Clip zu entfernen, die Löcher habe ich mit Sugru verschlossen. Mein zweiter Vanishing Point ha...
von tinte&feder
21.05.2021 14:01
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kappe auf Füller
Antworten: 9
Zugriffe: 2421

Re: Kappe auf Füller

Ein paar Anmerkungen zur Skizze: - Viele Füller haben eine Stufe in der Kappe, die auf eine leicht konische Vorderseite des Griffstücks aufsetzt um nur den Raum um die Feder abzudichten und bei einem Kappengewinde gleichzeitig einen Anschlag darstellt, damit man das Gewinde nicht überdrehen kann. Wi...
von tinte&feder
20.05.2021 15:18
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Schöne nicht verwischbare Tinte
Antworten: 47
Zugriffe: 11355

Re: Schöne nicht verwischbare Tinte

An wasserfesten Tinten gefallen mir die von Super5 sehr gut und die Atlantik wäre vielleicht einen Versuch wert, gibt es auch in Patronen.

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
18.05.2021 23:18
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kappe auf Füller
Antworten: 9
Zugriffe: 2421

Re: Kappe auf Füller

OK das mit dem O Ring wäre eine gute Alternative aber ich möchte gern so wenig wie möglich Kunststoff sehen. Bei den Karas Kustoms Starliner und Vertex steckt ein O-Ring unsichtbar in der Kappe und sorgt für ein sanftes einrasten, das ist auch eine ganz schöne Lösung, O-Ringe aussen am Griffstück g...
von tinte&feder
18.05.2021 19:40
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Zeichnen mit anderen Schreibgeräten
Antworten: 264
Zugriffe: 72489

Re: Zeichnen mit anderen Schreibgeräten

bebna hat geschrieben:
18.05.2021 9:26
Und bevor jemand Fragt was das für ein Stift ist: Koh-i-noor 5311
Bild
Ein 7-in-1 Zeichenstift? Wirklich sehr versatil und eine klasse Idee!

Viele Grüße
Kristof
von tinte&feder
18.05.2021 12:57
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kappe auf Füller
Antworten: 9
Zugriffe: 2421

Re: Kappe auf Füller

Hier sind ein paar Schnapp-Innenkappen, alle rasten mit dem kleinen Ring ganz vorne in die Innenkappe ein: https://photos.smugmug.com/photos/i-3X4Dbvq/0/67111276/O/i-3X4Dbvq.jpg https://photos.smugmug.com/photos/i-XHw2LdQ/1/212b80f6/O/i-XHw2LdQ.jpg Lamy Unic - Super5 - Lamy Safari - Rotring Core - P...
von tinte&feder
18.05.2021 11:59
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kappe auf Füller
Antworten: 9
Zugriffe: 2421

Re: Kappe auf Füller

Am einfachsten wäre vielleicht mit O-Ringen zu arbeiten wenn es eine Kappe ohne Gewinde sein soll. Schnapp-Kappen haben in der Regel einen leicht hervorstehenden Ring, der irgendwo einrastet, dafür braucht es in der Kappe ein Gegenstück das stark genug halten muss, nicht zu viel Kraft bei öffnen&sch...
von tinte&feder
17.05.2021 11:52
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr
Antworten: 26
Zugriffe: 9013

Re: M400-Kappe passt nach Wässern nicht mehr

Ohne Kleber würde die Binde dann also quasi wie ein Schrumpfschlauch angebracht? Bei den modernen Spritzguss-Pelikanen gibt es keinen Kleber und die Binde wird auch nicht nachträglich angebracht, sie kommt direkt in die Spritzguss-Form und der heisse Kunststoff wird innen eingespritzt und somit rel...

Zur erweiterten Suche