Die Suche ergab 306 Treffer

von Schaumburger
12.02.2024 6:20
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Der blaue Füller Thread
Antworten: 57
Zugriffe: 9055

Re: Der blaue Füller Thread

Moin,

mein lapisblauer Swan L212/52 aus den späten 1930ern:

Bild

Bild

Bild

Es grüßt
Jens
von Schaumburger
04.01.2024 0:40
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678011

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moin, als Ergänzung würde ich die Gutenberg G10 als mittelstark bezeichnen, und die Salix/Scabiosa/4001 Blauschwarz zu den Platinum Classic Tinten schieben. Außerdem noch die Bibel-Tinte des Gutenberg Shops zu den starken EGs. Platinum Blue Black und Ebony kenne ich nicht selbst. Beste Grüße Jens In...
von Schaumburger
01.12.2023 5:59
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie
Antworten: 997
Zugriffe: 423925

Re: "Fine Fountain Pen Art" - Füllfederhalter & Photographie

Penman AK hat geschrieben:
30.11.2023 23:51
Mal wieder was von mir - anlässlich meines heutigen Neuzugangs :)


BildPelikan | M1000


LG, Andreas
Moin Andreas,
sehr schön. Auch das Licht gut gesetzt. :-)

Beste Grüße
Jens
von Schaumburger
30.07.2023 5:49
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678011

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

... Gelbes chromsaures Kali würde man heute auch nicht mehr verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumchromat V.G. Thomas Moin, besser nicht. Und man sollte es auch nicht zu hübschen Kristallstufen auskristallisieren und dann auf Mineralienbörsen verkaufen. So gesehen in einer Ostwestfälischen...
von Schaumburger
12.05.2023 0:59
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kaufberatung für passende Tinte
Antworten: 11
Zugriffe: 1048

Re: Kaufberatung für passende Tinte

... Bisher dachte ich an ein dunkles Grün, ein schönes Burgunder Rot oder vielleicht sogar ein Magenta oder Lilaton. Was meint ihr, welche Farbe passt denn gut zu dem hellen Türkis und dem sehr dunklen Blau? Hat jemand Vorschläge für passende Tinten? Meine Favoriten bisher: Graf von Faber-Castell M...
von Schaumburger
27.03.2023 23:42
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10615
Zugriffe: 2867001

Re: Freude pur: Ein Soennecken Präsident 1

Liebe Füllerfreunde, ich bin schon seit zwei Tagen außer mir vor Freude. Auf der Füllermesse in Köln habe ich einen Soennecken Präsident 1 ergattert. Ich habe bisher nie zu hoffen gewagt, dass sich mal ein solch edles Teil zu mir verirrt. Er sah in der Auslage ein wenig heruntergekommen aus und wur...
von Schaumburger
23.01.2022 18:48
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!
Antworten: 195
Zugriffe: 61789

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.01.2022 18:44
Schaumburger hat geschrieben:
23.01.2022 18:42
Noch ein paar Bilder meines Altschwans:

Es grüßt
Jens
Ja, der hat keine scharfen Kanten. Ist aber bestimmt auch empfindlich gegen falsches Aufsetzen?
Das ist wohl wahr - es ist aber gut zu fühlen, wenn die Drehung nicht passt.
von Schaumburger
23.01.2022 18:42
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!
Antworten: 195
Zugriffe: 61789

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

so etwas kann auch Absicht sein. Das hätte ich angenommen, wenn sie denn schreiben würde, statt das Papier zu zerreißen. Ich habe nachgefragt, die Absicht war, die neue Feder ein bisschen zu glätten. Nun ja... Ich vermute, dass mein Vorbesitzer einen misshandelten Rückläufer erwischt hat, anders ka...
von Schaumburger
23.01.2022 6:11
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!
Antworten: 195
Zugriffe: 61789

Re: Hexenwerk Federnschleifen / Zeigt Eure Federn!

07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg Moin Vikka, so etwas kann auch Absicht sein. Meine Mabie Todd Swan Medium Posting Feder sieht sehr ähnlich aus. Im Prinzip eine Scheibenfeder (bei meiner auch noch oblique) mit 0,5 mm Linienbreite ohne Variation. Etwas mehr abgerundet an den Kanten als Deine. Eigenes ang...
von Schaumburger
19.01.2022 21:18
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10615
Zugriffe: 2867001

Re: Neueste Füller-Zugänge

dnic hat geschrieben:
19.01.2022 13:16
Glückwunsch Andreas.

Ein anderer Zugang von den kleinanzeigen - nicht der Füller - den hatte ich bereits, aber die dazu passende Tinte :-)
...
Hallo,

was macht den Füller zu einem "für Zeichenlochen"?
Geeignet für Tusche? EF?

Es grüßt
Jens
von Schaumburger
06.01.2022 23:19
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 143
Zugriffe: 49561

Re: Safeties

TheisFlo hat geschrieben:
06.01.2022 16:56
Kaweco 404 Flattop safety von 1929
Moin!

Sehr schön, auch die Feder sieht hervorragend aus. :-)
Die haben ja einen legendären Ruf, wie frühe MB, Degussa, Soennecken...

Wie schreibt sie denn? Stub mit viel Flex?

Viel Freude damit
Jens
von Schaumburger
27.12.2021 23:45
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Gesucht Over/Under-Feed Swan 1500 oder 3d-Druck-Spezi
Antworten: 6
Zugriffe: 2615

Re: Gesucht Over/Under-Feed Swan 1500 oder 3d-Druck-Spezi

Moin,

geht mir auch so, ein Swan 3012 kam ohne die obere Zunge, ein 3003 ohne komplette Kappe.

Da wohl kein 3D-Drucker Ebonit auswirft, hilft nur der Kauf eines Spenderstiftes.

Es grüßt
Jens
von Schaumburger
21.12.2021 12:51
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2876
Zugriffe: 678011

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Hallo Thom, keine Sorge, das ist Silberdraht. Verträgt auch DRI/ESSRI. Schöner Swan übrigens... Es grüßt Jens Weil gerade eine Diskussion um Materialverträglichkeit bei alten Füllern entbrannt ist, ich habe auch ein Forschungsprojekt laufen. Mich interessiert, ob dieser gezwirbelte Draht tatsächlich...
von Schaumburger
09.12.2021 5:36
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Was macht einen guten kugelschreiber aus
Antworten: 6
Zugriffe: 1959

Re: Was macht einen guten kugelschreiber aus

Hallo, man erkennt einen guten Kugelschreiber daran, daß er mindestens eine 14K-Feder aufweist. :-) ...oder das er sich einfach in den Papierkorb werfen lässt. Die Frage lädt aber auch wirklich zu einer satirischen Antwort ein... zumindest hier. Ich muss aber zugeben, das mein Lamy 2000 Kugelschrei...

Zur erweiterten Suche