Die Suche ergab 503 Treffer

von HeKe2
13.06.2019 15:58
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Organics Studio, Nitrogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1032

Re: Organics Studio, Nitrogen

Ich habe meine beiden Tinten zwischenzeitlich verschenkt. Was Mark (IV) noch höflich zurückhaltend ausdrückte, brachte der andere Mark dann auf den Punkt. Meinen Lamy CP hat es nicht zerlegt, aber die Krümel an Fass und Feder stören schon extrem. Man bekommt das Fass kaum auf, ohne auf den Tisch zu ...
von HeKe2
12.06.2019 15:24
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Frage zu De-Atramentis-Tinten
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Frage zu De-Atramentis-Tinten

Ich habe Ebony und Adular Blau und habe den gleichen Eindruck. Schlechtes Papier mit satt schreibendem Füller funktioniert absolut gar nicht.
von HeKe2
10.06.2019 23:03
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Whisky Tinte
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: Whisky Tinte

Das Weisstannenöl, lieber Thomas, ist kein Pflanzenöl im klassischen Sinne, sondern ein ätherisches Öl. Es wird eigentlich durch Destillation gewonnen und nicht durch Pressung. Und enthalten oft, gerade die günstigen, Alkohole und Terpene. Diese Duftöle werden durch Extration gewonnen Ätherische Öl...
von HeKe2
09.06.2019 8:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Iridium oder nur der Name...

Bock hat auf keinen Fall irgendwie "gemogelt" indem er auch bei Abwesenheit von Iridium in den Federspitzen vom "Iridiumkorn", welches aufgeschweißt wird, referiert hatte. Aus einer Heraeus Firmenschrift geht hervor, dass hauptsächlich vier verschiedene Federspitzenlegierungen nachgefragt werden, d...
von HeKe2
06.06.2019 8:40
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Iridium oder nur der Name...
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Iridium oder nur der Name...

Massenspektrometer lügen aber auch nicht. Grüße, Uwe Wenn ich den Artikel von nibs.com richtig gelesen habe, wurden allerdings nur Federn aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts geprüft. Oder habe ich da etwas übersehen ? Gruß, Volker Na ja, in dem Artikel, der übrigens von 1996 ist, heißt e...
von HeKe2
26.05.2019 11:14
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Waterman Leverbox und Co.
Antworten: 45
Zugriffe: 1618

Re: Waterman Leverbox und Co.

Einfach genial. Diese Vielseitigkeit bei Material und Techniken ist wirklich bewundernswert. Auch die Sache mit der experimentellen Archäologie ist Klasse. Ich nehme an, die Idee aus rund eckig zu machen kam Dir nach einer genauen Analyse des Originalteils und wo da gelötet wurde. Und dennoch: Darau...
von HeKe2
14.05.2019 10:21
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Technikfragen zum Forum per se
Antworten: 157
Zugriffe: 14345

Re: Technikfragen zum Forum per se

Danke! Dann darf ich ja weiterscrollen. 😃
von HeKe2
14.05.2019 9:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Technikfragen zum Forum per se
Antworten: 157
Zugriffe: 14345

Re: Technikfragen zum Forum per se

Eine Frage zum "Melden"-Button (Rufzeichen): Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich auf dem Handy locker mit dem rechten Daumen durch einrn Faden scrolle, mitunter mit dem Daumen direkt auf dem Meldebutton lande. Nun liegt mir überhaupt nichts daran, die Mods mit unnötigen Meldungen zu nerven, da...
von HeKe2
08.05.2019 21:44
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: KaWeCo Blau (Royal Blue) - Patrone
Antworten: 0
Zugriffe: 170

KaWeCo Blau (Royal Blue) - Patrone

Hallo liebe Tintenfreunde! Bei meinen ersten Angelversuchen in der Bucht bin ich gleich erfolgreich gewesen und habe mir einen Pelikan P25 Saphirblau geangelt. Der musste natürlich gleich ausprobiert werden, aber Patronentinte ist bei mir kaum zu finden. In Ermangelung der eigentlich obligatorischen...
von HeKe2
07.05.2019 21:14
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 6929
Zugriffe: 642037

Re: Neueste Füller-Zugänge

Glückwunsch zu einem der ersten violetten Pelikane. Meine ersten Schwimmübungen in der Bucht waren wider Erwarten erfolgreich. Dieses Modell Pelikan P25 Saphirblau Doublé stand schon länger auf meiner Wunschliste: rps20190507_203555.jpg Ich konnte nicht umhin, mir extra dafür einen Account zuzulegen...
von HeKe2
07.05.2019 18:27
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konservierungsstoff in Tinten
Antworten: 13
Zugriffe: 876

Re: Konservierungsstoff in Tinten

Zum Thema Konservierungsstoffe hatte ich jetzt auch einen kurzen Plausch mit Erwin, kann ich mich gleichmal wieder zitieren. Es ist auch so, dass neue Konservierungsmittel erstmal vergleichsweise über den Klee gelobt werden, bis nach einigen Jahren der Masseneinsatz zeigt, was wirklich los ist. Das...
von HeKe2
06.05.2019 15:59
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konservierungsstoff in Tinten
Antworten: 13
Zugriffe: 876

Re: Konservierungsstoff in Tinten

Thymol löst sich 1:1000 in Wasser, aber gut in Kalilauge und Essigäure, sehr gut in Chloroform oder Ether. Kurz, es hängt davon ab, in welcher Lösung damit konserviert werden soll. Ich bezweifle, dass die Konzentration in einer wässrigen Lösung von pH=7 reicht. Grundsätzlich kann man aber auch gegen...
von HeKe2
06.05.2019 14:05
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummi / BHR kleben ?
Antworten: 61
Zugriffe: 2072

Re: Hartgummi / BHR kleben ?

Zollinger hat geschrieben:
06.05.2019 13:27
HeKe2 hat geschrieben:
06.05.2019 11:42

Die meisten Kunststoffe lösen sich aber auch.
Hartgummi nicht, und um den ging es hier doch.
Das stimmt. Bei Hartgummi könnten eher einige Öle je nach Zusammensetzung das Gummi erweichen. Habe ich mit Weichgummi schon einmal prima hinbekommen. Sorry für den schlechten Rat.
von HeKe2
06.05.2019 11:42
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummi / BHR kleben ?
Antworten: 61
Zugriffe: 2072

Re: Hartgummi / BHR kleben ?

Zollinger hat geschrieben:
06.05.2019 10:39
Übrigens: Sollte mal ein Missgeschick passieren, lassen sich die meisten Sekundenkleber mit Aceton wieder lösen.

Z.
Die meisten Kunststoffe lösen sich aber auch.

Bei größeren Verklebungen mit der Haut stand in dem Link von Thomas akaThom ja, dass man es mit Speiseöl versuchen solle.
von HeKe2
06.05.2019 9:27
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Hartgummi / BHR kleben ?
Antworten: 61
Zugriffe: 2072

Re: Hartgummi / BHR kleben ?

UHU plus Endfest 300 braucht allerdings bei Raumtemperatur 24h zum Aushärten und auch das klebt ganz prima auf Arbeitsplatten. Außerdem muss man wegen der langen Aushärtezeit tierisch aufpassen, dass es nicht die Halteklammern oder was immer man zum Fixieren verwendet hat mit verklebt.

Zur erweiterten Suche