Die Suche ergab 1571 Treffer

von HeKe2
06.03.2024 21:58
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)
Antworten: 78
Zugriffe: 6038

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Zunächst einmal danke ich Heinrich für den aussagekräftigen Vergleich am Anfang dieses Fadens. Im Übrigen ist es eine recht sachliche Aufzählung seiner Ergebnisse. Aufregung kann ich da weniger erkennen, eher Feststellungen. Und man wird ja wohl noch feststellen dürfen, dass sich zwei Tinten untersc...
von HeKe2
01.12.2023 21:58
Forum: Asiatische Marken
Thema: TWSBI Kai
Antworten: 6
Zugriffe: 817

Re: TWSBI Kai

Das gediegen altmodische Design stört mich nicht, denn warum sollte nicht auch TWSBI mehrere Geschmäcker bedienen? Mir persönlich gefällt der Füller, allerdings finde auch ich die Feder etwas zu klein für den Füller.
von HeKe2
01.12.2023 21:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Diamine November Rain
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Re: Diamine November Rain

Ich verwende die Tinte viel zu selten. Ich weiß gar nicht mehr, ob sie nicht ursprünglich als Sondertinte nur für Deutschland geplant was, aber man bekommt sie ja noch und ich finde, sie ist wirklich eine der schönsten Diamine Tinten. Ich glaube, ich sollte sie mal wieder in Gebrauch nehmen. Danke f...
von HeKe2
05.11.2023 15:47
Forum: Parker
Thema: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!
Antworten: 52
Zugriffe: 14962

Re: Parker Vielfalt... Zeigt her Euere Flighter!

Wirklich beeinduckend, so viele Flighter nebeneinander.
von HeKe2
11.10.2023 8:29
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Diamine Noel: Rote Karte wegen Verfärbungs-Foul?
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Diamine Noel: Rote Karte wegen Verfärbungs-Foul?

Ich teile Heinrichs Meinung. Wenn aber die Sättigungsgrenze Ursache des Phänomens ist, dann besteht eine gewisse Hoffnung, dass sich die Ausflockungen, hoffentlich auch noch nachdem sie angetrocknet sind, mit etwas Wasser wieder auflösen lassen. Bevor die Tinte bei mir in einen Füller käme, müsste i...
von HeKe2
21.09.2023 9:28
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)
Antworten: 115
Zugriffe: 16094

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Thom hat geschrieben:
19.09.2023 17:15
Womöglich DDR-Produktion, ...
Ich dachte, die kämen aus Hannover. ;)
von HeKe2
19.09.2023 14:35
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)
Antworten: 115
Zugriffe: 16094

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Ja das ist so: Die dokumentenechteste Kugelschreibertinte macht bei Ethanol schlapp. ... Also, da wäre ich ein bisschen vorsichtiger. Eine normale Kulitinte macht bei Ethanol auf alle Fälle schlapp, aber ob das bei einer mit der DIN darauf auch so ist, da habe ich gewisse Zweifel. Ich habe es aber ...
von HeKe2
18.09.2023 22:01
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)
Antworten: 115
Zugriffe: 16094

Re: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)

Ja das ist so: Die dokumentenechteste Kugelschreibertinte macht bei Ethanol schlapp. Einer EG-tinte ist Alkohol relativ egal. Insofern ist die Norm recht weich hinsichtlich der Dokumentenechtheit.
von HeKe2
06.09.2023 19:04
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Treffen / Stammtisch in Berlin
Antworten: 1129
Zugriffe: 297358

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Moin! Zwischen Friedrichstraße und Hbf. kenne ich nur die ständig überfüllten Lokale am Spreeufer (ständige Vertretung usw.). Aber am Bahnhof Friedrichstraße unter den S-Bahnbögen in Richtung Museumsinsel gibt es w.W. noch einige Lokale, die geeignet wären. Die Nolle müsste übrigens auch dort sein. ...
von HeKe2
04.09.2023 13:50
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Octopus Certified Document Ink Dark Blue
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: Octopus Certified Document Ink Dark Blue

Einen Vorteil der Octopus-Tinte habe ich noch vergessen und deshalb oben nachgetragen:
Sie trocknet angenehm schnell, deutlich schneller als die beiden Vergleichstinten.
von HeKe2
03.09.2023 17:46
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Octopus Certified Document Ink Dark Blue
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: Octopus Certified Document Ink Dark Blue

Moin Heinrich! Bei dir denke ich sofort an Chromatografien, aber in diesem Fall ist damit ja kein Blumentopf zu gewinnen. Jedenfalls nicht mit meinen Mitteln. Was die Randschärfe angeht, sind beide Tinten auf etwa gleichem Niveau. Ich weiß nicht wie das geht, wenn man das Gefühl hat, die Tinte zöge ...
von HeKe2
03.09.2023 9:29
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Octopus Certified Document Ink Dark Blue
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Re: Octopus Certified Document Ink Dark Blue

Leider muss ich mich an einer Stelle korrigieren: Als ich alles geschrieben hatte ist mir aufgefallen, dass mein Lamy Vista zwischenzeitlich völlig trocken gelaufen war. Es war leinerlei Tinte mehr im Füller. Der Konverter sogar blitzsauber ohne Tintenrückstände. Es lag also nicht an der Saugkraft d...
von HeKe2
02.09.2023 15:34
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Octopus Certified Document Ink Dark Blue
Antworten: 14
Zugriffe: 2073

Octopus Certified Document Ink Dark Blue

Für meinen Beruf finde ich die Verwendung dokumentenechter Tinten recht angebracht. Es muss jetzt nicht unbedingt auf der Packung stehen, aber die Eigenschaften der Tinte sollten schon so sein, dass die Tinte nicht beliebig schnell vom Papier entfernt werden kann. Ich habe daher schon einige derarti...
von HeKe2
24.06.2023 15:23
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Porto und Briefmarke für Postkarte in transparenter Hülle
Antworten: 28
Zugriffe: 3102

Re: Porto und Briefmarke für Postkarte in transparenter Hülle

Eine Postkarte in einer Hülle würde ich als Brief betrachten, ungeachtet der Frage, ob die Hülle nun durchsichtig ist, oder nicht. Darüber hinaus wird eine Platikhülle u.U. Schwierigkeiten bei der Sortierung machen, da diese andere Reibeigenschaften als Papier hat. Außerdem lassen sich die fluorezie...
von HeKe2
28.05.2023 19:10
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2172
Zugriffe: 515183

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

klingt sehr nach Glücksspiel. War das immer schon so? Sagen wir mal so: Es gibt Modelle, da funktioniert das mit dem Durchscheinen ganz hervorragend (mein alter 400er in Schildpattbraun). Bei meinen neueren funktioniert es ausreichend (M1005 Streseman grau) bis mangelhaft (M800 Blau/Schwarz). Bei d...

Zur erweiterten Suche