Die Suche ergab 18 Treffer

von wilmes
28.02.2019 13:29
Forum: Lamy
Thema: Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - mir ist schon klar, dass die Tinte selbst den Füller nicht schädigt. Aber laut Recherche auch gerade hier im Forum kann das wohl doch schon im Einzelfall problematisch werden, wenn man die eine oder andere dokumentenechte (und füllergeeignete!) Tin...
von wilmes
27.02.2019 9:39
Forum: Lamy
Thema: Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Lamy Unic und ältere CP1 einfach und risikolos zu demontieren?

Hallo, sind Lamy Unic und ältere CP1 Füller mit Goldfeder einfach und relativ risikolos zwecks Reinigung zu demontieren? Ich erwäge gerade, ob ich in diesen mir lieben Füllern mal dokumentenechte Tinte zu verwenden und habe etwas Angst, diese damit zu schädigen.. Der Konverter kann ja gefahrlos als ...
von wilmes
27.02.2019 9:18
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?

Danke schonmal für die guten Antworten! Speziell auch den R&K Dokumentus Thread habe ich interessiert gelesen und bin doch jetzt ein wenig verunsichert, solche Tinte in meine "guten" Füller zu tun.. Es scheint ja generell beiderlei Rückmeldungen zu geben: Die einen schreiben, dass die dokumentenecht...
von wilmes
26.02.2019 8:30
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?

Ich bin ja nicht immer nur zu Hause, wo ich die große Auswahl habe.. hätte halt gerne *einen* EDC Füller immer dabei.. und der soll dann recht universell sein..
(Every Day Carry)
von wilmes
25.02.2019 21:54
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Reinigungsbedarf bei wasserfesten/dokumentenechten Tinten?

Hallo, habe vor einigen Monaten erst meine Freude zum Schreiben mit Füllern wiedergefunden. Mir gefällt das (auch schnelle) Gleiten über das Papier, und die schönere Linie die ein Füller dabei gegenüber Kuli zieht. Bin noch am Experimentieren, habe auch leider noch keine Lieblingsfarbe für den Allta...
von wilmes
25.02.2019 21:17
Forum: Lamy
Thema: Vollständig rhodinierte Lamy-Feder - an welchen Schreibgeräten?
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Vollständig rhodinierte Lamy-Feder - an welchen Schreibgeräten?

Ich glaube nicht, dass die Beschichtung abgegangen ist. Die Farbe ist absolut gleichmäßig auf allen Seiten (auch links/rechts/unten). Stempel ist ja auch anders als der silberfarbenen Variante. Füller ist Flohmarktfund, k.A. zur Vorgeschichte. Sind auch beides ältere Varianten denke ich - der obere ...
von wilmes
25.02.2019 20:59
Forum: Lamy
Thema: Vollständig rhodinierte Lamy-Feder - an welchen Schreibgeräten?
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Vollständig rhodinierte Lamy-Feder - an welchen Schreibgeräten?

Ich hab hier zumindest zwei alte CP1 mit gebürstetem Stahl mit Goldfeder - davon eine goldfarben. Lamy steht einmal auf dem Clip, beim anderen in die Kappe graviert. Nähere Infos habe ich keine.
Bild
von wilmes
21.04.2018 9:04
Forum: Waterman
Thema: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

So, mal zum vermutlichen Abschluss: Es ist wohl tatsächlich etwas mit speziell meinem Füllerexemplar nicht in Ordnung (wie schon eingangs von Thomas vermutet..) Obwohl er ja mit Patronen problemlos zu nutzen ist, passen Konverter nicht rein - siehe Eingangsartikel. Habe gestern im Schreibwarenladen ...
von wilmes
17.04.2018 20:49
Forum: Waterman
Thema: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Zu Karl: Mein Preface hat innen im Mundstück definitiv *kein* Gewinde!? Wenn bei Dir, Karl, Dein Konverter zum Schrauben ist, aber bei Reinhold ein Konverter meines Typs (Foto) reinpasst, dann gibt es ja offenbar mehrere Preface Typen oder Generationen mit unterschiedlichen Anschlüssen. Bzw. Reinhol...
von wilmes
17.04.2018 20:26
Forum: Waterman
Thema: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Na super - wenn dieser Konvertertyp bei Dir, Reinhold, in einen Preface passt, dann ist bei mir ja was nicht in Ordnung! Dann wäre die nächstliegende Erklärung für mich wohl, dass die Verkäuferin, damals, als sie die Feder mit einem anderen Füller getauscht hat, evtl. ein Teil (Dichtung?) zuviel aus...
von wilmes
17.04.2018 20:13
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche/was für eine Feder hab ich denn?
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Danke, Füchschen! Nette Übersicht.. Ok, nach den beiden Links wäre das dann sicherlich doch Lamy EF bei mir.. Aber - und das habe ich mittlerweile noch in weiteren Artikeln gelesen - scheint die Größenbezeichnung des Herstellers immer nur eine erste Orientierung zu sein, und man muß offenbar bei jed...
von wilmes
17.04.2018 19:08
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche/was für eine Feder hab ich denn?
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Re: Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Tse - Hatte zwischenzeitlich auch woanders im Netz bei einem hersteller Angebote von Feders gefunden, deren Bezeichnungen und angegebene Strichstärken deutlich von meiner ersten Fundstelle abwichen: Hier steht was ganz anderes: http://www.scriptura.cc/gut_zu_wissen.php?detail=13 Aber dann kann ich j...
von wilmes
17.04.2018 17:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche/was für eine Feder hab ich denn?
Antworten: 5
Zugriffe: 528

Welche/was für eine Feder hab ich denn?

Hallo, welche/was für eine Feder hab ich denn? ich fange gerade wieder (lange nach Schulzeit..) an, etwas und vielleicht demnächst etwas mehr mit dem Füller zu schreiben. Und finde speziell gut, dass ein Füller problemlos erlaubt, schnell zu schreiben (und dabei natürlich besser aussieht als ein Kul...
von wilmes
16.04.2018 22:16
Forum: Waterman
Thema: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 1364

Re: Wieso passt Kolbenkonverter nicht?

Hallo Thomas, im Bekanntenkreis wüßte ich von keinen Füller-Freunden, aber ich werde dann einfach mal die Schreibwarenfachhändler in der Nähe konsultieren.. Vielleicht wird mir da ja geholfen.. An einen Defekt mag ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht glauben. Wenn ich von oben in das Mundstück s...
von wilmes
16.04.2018 21:56
Forum: Lamy
Thema: Bis wann gab es den ersten Lamy CP1?
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: Bis wann gab es den ersten Lamy CP1?

Bzgl. der PS.-Frage nach der Strichstärke - auf der Feder steht die Stärke nicht drauf. Da ist nur "585" angegeben.

Zur erweiterten Suche