Die Suche ergab 589 Treffer

von Crovax
03.04.2024 21:14
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2095

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Octopus Flieder
Pilot Iroshizuko Ku-Jaku
Callifolio Cassis
De Atramentis Midnight Blue
De Atramentis Purple (=Alexander Hamilton)
Lamy Azurite
Bergmann blaufließend
J. Herbin Bleu de Prodondeurs
von Crovax
01.04.2024 17:09
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Tropen "Gold"
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Tropen "Gold"

Ich habe da nur die Infos aus meinem Lambrou. Dort wird beschrieben, dass die Firma es geschafft hatte, direkt nach dem Krieg bei der britischen Armee in Deutschland einen Großauftrag für 50.000 Füller zu ergattern. Zitat: "Das Plastikmaterial, das zur Herstellung dieser Füller verwendet wurde,...
von Crovax
31.03.2024 22:48
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: Jinhao DADAO 9016 | Wieder Chancen verpasst??

Auch werde ich mich mal umschauen, welche Hoster noch in Frage kämen und die vielleicht zuverlässiger sein könnten. Es wäre schöner, wenn du die Bilder direkt mit den Artikeln hier hochladen könntest. Dann sind die auch dauerhaft verfügbar. Ich ärgere mich immer wieder, wenn man endlich mal einen A...
von Crovax
31.03.2024 22:36
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Tropen "Gold"
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Tropen "Gold"

Ja, Trolitan war der Markenname für ein Pressharz basierend auf Phenol und Formaldehyd. https://www.yumpu.com/da/document/view/24730258/pressharz-trolitan-super-kunststoff-museum-troisdorf Bakelit war der ursprüngliche Markenname für das gleiche Produkt aber später wurden auch andere Duroplaste als ...
von Crovax
31.03.2024 15:36
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Tropen "Gold"
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Tropen "Gold"

Ja, das sieht nach einem 600 aus. Ich habe diverse Tropen-Füller, vom "Scholar" (ein Schulfüller), über ein paar 500 (mit Gold- und Stahlfedern) und einem 600. Alle sind gute Schreiber, die mit Goldfeder sind recht flexibel. Bis auf die Exemplare mit Korkdichtung kann ich die auch nur empf...
von Crovax
28.03.2024 8:59
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Diamine A Night in Jodhpur + Konverter
Antworten: 6
Zugriffe: 541

Re: Diamine A Night in Jodhpur + Konverter

Die Tinte ist eine exklusive Edition von "Papier & Stift". Dort ist sie zur Zeit aber laut Shop problemlos bestellbar.
von Crovax
27.03.2024 17:00
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!
Antworten: 18
Zugriffe: 2521

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

SteamDevil hat geschrieben:
27.03.2024 12:34
In diesem Fall denke ich, es war eine Auftragsarbeit, die aber in den Letzten Zügen dann nicht zustande kam und Jinhao saß nun auf den Produzierten Füllern und wusste nicht wohin.
Also entschied man sich den einfach so auf den Markt zu schmeißen.
Hui, dann wäre es ja eine Limited Edition :)
von Crovax
27.03.2024 11:07
Forum: Asiatische Marken
Thema: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!
Antworten: 18
Zugriffe: 2521

Re: Jinhao 15 | Vintage Vibes inklusive!

Bei der Suche nach Hinweisen ist es etwas erschwerend, dass es anscheinend vor vielen Jahren (10+) schon einen Jinhao 15 gab: https://goodwriterspens.com/2014/05/19/the-jinhao-15/ https://www.youtube.com/watch?v=isqFNJvuEDM Das ist aber ein völlig anderer Füller, der eher vom Waterman Serenite inspi...
von Crovax
26.03.2024 20:05
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!
Antworten: 31
Zugriffe: 1942

Re: Kaweco Piston Sport - der Kolbenfüllhalter!

Naja, ein hübsches Teil aber für weniger Geld bekommt man auch locker einen Vintage Kaweco Sport 12G oder V16. Das sind auch Kolbenfüller, aber mit 14 kt Goldfeder und meiner Meinung nach noch etwas eleganter im glänzenden Schwarz. Die alten Teile sind geschlossen etwas kürzer als ein moderner Sport...
von Crovax
25.03.2024 16:20
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M 200 zerlegt
Antworten: 10
Zugriffe: 809

Re: Pelikan M 200 zerlegt

Die Korkdichtungen kannst Du Dir mit wenig Aufwand selbst herstellen und einbauen. Das Kleben galt damals überwiegend als Billigbauweise. Das war ja mein Plan. Bei anderen Füllern hat das auch geklappt, aber dieser Tropen Scholar liess sich einfach nicht öffnen und nach dem Zersägen des eh unbrauch...
von Crovax
25.03.2024 12:30
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M 200 zerlegt
Antworten: 10
Zugriffe: 809

Re: Pelikan M 200 zerlegt

Beim Pelikan M200 gibt es mindestens drei Versionen: 1. Die Kolbenmechanik ist über Plastikklipse eingehängt, die sehr gerne beim Rausholen abbrechen 2. Die Kolbenmechanik ist im Schaft verklebt 3. Die Kolbenmechanik ist eingeschraubt und läßt sich herausdrehen Version 1 habe ich selber hier als Tei...
von Crovax
20.03.2024 10:47
Forum: Schulfüller und Einsteigerfüller
Thema: China Füller - Gut für Einsteiger oder Interessierte? --> Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 31
Zugriffe: 5906

Re: China Füller - Gut für Einsteiger oder Interessierte? --> Ein Erfahrungsbericht

Das erinnert mich an eine Stelle in Terry Pratchetts "Schweinsgalopp": Die Mutter schnappte nach Luft. "Das darfst du ihr nicht geben!" heulte sie. "Es ist viel zu gefährlich!" ES IST EIN SCHWERT, sagte der Schneevater. SCHWERTER SOLLEN GEFÄHRLICH SEIN. "Sie ist ei...
von Crovax
15.03.2024 17:47
Forum: Lamy
Thema: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy
Antworten: 38
Zugriffe: 4677

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Neuigkeiten: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lamy-soll-in-germany-bleiben-19586440.html "Shigehiko Suhara, Vorstandschef des Familienunternehmens, will am Freitag offiziell eine Beschäftigungsgarantie für alle gut 350 Lamy-Beschäftigten für fünf Jahre zusagen. Die Produktion ...
von Crovax
28.02.2024 11:39
Forum: Asiatische Marken
Thema: HongDian D5 „Qin Dynasty“ | History in a Pen
Antworten: 31
Zugriffe: 3163

Re: HongDian D5 „Qin Dynasty“ | History in a Pen

Was sich auch in den nun ca. 1500 Jahre alten Kampfstilen im Shàolín gōngfū und * wǔshù darstellt, in denen die Techniken von Tiger und Drache die mächtigsten und gefürchtetsten sind. (* irgendwie stimmt was mit der Formatierung nicht, denn das Häkchen müsste über dem "u" sein und nicht d...
von Crovax
28.02.2024 11:22
Forum: Lamy
Thema: Lamy CC bei Ali
Antworten: 10
Zugriffe: 854

Re: Lamy CC bei Ali

Wenn man sich das Angebot genauer ansieht, kann man nirgendwo den Namen "Lamy" finden. Doug Rathburn hat einen Wakaka Dialog 3 für $40 gekauft und getestet: https://www.youtube.com/watch?v=I37Ep-tXaAY TLDR: Schrott (die Feder ist eigentlich ok) aber immerhin ist es ein echter Fake :) Das ...

Zur erweiterten Suche