Die Suche ergab 219 Treffer

von StephanHX
06.01.2024 0:15
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannt
Antworten: 13
Zugriffe: 1007

Re: Unbekannt

Traurig, dass manche noch nicht einmal ein "Guten Tag" geschrieben bekommen.

Da hätte ich -selbst wenn ich die Frage beantworten könnte- wenig Lust, dies zu tun...
von StephanHX
18.03.2023 17:00
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Alter Reform Original mit Edel Feder?
Antworten: 24
Zugriffe: 9764

Re: Alter Reform Original mit Edel Feder?

Hallo,
ein Foto vom Füller wäre hilfreich. Nur allein anhand des Kappenbandes wäre ein Rückschluss auf Reform zu vage.

Es gibt allerdings Füller ohne Imprint oder eindeutige Kennzeichnung, die anhand ihrer Gesamtformgebung sehr wahrscheinlich Reform zuzuordnen sind.
von StephanHX
23.12.2022 19:25
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: roter Schildpatt-Füller
Antworten: 12
Zugriffe: 2464

Re: roter Schildpatt-Füller

Kormoranfeder hat geschrieben:
23.12.2022 16:39
So einen habe ich auch, da steht Böhler drauf und die Feder sieht aus wie die vom Referenten.
…der könnte doch im Thread zum Referenten mal bildlich gegenübergestellt werden, oder? 🤗
von StephanHX
22.12.2022 22:46
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: roter Schildpatt-Füller
Antworten: 12
Zugriffe: 2464

Re: roter Schildpatt-Füller

Moin,

ich finde der Füller hat starke Ähnlichkeit mit dem damals hier


viewtopic.php?f=9&t=23633&p=248952&hili ... nt#p248381

vorgestellten „Referenten“.
von StephanHX
21.09.2022 21:46
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Ausstellung im Füllimuseum
Antworten: 17
Zugriffe: 4245

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Hi Frodo, stark. Nur allein das Engagement die Ausstellung aufzupeppen, weil der schwarz/weiß Kontrast etwas zu kurz kommt. Mir gefällt das Bild der Osmia Produktionsstätte sehr mit der Raute unter dem Giebel. Und der Kaweco Dia in der de luxe Variante mit Banderole für 11,25 Mark ist eine Augenweid...
von StephanHX
16.08.2022 21:23
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Identifizierung Feder / Adler? Geier?
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Re: Identifizierung Feder / Adler? Geier?

Danke für Eure Rückmeldungen.
Einen Greif hatte ich selbst... das Logo sah anders aus.

Ich habe sowohl Greif als auch Soennecken in der Optik deutlich "kantiger" und stilisierter in Erinnerung.
von StephanHX
15.08.2022 19:33
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Identifizierung Feder / Adler? Geier?
Antworten: 5
Zugriffe: 2016

Identifizierung Feder / Adler? Geier?

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nachfragen…

Heute ist es ein Adler oder ein Geier im Kreis, darunter „NICHROM“

Lässt sich da evtl. auch ein Hersteller zuordnen?

Diesmal hatte ich direkt bei FPN geschaut und auch hier, aber meine Suchwörter haben nicht das Richtige ergeben,
von StephanHX
15.08.2022 18:32
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?
Antworten: 2
Zugriffe: 1584

Re: Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

"The nib is definitly an early Bock nib from Heidelberg made of Chrome coated V2A steel, you see the charakteristic corrosion near the hard rubber section. Grandios, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn bei mir auch ausgeblichen kann ich den von links nach rechts steigenden Bock identifizieren....
von StephanHX
14.08.2022 12:59
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?
Antworten: 2
Zugriffe: 1584

Identifizierung Feder / Bock oder kein Bock?

Hallo zusammen, bei der Durchsicht und Dokumentation meiner Füller ist mir eine nicht identifizierte Stahlfeder aufgefallen. Die Prägung leider sehr schlecht sichtbar. Auf jedenfall ein Tier, Schrift steht/stand da auch noch drunter. Trotz mehrerer Versuche sind dieses hier die besten Bildresultate....
von StephanHX
11.10.2021 22:47
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: AW Faber-Castell: welches Modell
Antworten: 5
Zugriffe: 2398

Re: AW Faber-Castell: welches Modell

Da er ja nicht allzu leicht zu reparieren ist, wie ich nun weiß... Das stimmt. Allerdings: Wenn Du den Druckknopf tatsächlich (vorsichtig aber tief) durchdrücken konntest und auf keinen Widerstand gestoßen bist und der Druckknopf dann auch federnd in die Ursprungsposition zurückgleitet, dann schein...
von StephanHX
11.10.2021 22:06
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: AW Faber-Castell: welches Modell
Antworten: 5
Zugriffe: 2398

Re: AW Faber-Castell: welches Modell

Hallo Cordula, da hat der Thomas recht. Die Blindkappe am Ende des Füllers hat einen kleinen Absatz, eine kleine Kante. Auf dem goldenen Zierband der Kappe wird dick und deutlich „Castell“ stehen. Wenn sich unter der Blindkappe ein dicker, mattschwarzer Druckknopf befindet und der Tintenleiter unter...
von StephanHX
19.08.2021 22:14
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?
Antworten: 7
Zugriffe: 2340

Re: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?

tinte&feder hat geschrieben:
19.08.2021 21:00
penboard.de sagt es könnte sich um ein Achat Polierstein handeln.

Viele Grüße
Kristof

Ich glaube auf penboard wäre ich nicht gekommen, um da zu suchen. Das ist 1:1 mein Modell, damit ist die Suche beendet. Was es nicht alles gibt.

Kristof - grandios, vielen lieben Dank!
von StephanHX
19.08.2021 20:24
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?
Antworten: 7
Zugriffe: 2340

Re: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?

tanja13 hat geschrieben:
19.08.2021 17:18
Bestimmt ein "Kopierstift" (eine Art Glasfeder)
Das kann natürlich sein, trotzdem bleibt die Frage, wie man das Ding richtig nennt 😀
von StephanHX
19.08.2021 20:22
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?
Antworten: 7
Zugriffe: 2340

Re: „komische“ Form eines Drehbleistifts und „Gerät“ mit Glasspitze?

Edelweissine hat geschrieben:
19.08.2021 16:40
Ist das nicht der Vorläufer der Stylusspitze bzw. des Touchpens ;) ?
Könnte als das durchgehen, ja 😀
Aber dafür wohl zu alt.

Zur erweiterten Suche