Die Suche ergab 504 Treffer

von Wurmbunt
21.11.2022 0:20
Forum: Sheaffer, Cross und andere amerikanische Marken
Thema: Conklin Mark Twain Crescent Filler, Reparatur
Antworten: 5
Zugriffe: 2358

Re: Conklin Mark Twain Crescent Filler, Reparatur

Hallo Rainer, beide Teile vorsichtig aufbohren - besonders am Griffstück nicht zu tief, sonst ist das Gewinde für das Triepel weg... Passendes Messingrohr einsetzen und anschließend verkleben. Sollte besser halten als vorher (Messingrohr außen aufrauen und gut entfetten). Austretenden Kleber sofort ...
von Wurmbunt
14.08.2022 22:19
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Inschrift sichtbar machen
Antworten: 10
Zugriffe: 2479

Re: Inschrift sichtbar machen

Hallo Alexandra, da ich die letzte Zeit, aus familiären Gründen, eher sporadisch im Forum zu Gange war, lese ich Deinen Thread erst jetzt und hoffe, daß die späte Antwort Dir immer noch weiter helfen kann. Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich habe dabei gemerkt, dass ich das Problem nic...
von Wurmbunt
11.06.2022 13:45
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Füllsystem
Antworten: 12
Zugriffe: 3087

Re: Füllsystem

Hallo, habe den Beitrag gerade erst gesehen. Deshalb die verspätete Meldung. Tatsächlich habe ich so einen "Blitztank"... 16549463047511.jpg Es handelt sich, wie schon geschrieben, um ein Kapillarsystem mit festem "Tank". Viel konnte ich über den Hersteller leider nicht herausfinden. In einem englis...
von Wurmbunt
18.05.2022 20:42
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Eine Art Loctide für den Kolbenfüller
Antworten: 5
Zugriffe: 2037

Re: Eine Art Loctide für den Kolbenfüller

Hallo, Gewinde in alten Füllfederhaltern können immer wieder, aus den unterschiedlichsten Gründen, zu Problemen führen - trotzdem danke ich aufrichtig allen Herstellern, die sich die Mühe gemacht haben, sie anzubringen! Die Alternative wäre ein fest verklebtes Wegwerfprodukt... Hi, also ich habe gen...
von Wurmbunt
17.04.2022 23:50
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Mercedes
Antworten: 9
Zugriffe: 3688

Re: Mercedes

Hallo - hier der Nachtrag. Habe gerade noch die Kolbenmechanik ausgebaut, um sie hier zu zeigen! 16502311103830.jpg Ist das nicht extra cool?!? :P Doppelkorkkolbenteleskopmechanik - alles original - der Füller ist nach 80 Jahren immer noch dicht - der hintere Kolben zeigt keine Verfärbung durch Tint...
von Wurmbunt
17.04.2022 23:08
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Mercedes
Antworten: 9
Zugriffe: 3688

Re: Mercedes

Hallo, Mercedes Füllfederhalter Fortsetzung... Hallo, ... Vor "Corona" (eine interessante, neue Zeitrechnung :roll: ), bekamen meine Kinder, nach einem wirklich tollen, Besuch von Frodo's Füllermuseum in Heidelberg, einen Mercedes Kolbenfüller geschenkt. Das ist unser bisher einziger Mercedes - tech...
von Wurmbunt
17.04.2022 20:54
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Re: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Hallo Endspurt! Leider hat sich dieser Beitrag Coronabedingt verzögert. :roll: Ist das Diaphragma korrekt montiert, wird es noch mit Talkum bestäubt und "umgekrempelt". Hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte... 16489294724260.jpg 16492719249050.jpg Ist das Diaphragma fast in Endposition, sichere ...
von Wurmbunt
03.04.2022 0:29
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Re: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Hallo, wenn alles sauber, gereinigt, geputzt und aufbereitet ist, kann der Füller wieder zusammengesetzt werden. Das "Saubermachen" ist, zumindest für mich, die unangenehmste Arbeit... :roll: Hier noch ein Tipp - durch Jahrzehnte langes herumliegen haben die Tintenreste viel Zeit, sich "innig" mit d...
von Wurmbunt
27.03.2022 20:48
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Re: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Weiter geht's. Den Hinweis mit dem Kalk finde ich sehr hilfreich. Hätte ich nicht gedacht Ja - habe ich auch noch nicht irgendwo gelesen - aber ich schwöre - es war tatsächlich so! :roll: Das Austreiben von Tintenleiter und Feder bietet keine Besonderen, beim Vacumatic ist alles gesteckt und es gibt...
von Wurmbunt
27.03.2022 18:30
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Re: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Hallo, hier noch ein kleiner Einschub. Falls die Sektion entfernt werden muss, um die Pumpeneinheit zu lösen, bietet es sich an, gleich alles auseinander zu nehmen um eine gründliche Reinigung durchzuführen. Das ist zwar nicht immer nötig (zumal wenn der Füller im Betrieb war und die Pumpe sich glei...
von Wurmbunt
26.03.2022 0:28
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Re: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Hallo - schön, daß Ihr diesen Beitrag positiv aufnehmt. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Weiter geht's mit dem Service für 90 Jährige Füller. ;) Als nächstes kommt die Pumpeneinheit dran... Prinzipiell sieht so ein Diaphragma wie ein Tintensack aus. Je nach Modell, gibt es drei Größen. 1648246977...
von Wurmbunt
25.03.2022 22:10
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 3442

Parker Vacumatic Service - Tipps und Tricks

Hallo allerseits! Über Parker Vacumatic's habe ich ja schon öfter etwas geschrieben, aber irgendwie, ist es immer in eine "Bastelei" ausgeartet... ;) Das muss aber, bei weitem nicht, so sein! Eigentlich ist dieses Füllermodell grundsolide. Da ich gerade einen, richtig guten, "Senior Maxima" von eine...
von Wurmbunt
03.02.2022 19:03
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Tintensack in Eigenproduktion
Antworten: 23
Zugriffe: 11723

Re: Tintensack in Eigenproduktion

Hallo, schön, daß dieser Beitrag nach wie vor aktuell ist - da habe ich ihn wenigstens nicht um sonst geschrieben! ;) Um auf die Shorehärte des Werkstoffes einzugehen - leider tragen meine Latexbehälter diesbezüglich keine Angaben... Was ich aber festgestellt habe, ist die Angabe:"hoher Feststoffant...
von Wurmbunt
22.01.2022 18:41
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Mercedes
Antworten: 9
Zugriffe: 3688

Re: Mercedes

Hallo, Hab ich das richtig verstanden? Das Gewinde dient als Tintenleiter? Ja und nein... Durch den Tintenleiter führt ein Schlitz - ein ganz konventioneller Tintenkanal. Das Gewinde ist integraler Bestandteil des Tintenleiters und dient dazu, diesen in die Sektion zu schrauben. Bei einem normalen F...
von Wurmbunt
20.01.2022 0:35
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Mercedes
Antworten: 9
Zugriffe: 3688

Re: Mercedes

Nachtrag:
Natürlich darf eine Schriftprobe nicht fehlen!
16426351809890.jpg
Mercedes Druckknopffüller
16426351809890.jpg (121.85 KiB) 3677 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche