Die Suche ergab 69 Treffer

von Philipp R.
01.03.2024 20:02
Forum: Lamy
Thema: Neuheiten 2024 bei Lamy
Antworten: 138
Zugriffe: 13855

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Penstore.de hat Cliff und Blackberry sowohl als 50ml Fass wie auch als Patronen im Angebot.

https://penstore.de/de/lamy/t-52-ink-special-edition

https://penstore.de/de/lamy/t-10-tinten ... al-edition

Wurde im dark lilac thread auch schon irgendwo verlinkt.
von Philipp R.
29.02.2024 5:20
Forum: Lamy
Thema: Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: Safari und Al-star/Lx: Vier kurze Fragen

Ja die nicht genau fluchtenden Federn/Griffstücke zum Korpus habe ich auch bei einigen meiner Al-Stars. Ich vermute mal, dass da der Kunststoffgewindeeinsatz nicht ganz gerade in dem Alugehäuse sitzt. Die Abweichungen sind aber sehr gering. Die Beobachtung, wie man anfangen muss, die Füller zusammen...
von Philipp R.
11.01.2024 11:02
Forum: Lamy
Thema: Lamy Kugelschreiber-Mine schreibt noch nach > 33 Jahren
Antworten: 19
Zugriffe: 1483

Re: Lamy Kugelschreiber-Mine schreibt noch nach > 33 Jahren

Hat nicht ein Lamy Designer vorher bei/für Braun gearbeitet?
von Philipp R.
25.07.2023 7:41
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?
Antworten: 28
Zugriffe: 2967

Re: Welche Vorteile bringen verschiedene Tinten?

Der Hauptgrund ist/war für mich die farbliche Abwechslung und Vielfalt, wobei ich mich aber auch nicht so ganz von den klassischen, konservativen Farbgruppen los reißen kann. Ich war nur von der Vielfalt überrascht, weil ich früher nur die Pelikan- und Lamy-Standardtinten kannte. Dann sah ich das Di...
von Philipp R.
27.06.2023 8:27
Forum: Lamy
Thema: Neuheiten 2023 bei Lamy
Antworten: 220
Zugriffe: 42090

Re: Neuheiten 2023 bei Lamy

Verwendet Lamy für den Safari neuerdings einen anderen Kunststoff?
Bei einigen Beschreibungen lese ich nämlich anstatt von ABS- jetzt von ASA-Kunststoff. Fiel mir zumindest bei den aktuellen SE auf, kann sich also auch nur darauf beziehen.
von Philipp R.
27.06.2023 8:12
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Re: Schrift alter Leute

Was du alles so erkennst... Ich bin leider immer noch im Unklaren ob es sich bei diesen Handschriften jetzt um eine bestimmte Schriftart handelt oder nicht. Um nur eine persönliche Handschrift einer einzelnen Person zu sein, ist diese Zickzackschrift in dieser Generation meiner Vorfahren zu häufig a...
von Philipp R.
26.06.2023 12:57
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Re: Schrift alter Leute

Nun dieses eckige ist ja auch bei Sütterlin und Kurrent anzutreffen. Da meine Verwandten, welche die Schriftbeispiele verfasst haben Anfang des 20. Jh. geboren sind, gehe ich wie bereits im Anfangsbeitrag hier geschrieben davon aus, dass die noch Sütterlin oder vielleicht sogar Kurrent gelernt haben...
von Philipp R.
26.06.2023 11:59
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Herlitz, Königsblau
Antworten: 48
Zugriffe: 11422

Re: Herlitz, Königsblau

Pelikan Königsblau gibt es doch in jedem Schreibwarenladen. Gut zwar nicht unbedingt im historischen Glas aber uns interessiert ja mehr der Inhalt im Vergleich zur Herlitz und evtl anderen königsblauen Tinten. Vielleicht können wir ja einen großen Königsblau-Vergleich machen. Also die typische kille...
von Philipp R.
26.06.2023 11:08
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Re: Schrift alter Leute

So ich melde mich nun auch mal wieder mit Schriftbeispielen zurück. Habe jetzt leider nichts direkt von meiner Oma gefunden, dafür aber von ihrem Bruder (Feldpost) und von ihrer Schwägerin (Rezept). Die Schrift ist aber ähnlich wie bei meiner Oma also irgend eine Mischung aus Kurrent/Sütterlin und l...
von Philipp R.
21.05.2023 6:39
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Herlitz, Königsblau
Antworten: 48
Zugriffe: 11422

Re: Herlitz, Königsblau

Gehört Herlitz mittlerweile nicht auch zu Pelikan und könnte es da nicht doch die gleiche Tinte sein?

Das 100er Glas Standardpatronen von Kreuzer kommt ja auch von Pelikan.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in Hannover mehrere königsblau in verschiedenen Rezepturen herstellen.
von Philipp R.
04.05.2023 14:07
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Re: Schrift alter Leute

Ich habe auch die LA gelernt, aber bereits sehr früh angefangen, die hier und da zu vereinfachen. Z.B. durch Weglassen der kleinen Kringel am Anfang vom großen E, C und G, großes H und die X, x schreibe ich auch nicht wie ein Autobahnkreuz. Also von daher sehe ich eine Vereinfachung der LA nicht unb...
von Philipp R.
04.05.2023 11:57
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Re: Schrift alter Leute

Normale Schrift ist für mich eine Schrift, die auf der lateinischen oder deutschen Ausgangsschrift basiert oder besser gesagt auf der Basis auf der ich lesen und schreiben gelernt habe. Weil die Schrift meiner Oma sah für mich halt fremd/unnormal oder besser gesagt ungewohnt aus. Mir ist bewusst, da...
von Philipp R.
04.05.2023 7:12
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Schrift alter Leute
Antworten: 41
Zugriffe: 5728

Schrift alter Leute

Mir ist bei älteren Leuten öfters eine Art Handschrift/Schriftart aufgefallen, die ich so nicht einordnen kann. Es ist definitiv kein Kurrent oder Sütterlin aber auch nicht wirklich so die normale Schrift. Also die Schrift hat wenig Schnörkel und Rundungen, sondern ist eher eckig und spitz. Meine Gr...
von Philipp R.
03.02.2023 15:34
Forum: Papiere
Thema: Rhodia Blöcke und Papiergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 1981

Rhodia Blöcke und Papiergröße

Wahrscheinlich ist das Thema eh ein alter bekannter Hut aber ich war etwas sagen wir mal überrascht. Ich hatte mir nun endlich mal diese klassischen Rhodia Schreibblöcke in DIN A5 bestellt. Die Blöcke haben zwar eine Größe von DIN A5 allerdings ist die nutzbare Blattgröße ca 2cm kürzer, weil die Blö...
von Philipp R.
09.09.2022 10:03
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Feldpost und Füllfeder
Antworten: 12
Zugriffe: 3449

Re: Feldpost und Füllfeder

Habt ihr eine Vermutung/Idee, mit welcher Tinte das geschrieben wurde?

Zur erweiterten Suche