Die Suche ergab 14 Treffer

von Schreibfaul
06.01.2020 16:45
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 22012

Re: Montblanc 2020

Habe heute einen Maki/Raden gesehen..... (natürlich nur das Bild)
von Schreibfaul
08.12.2019 8:12
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 522
Zugriffe: 145186

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Die kleinere produziert aber doch recht viel railroading. Sie scheint sich daher doch nicht so weit spreizen zu lassen wie die größere. Ich würde da nicht ausschließen, dass das an meiner mangelnden Feinfühligkeit liegt und ich einfach zu weit spreize. Was ich auch festgestellt habe, meine normale ...
von Schreibfaul
07.12.2019 22:34
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 522
Zugriffe: 145186

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Hier mal ein Vergleich von gold leaf und 149er. Im Schriftbild hier ist der Unterschied schwer zu erkennen (schwarz = 149; blau = gold). Der gold schreibt sich etwas fester (mehr Widerstand in der Feder) und beim Abstrich wird er bei mir (noch) schnell blockig. Im Aufstrich soll der 149 deutlich dün...
von Schreibfaul
30.11.2019 8:08
Forum: Montblanc
Thema: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?
Antworten: 106
Zugriffe: 35881

Re: Erfahrungen zum Montblanc Martelé Sterling vorhanden?

Ich bezeichne einen Füller als trocken, wenn er mehr als sein Eigengewicht für das Ziehen einer Linie benötigt. Und wenn er beim schnellen Schreiben immer wieder nervige Aussetzer zeigt etc. - und ich schreibe schnell ! Hat mir schon der eine oder andere Verkäufer nicht geglaubt... :P Und da ist es...
von Schreibfaul
27.11.2019 17:49
Forum: Montblanc
Thema: Unicef Solitaire Skeleton 149
Antworten: 12
Zugriffe: 3944

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

@Pascale (Frau oder Mann?): Wunderbar, genau meine Einstellung, wenn auch nicht mit einem Unicef Skeleton No. 149 belegt ;) Schließlich stellt man das Auto ja auch nicht auf einem Teppich ins Wohnzimmer, damit es nicht schmutzig wird... und für den Preis eines Skeleton bekommt man ja nicht mal eine...
von Schreibfaul
26.11.2019 15:21
Forum: Montblanc
Thema: Unicef Solitaire Skeleton 149
Antworten: 12
Zugriffe: 3944

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Heute mal eine Testschreiberei im Zug in Klarschrift :-) [...] Kleiner Tip für Zugfahrten: Wenn man den Ellbogen an der Zugwand andockt, werden die Bewegungen beim Schreiben eliminiert. Du traust Dich was! Ich schreibe nicht mehr mit Füllern in Zug, Auto oder Flugzeug, dafür nehme ich dann Kugelsch...
von Schreibfaul
26.11.2019 6:55
Forum: Montblanc
Thema: Unicef Solitaire Skeleton 149
Antworten: 12
Zugriffe: 3944

Re: Unicef Solitaire Skeleton 149

Ja, ich glaube kaufmässig bin ich für die nächsten Jahre jetzt erst einmal durch. Meine neue „Alltags-Etui-Besetzung“ hat sich nun wie folgt verändert. Der Exupery und der silberne Spider mussten ausziehen. Dafür sind der Flex und der Unicef zum Defoe dazugezogen. Ein Tinten- und Papierwechsel hat s...
von Schreibfaul
24.11.2019 15:05
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 522
Zugriffe: 145186

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Ich habe mal mein Copperplate Lehrbuch rausgezerrt und darin noch alte Übungsblätter gefunden. Das schreit nach einem Vergleich. Gleiches Papier, ähnliche Tinte. Hier links mit dem MB und rechts mit einem dieser Federhalter wo man passende Federn einschiebt. Die MB Feder gleitet sowohl bei Auf- als ...
von Schreibfaul
24.11.2019 12:00
Forum: Montblanc
Thema: Unicef Solitaire Skeleton 149
Antworten: 12
Zugriffe: 3944

Unicef Solitaire Skeleton 149

Ich muss gleich mit einer Entschuldigung anfangen..... das wird keine lange Vorstellung. Ich muss das erst einmal sacken lassen. Ich bin vollkommen überwältigt, dass ich dieses unglaubliche Schreibgerät erstanden habe.... Eigentlich hatte ich nur einen Termin, um mir die Flex Federn anzuschauen. A9B...
von Schreibfaul
24.11.2019 11:48
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub
Antworten: 522
Zugriffe: 145186

Re: Montblanc 149Flex, 146 Calligraphy, 146 Stub

Gestern war auch für mich Termin in einer Boutique für den 149 flex. Dabei wusste ich doch vorher, dass mich das mangelnde Gewicht nicht begeistern würde. Rausgegangen bin ich dann damit 22C4B086-7F4B-40CC-AD9F-56E61A12111F.jpeg (und noch was anderem, das bekommt aber eine eigene Vorstellung), Jetzt...
von Schreibfaul
04.12.2018 13:46
Forum: Asiatische Marken
Thema: Bestellung Nakaya in Japan
Antworten: 11
Zugriffe: 4678

Re: Bestellung Nakaya in Japan

Vielen Dank schon einmal. Könnt ihr mir auch etwas zu dem jeweiligen Gewicht der Füller, die ihr habt, sagen?
(Für jemanden, der es gerne größer und schwerer mag)
von Schreibfaul
04.12.2018 5:33
Forum: Asiatische Marken
Thema: Bestellung Nakaya in Japan
Antworten: 11
Zugriffe: 4678

Bestellung Nakaya in Japan

Hallo zusammen, ich überlege mir über kurz oder lang einen Nakaya Füller zu bestellen. In einem anderen Thread habe ich bereits über die Federbreite gelesen. Vielen Dank für die Infos dazu btw., ich hätte die falsche Breite bestellt. Man kann dort ja relativ genau angeben, wie die Feder geschliffen ...
von Schreibfaul
26.11.2018 15:59
Forum: Montblanc
Thema: Neuerscheinungen 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 16811

Re: Neuerscheinungen 2018

Hallo Christina, so sind die Geschmäcker verschieden. ;D Das rot finde ich nicht so gelungen. Ja das Griffstück ist schon ziemlich kurz und man fühlt somit auch die Kante, es sei denn man entscheidet sich, den Füller weiter oben anzufassen. Vom Gewicht und der Balance fand ich, dass es ganz gut pass...
von Schreibfaul
26.11.2018 15:19
Forum: Montblanc
Thema: Neuerscheinungen 2018
Antworten: 45
Zugriffe: 16811

Re: Neuerscheinungen 2018

Hallo zusammen, hier mal ein "live" Foto von der Artisan edition zum James Dean Grossartiges Gerät. Auf dem Bild, wo ich ihn zuerst gesehen habe, hatte er mich noch nocht begeistert, aber in der Hand war der schon schön (und schwer). Und da der Spider auch schon genannt wurde, auch anbei. Hinter Gla...

Zur erweiterten Suche