Die Suche ergab 79 Treffer

von Hanjoro
03.01.2024 0:33
Forum: Montblanc
Thema: Der neue Montbanc M
Antworten: 93
Zugriffe: 33491

Re: Der neue Montbanc M

Lieber Sebastian, vielen Dank für die Hinweise und das Schreibbeispiel. Und entschuldige meine späte Antwort. Inzwischen habe ich auch einen erstanden, ebenfalls in F. Nach einer ersten Schreibprobe bin ich noch mal einige Zeit in mich gegangen, da mir im ersten Moment der scharfe Übergang vom Korpu...
von Hanjoro
03.01.2023 16:50
Forum: Montblanc
Thema: Der neue Montbanc M
Antworten: 93
Zugriffe: 33491

Re: Der neue Montbanc M

Da dieser Füller ja nun schon einige Zeit nicht mehr ganz neu ist, würde mich interessieren, wie der sich über die Zeit beim Schreiben verhält. Könnte jemand, die oder der den M im Alltag regelmäßig und ausgiebig nutzt, dazu etwas schreiben?
Vielen Dank,
Hanjo
von Hanjoro
19.11.2022 20:50
Forum: Asiatische Marken
Thema: SAiLOR 1911 KoP / Ebonite
Antworten: 20
Zugriffe: 5017

Re: SAiLOR 1911 KoP / Ebonite

Vielen Dank für die Vorstellung und die Hinweise zur Feder. Ich fände es sehr interessant, wenn jemand mal vergleichend zu diesen verschiedenen Naginata-Federn berichten könnte.
Einen schönen Abend noch
Hanjo
von Hanjoro
12.07.2022 23:30
Forum: Parker
Thema: Parker 180
Antworten: 10
Zugriffe: 4232

Re: Parker 180

Hallo Jan Mathijs Rijck, zu a) Ich bin zwar kein Parker-Experte, habe mit dem 180 aber ewig lange geschrieben. Dass er aufgrund seiner Schlankheit gerne mal verrutscht kann ich noch gut erinnern, daran gewöhnt man sich aber. Ich habe ihn auch etwas verdreht geschrieben, aber nur leicht und allerding...
von Hanjoro
10.07.2022 20:38
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3977

Re: Caran d'ache - Eure Meinung & Erfahrung?

Hallo, also ich habe einen Léman Grand Bleu mit einer F-Feder - und der schreibt ausgezeichnet. Man muss die extrem rigide Feder mögen - bei mir ist das Tagesform. In jedem Fall gleitet sie ausgezeichnet: präzise, schnell und mit der richtigen Feuchte. Der Füller ist relativ schwer, aber liegt sehr ...
von Hanjoro
03.07.2022 0:05
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Capless Decimo Tintenfluss
Antworten: 10
Zugriffe: 2617

Re: Pilot Capless Decimo Tintenfluss

Hallo Katja, also ich habe bei allen meinen Capless dieses Problem noch nicht gehabt - unabhängig davon, ob Patrone oder Konverter (con-40 und con-20) genutzt werden. Das Problem mit der unvollständigen Füllung des Konverters kenne ich zwar auch, geschrieben haben die Füller aber immer. Ich würde mi...
von Hanjoro
19.06.2022 0:38
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Justus
Antworten: 38
Zugriffe: 11091

Re: Pilot Justus

um die diversen Begehren noch ein wenig anzuheizen ... Alfred hat ja, wie ich einem anderen Thread entnahm, auch einen MB Heritage 1912. Dieser und der Justus sind eigentlich nicht vergleichbare Füller: liegen anders in der Hand, sehen anders aus, sind unterschiedlich lang, haben eine ganz andere M...
von Hanjoro
13.06.2022 23:54
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Justus
Antworten: 38
Zugriffe: 11091

Re: Pilot Justus

Hallo runenaljoss, mit welcher Tinte schreibst Du den Justus? Ich habe sowohl die geschrottete Feder wie die neue mit Pilot Blueblack verwendet und nie einen hard start erlebt. Der Füller schreibt immer und eben auch prompt, wenn es sehr schnell zugeht. Vielen Dank für die sehr schöne Beschreibung d...
von Hanjoro
11.06.2022 0:38
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen
Antworten: 62
Zugriffe: 14059

Re: An die Lehrer (und Eltern?) unter euch: Leserlichkeit schriftlicher Leistungen

JulieParadise hat geschrieben: Hervorgehoben wurde aber mal vor 2 (3?) Jahren in einem Sommerfest-Plaudergespräch mit dem Schulleiter, dass der Russisch-Zug (je eine der beiden grundständigen Klassen beginnt in der 5. Klasse mit Russisch als zweiter Fremdsprache, die andere mit Spanisch) eine doch b...
von Hanjoro
08.06.2022 22:22
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?
Antworten: 26
Zugriffe: 6377

Re: Pelikan Toledo ist er es wert? Erfahrungsthread?

Guten Abend,
ich nehme die Kokeiro von Kyo No Oto (Tag Stationary) mit F-Feder - und schließe mich vollkommen an: Das ist der schönste Pelikan.
Viele Grüße
Hanjo
von Hanjoro
30.04.2022 22:08
Forum: Asiatische Marken
Thema: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib
Antworten: 10
Zugriffe: 2444

Re: Pilot Custom Heritage 912 Posting Nib

extrem rigide und unflexibel (auch die aus Gold) Ich kann der Darstellung Pauls vollkommen zustimmen. Allerdings ist die PO im 743 nicht extrem rigide; das ist ein Unterschied zum 912. Die größere Feder im 743 gibt schon ein wenig nach - übrigens ohne an Präzision zu verlieren -, und ist daher im S...
von Hanjoro
17.04.2022 21:33
Forum: Parker
Thema: Parker 180
Antworten: 10
Zugriffe: 4232

Re: Parker 180

Also die Feder des 180 ist schon etwas Besonderes: optisch wie in der Anwendung. Der Füller wurde damals ja auch damit beworben, dass er auf das Reverse-Schreiben ausgelegt ist. Das ist schon ziemlich praktisch, wenn man nur einen Füller in der Tasche haben will, aber z.B. in Mitschriften (ich habe ...
von Hanjoro
13.04.2022 20:45
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder
Antworten: 44
Zugriffe: 10451

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Gibt es dort einen Schließmechanismus oder ist die Kappe mehr als Dekoration? Es gibt keinen Schließmechanismus. Die Kappe wird de facto gegen das Austrocknen gebraucht. Allerdings kann man den Füller dann in einer Schreibpause durchaus etwas länger auf die Seite legen. Ich benutze ihn allerdings n...
von Hanjoro
13.04.2022 0:42
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder
Antworten: 44
Zugriffe: 10451

Re: Füllfederhalter mit versenkbarer Feder

Also ich kann noch einen Visconti Metropolis Gordian Knot hinzufügen (mit Entschuldigung für die schlechte Bildqualität):
Visconti Metropolis_3_k.jpg
Visconti Metropolis_3_k.jpg (549.28 KiB) 2654 mal betrachtet
Visconti Metropolis_2-k.jpg
Visconti Metropolis_2-k.jpg (344.93 KiB) 2654 mal betrachtet
Visconti Metropolis_4_k.jpg
Visconti Metropolis_4_k.jpg (404.07 KiB) 2654 mal betrachtet
Visconti Metropolis_5_k.jpg
Visconti Metropolis_5_k.jpg (322.35 KiB) 2654 mal betrachtet
Viele Grüße
Hanjo

Zur erweiterten Suche