Die Suche ergab 227 Treffer

von JohannesG
22.03.2024 21:21
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10651
Zugriffe: 2901038

Re: Neueste Füller-Zugänge

Hallo Mr. Erel,
sehe ich das richtig: Wenn ich als Rechtshänder den Füller am Schaft ergreife und dabei halbwegs waagerecht halte, dann lese ich den eingravierten Herstellernamen "Goldfink" am Clip auf dem Kopf stehend?
LG, JohannesG
von JohannesG
22.03.2024 13:25
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179224

Re: Neuheiten bei Kaweco

G-H-L hat geschrieben:
22.03.2024 10:30

Nun ja! Manche Gewindeverschraubungen haben die Eigenart sich von selbst zu lösen.
Beim Kaweco-Original wird die Kappe per Gummiring daran gehindert.
Bei meinem vintage KawecoSport habe ich keinen solchen Gummiring finden können:
offen_zerl.jpg
offen_zerl.jpg (566.12 KiB) 448 mal betrachtet
LG, JohannesG
von JohannesG
21.03.2024 12:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Welche Feder für meine Schrift {Kaufberatung}
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: Welche Feder für meine Schrift {Kaufberatung}

pheine96 hat geschrieben:
21.03.2024 10:55
.....
Kurze Frage zum Papier: Warum 90g/m2? Je dicker das Papier, desto besser?
Das ist einfach das Oxford Optik Standard - Papier, was sich auch in fast allen Schulheften von denen finden läßt.
OxfOpt_kar.jpg
OxfOpt_kar.jpg (99.98 KiB) 319 mal betrachtet
LG, JohannesG
von JohannesG
20.03.2024 21:37
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Welche Feder für meine Schrift {Kaufberatung}
Antworten: 10
Zugriffe: 558

Re: Welche Feder für meine Schrift {Kaufberatung}

Hallo Philipp, herzlich willkommen hier. Meine eigene Erfahrung ist: Wer mit einem Lamy Studio gut zurecht kommt, wird mit einem Lamy 2000 bestens schreiben können. Ich rate dabei zur Standard - Version in Makroklon, die Stahl-Version vom Lamy 2000 könnte für längere Schreibsitzungen zu schwer werde...
von JohannesG
19.03.2024 11:58
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: Wie feststitzendes Gewinde am Mundstück lösen?

...ich habe einen Lamy 2000 bekommen, der 50 Jahre unbenutzt herumlag. Falls der aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, z.B. Familienerbstück, hilft vermutlich Geduld und noch ein paar Tage wässern. Falls der gebraucht irgendwo erworben wurde: Schau mal mit einer Lupe ganz genau den Übergang S...
von JohannesG
14.03.2024 17:41
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179224

Re: Neuheiten bei Kaweco

Zitat aus dem Kaweco Werbetext: "Der Kaweco Sport Kolbenfüller ist aufgrund der ausgeklügelten und kompakten Mechanik im Verhältnis von Stiftgröße und Tintenfüllvolumen der Kleinste seiner Art. Dieser ikonische Taschenfüllhalter hat geschlossen nur eine Größe von 10,5 cm und wächst mit umgestec...
von JohannesG
07.03.2024 23:11
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)
Antworten: 78
Zugriffe: 6742

Re: Die neue Lamy Dark Lilac (2024)

Eine Reaktion zu dem Thema, der ich mich vollumfänglich anschließe, kommt derweilen von SBRE Brown (bes. um Minute 1:30 herum): On Lamy Dark Lilac --> https://www.youtube.com/watch?v=WQnCC-WlSO8 Fazit: Jeder, wie er mag, aber evtl. gibt es auch Wichtigeres als die winzige Farbverschiebung dieser Au...
von JohannesG
24.02.2024 23:06
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Osmia 552
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Osmia 552

Hallo Fritz, im wesentlichen folgt meine Methode diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VNeAIhPub_U und zwar ab dem Punkt "hole repair". Den Dremel - Teil lasse ich weg, das bringt bei Bißspuren und Rissen nach meiner Erfahrung nichts positives. Brandlöcher hatte ich noch nicht, da ...
von JohannesG
23.02.2024 21:19
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Osmia 552
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Osmia 552

Hallo, mir ist neulich ein kleiner alter Zelluloid - Füller mit Goldfeder von Osmia / Faber Castell zugelaufen: Ein Osmia 552. Im Netz ist fast nichts zu diesem Typ zu finden, Schätzungen zum Herstellungszeitraum reichen von 1938 bis 1960. Die Aufschrift "Made by Faber Castell" deutet für ...
von JohannesG
22.02.2024 17:47
Forum: Lamy
Thema: LAMY Z 57 Feder
Antworten: 28
Zugriffe: 1623

Re: LAMY Z 57 Feder

Anne hat geschrieben:
22.02.2024 14:29

Hat Platin andere Schreibeigenschaften als Rhodium?
Nö, in Schichtdicken von 3 bis 5 Mikrometern - also hachdünn - auf 0,5 mm Goldblech aufgetragen bestimmt nicht.
Nur der Preisunterschied ist drastisch: Rhodium kostet derzeit fünf mal mehr als Platin.
LG, JohannesG
von JohannesG
20.02.2024 18:32
Forum: Lamy
Thema: LAMY Z 57 Feder
Antworten: 28
Zugriffe: 1623

Re: LAMY Z 57 Feder

..... Von Lamy habe ich zwei ältere vollrhodinierte und hatte mal eine schwarz-goldene (Z57). Daher ist mir auch hier kein direkter Vergleich möglich. Ich finde dort aber bereits die rhodinierten Federn angenehm nachgiebig, wenn auch nicht so weich wie die Pelikan M1005er. Viele Grüße Sebastian Ich...
von JohannesG
08.02.2024 20:56
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Hilfe bei Infos zu Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 822

Re: Hilfe bei Infos zu Füller

Was denn Udo, nur 100 Ocken?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-281-2497

Da müßte sich doch mehr rausholen lassen, er kam ja schließlich aus dem Zentrum der Macht!
LG, JohannesG
von JohannesG
29.01.2024 20:47
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Technikfragen zum Forum per se
Antworten: 397
Zugriffe: 171512

Re: Technikfragen zum Forum per se

Das ist hier unten im Süden leider auch wieder genau so, wie Thomas es uns aus dem Norden beschreibt.
Sehr beklagenswert!
JohannesG
von JohannesG
28.01.2024 15:39
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: 8. Stammtisch Augsburg 02.02.2024
Antworten: 19
Zugriffe: 1292

Re: 8. Stammtisch Augsburg 02.02.2024

Ach ja, ganz vergessen, wir werden uns auch ein paar Federn vornehmen, um diese mit feinem Schleifpapier ein wenig zu bearbeiten. Hmm...zwischen Krapfen und Muffins, so mal eben nebenher, und zur Belohnung danach vielleicht noch ein Piccolöchen? Lecker, und sehr ambitioniert. Wenn ihr versprecht, d...
von JohannesG
24.01.2024 18:01
Forum: Lamy
Thema: Welches Lamy-Modell ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Re: Welches Lamy-Modell ist das?

Ja danke Vikka, das wird er sein. Innen auf dem Clip steht tatsächlich W. Germany, war mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Ein eher seltenes Modell von Lamy, sehe ich das richtig?
LG, JohannesG

Zur erweiterten Suche