Die Suche ergab 235 Treffer

von Darwin666
25.11.2020 17:02
Forum: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Pelikan M800/5
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Pelikan M800/5

Hallo Thorsten, ich selbst mag ja die alten und neuen 400er (also M400) von Pelikan sehr gerne, habe aber auch inzwischen alle Größen in der Hand gehabt. Durchaus überraschend war für mich die Erkenntnis, dass die 400er genauso wie die M200 ziemlich klein sind. Das fällt mir immer ganz gut im Vergle...
von Darwin666
24.11.2020 21:15
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

Ja die original Feder past. Das hatte ich bereits zuvor probiert.

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
23.11.2020 20:46
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

So, jetzt kann ich ein wenig für Aufklärung sorgen. Ich habe inzwischen einen 120er von Merz & Krell. Und auch dieser ist unten verschraubt und nicht gesteckt. Beide haben auch keine Einkerbung. Wenn der Kolben voll ausgefahren ist, kann ich ohne Kraftaufwand weiter drehen und das Gewinde wird sicht...
von Darwin666
22.11.2020 18:42
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

Hallo Kristof,

Siehe hier:
https://youtu.be/OecAuK2r2Mk

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
22.11.2020 12:17
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

Also der Drehknopf passt exakt und sieht zumindest von außen exakt aus wie der von Merz und Krell. Im Schaft ist deutlich sichtbar auch ein Gewinde.

Kann Jemand sagen, ob die Mechanik des 120er von Merz und Krell gesteckt oder geschraubt war?

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
22.11.2020 12:15
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

Also der Drehknopf passt exakt und sieht zumindest von außen exakt aus wie der von Merz und Krell. Im Schaft ist deutlich sichtbar auch ein Gewinde.

Kann Jemand sagen, ob die Mechanik des 120er von Merz und Krell gesteckt oder geschraubt war?

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
22.11.2020 3:31
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Kolbenfresser
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Kolbenfresser

Also zumindest rät Pelikan von Silikonfett ab, da es Dichtungen aufweicht und klebrig macht. Ob das hier bei diesem Hersteller auch so ist kann ich leider nicht sagen.
Der Pelikan-Profi hat zumindest für Pelikan Rizinusöl empfohlen.

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
22.11.2020 1:56
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Re: Frage zu Pelikan 120

Hallo Gerd, danke für die Infos. Die Binde ist grün. Deshalb passt Ibis wohl nicht. Es wird noch komischer. Der Drehknopf ist länger und könnte dem 120er von Merz und Krell entsprechen. Allerdings hat der Merz und Krell ein gerades Griffstück am Ende wo die Feder anfängt. Meins ist aber leicht gewöl...
von Darwin666
21.11.2020 15:37
Forum: Pelikan
Thema: Frage zu Pelikan 120
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Frage zu Pelikan 120

Ich hoffe ihr, habt alle einen guten Tag. Meiner war leider nicht so schön. Ich habe gerade versucht den Kolben von einem Pelikan 120 zu öffnen. dafür habe ich auch ein spezielles Gerät, mit dem der Kolben ausgetrieben werden kann. Leider ist der Schaft am Vorderteil abgerissen und wie sich nun hera...
von Darwin666
17.11.2020 20:28
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Parker 50 Falcon Black TX
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Re: Parker 50 Falcon Black TX

Danke für die Möglichkeit des Verkaufs. Der Beitrag kann nun ins Archiv.
von Darwin666
17.11.2020 20:28
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Parker Classic Set
Antworten: 3
Zugriffe: 584

Re: Parker Classic Set

Danke für die Möglichkeit des Verkaufs. Der Beitrag kann nun ins Archiv.
von Darwin666
17.11.2020 20:26
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Pelikan M150 mit M-Feder
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Re: Pelikan M150 mit M-Feder

Danke für die Möglichkeit des Verkaufs. Der Beitrag kann nun ins Archiv.
von Darwin666
17.11.2020 12:19
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Hallo Thorsten, bezüglich des Schreibverhaltens verhält sich der Pelikano Modell 2 so wie der ältere P30 und spätere Pelikanos (mindestens Modell 3 und 4) ungefähr so wie der neuere P30. Das sind zwar Stahlfedern aber vom Schreibverhalten keinesfalls schlechter. Das sind jeweils auch die gleichen fe...
von Darwin666
16.11.2020 19:16
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?
Antworten: 14
Zugriffe: 781

Re: Empfehlenswerte Patronenfüller-Oldies?

Hallo Thorsten, den P30 gab es ja sowohl in einer etwas älteren Version mit halbverdeckter Feder und die spätere Version mit einer offeneren Feder. Aus meiner Sicht sind beide Federn sehr gut. Ich bevorzuge selbst ein klein wenig mehr die neuere Feder. Für beide Federtypen gab es zu der damaligen Ze...
von Darwin666
15.11.2020 20:38
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Gesuche (privat)
Thema: Pelikan Schreibgeräte (Dittmer/Lehmann)
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: Pelikan Schreibgeräte (Dittmer/Lehmann)

Hallo Heinrich, ich habe zwar leider kein Buch für Dich, kann aber noch eine kleine Einschätzung von mir zu den Büchern teilen. Das neuere Buch ist von den Fotos her schöner. Das ältere Buch ist zumindest bis 1997 vollständiger (bezogen auf die vielen Schreibgeräte) und deshalb besonders für mich in...

Zur erweiterten Suche