Die Suche ergab 252 Treffer

von Darwin666
24.03.2024 18:15
Forum: Montblanc
Thema: Kurze Frage zum MB 144 Bordeaux
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Kurze Frage zum MB 144 Bordeaux

Danke für die Info
von Darwin666
24.03.2024 12:19
Forum: Montblanc
Thema: Kurze Frage zum MB 144 Bordeaux
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Kurze Frage zum MB 144 Bordeaux

Hallo, eine Bekannte von mir hat einen MB 144 Patronenfüller in Bordeaux. es ist wohl ein etwas älteres Modell. Er hat noch keine eingravierte Nummer und das Gewinde ist noch nicht aus Metall und die Feder ist einfarbig. Etwas überrascht war ich aber von der Farbe des Vorderteils. Diese ist nicht wi...
von Darwin666
18.01.2024 15:58
Forum: Pelikan
Thema: M200 Orange Delight
Antworten: 47
Zugriffe: 4068

Re: M200 Orange Delight

Finde ich auch schick. Mal sehen wie er mit Tinte gefüllt aussieht.
von Darwin666
24.11.2023 9:41
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Sport Messing/Stahl Kappenumdrehungen
Antworten: 7
Zugriffe: 817

Re: Kaweco Sport Messing/Stahl Kappenumdrehungen

Mein Brass sitz fest nach 0,5 Umdrehungen.
Ich habe ihn allerdings auch noch nicht oft benutzt.

Viele Grüße
Peter
von Darwin666
16.11.2023 12:22
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Pelikan...ja, was denn genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Hallo Bianca, ich vermute, dass Deine Quelle Pelikan-Collectibles ist. Genau darauf bezieht sich meine ursprüngliche Aussage. Schau dort mal bei dem 400 Schwarz unter Details. Dann findest du Folgendes aus dieser Quelle: "Ein schwarzer Pelikan 400 ist bei Pelikan nicht dokumentiert. Mehrere Sammler ...
von Darwin666
16.11.2023 8:40
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Pelikan...ja, was denn genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Hallo Bianca,

ich meine aber den 400 und nicht den M400.

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
15.11.2023 23:13
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Pelikan...ja, was denn genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Ist überhaupt ein schwarzer 400er laut Pelikan dokumentiert? Ich glaube nicht. Es gibt aber wohl wenige Sammler, die welche haben. Ob das wirklich 400er sind oder umgebastelte 481 kann ich nicht sagen. Das wäre ein schönes Thema für einen Stammtisch. Falls Du in der Nähe von Hannover wohnst oder dor...
von Darwin666
15.11.2023 7:34
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Pelikan...ja, was denn genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 873

Re: Pelikan...ja, was denn genau?

Hallo Felix, der Schaft gehört sehr wahrscheinlich zu einem M481. Der M481 ist quasi der Vorläufer des M200. Zumindest frühere Modelle hatten wohl ein Steckfederaggregat. Auffällig ist das grüne Tintensichtfenster. Beim schwarzen M200-Oldstyle ist dieses grau. Ein modernerer M250 hat zwar auch ein g...
von Darwin666
16.09.2023 22:52
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.
Antworten: 107
Zugriffe: 14722

Re: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.

Märchenmond hat geschrieben:
21.08.2023 20:43
Hallo zusammen,
Hat jemand schon etwas vom Hub in Hannover gehört?
Viele Grüße Manu
Der Ort für den Hub in Hannover steht nun fest. Die Teilnehmer sollten bereits Mails vom Hubmaster bekommen haben.

Viele Grüße
Peter
von Darwin666
22.08.2023 10:00
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.
Antworten: 107
Zugriffe: 14722

Re: Pelikan Hubs 2023 - 22.09.

Hallo Manu,

ich möchte dem Hubmaster nicht zuvor kommen. Ich sag es mal so. Gehe bitte davon aus, dass er fest steht und demnächst auch Infos kommen.

Viele Grüße
Peter
von Darwin666
24.07.2023 16:10
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1544

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Manchmal wirkt das einfache Aus- und Wiedereinbauen der Feder wie ein Reset. Kann sich noch wer an die IT-Crowd erinnern, die ihre Kunden standardmäßig immer zuerst das gefragt haben: "Have you tried turning it off and on again?" 8-) IT-Crowd ist super. Es waren ja zunächst 4 Staffeln. In 2013 wurd...
von Darwin666
21.07.2023 12:34
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M800 reparieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2116

Re: Pelikan M800 reparieren

Ich stimme Felix in allen Punkten zu.
Auch ich habe das so noch nie gesehen! Also am besten zu Pelikan. Hoffentlich gibt es dann demnächst von Dir einen positiven Bericht zum Service :-)

Liebe Grüße
Peter
von Darwin666
21.07.2023 12:30
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1544

Re: Pelikano: Was stimmt mit dieser Feder nicht?

Hallo Nino, das dürfte die halbverdeckte Feder des Pelikan Modell 2 sein. Auf dem ersten Foto sieht es tatsächlich so aus, dass ein Schenkel leicht nach oben gebogen ist. Auf den anderen Fotos kann man das nicht so deutlich erkennen. Um eine gute Aussage zu treffen, müsste man den Füller in der Hand...
von Darwin666
13.04.2023 9:25
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M200 Füllknopf lose
Antworten: 6
Zugriffe: 1461

Re: Pelikan M200 Füllknopf lose

Wenn kein Riß vorhanden ist, dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Dichtung zu fest sitzt, weil sie z.B. nicht ausreichend gefettet ist. In diesem Zusammenhang sollte man den Füller nicht ohne Weiteres mit Spülmittel spülen. Das Gehäuseinnere braucht also Fett! Blöd ist allerdings, dass das ...
von Darwin666
27.03.2023 15:02
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: M200/251 oder M150/151 grün-schwarz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Re: M200/251 oder M150/151 grün-schwarz?

Weitere Unterschiede sind Durchmesser, Gewicht... Ich meine, dass auch die Feder etwas kürzer ist, bin aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Peter

Zur erweiterten Suche