Die Suche ergab 38 Treffer

von TheisFlo
13.07.2023 13:35
Forum: Kaweco
Thema: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A
Antworten: 6
Zugriffe: 1901

Re: Zierring an der Schraubkappe Kaweko-Elite 187A

Hallo allerseits, dieser Elite hatte mit Sicherheit einen zweifarbigen Zierring der verloren geegangen ist. Tatsächlich vermute ich wie TomSCH, dass das Zelluloid geschrumpft ist. Was nun die "angedeuteten" Zierringe anbelangt - die hat es gegeben aber vor allem beim DIA 78x (ich kenne den...
von TheisFlo
13.02.2023 15:54
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Federhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 5114

Re: Federhalter

TheisFlo hat geschrieben: ↑ 06.02.2023 13:50 Hallo allerseits, zum Thema Klio - gebaut worden ist das System dennoch, hier als Long-Short zu sehen: https://www.penboard.de/pb/1/110472g.jpg Da kann die Feder, anders als im Patent, wenigsten nicht nach innen durchfallen. Sehe ich das richtig, das Kap...
von TheisFlo
06.02.2023 13:50
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Federhalter
Antworten: 9
Zugriffe: 5114

Re: Federhalter

Apropos Patent Klio: http://www.fountainpen.it/images/b/be/P ... 290998.pdf Diese Doppelgewinde - Safety - Geschichte... kann doch niemals marktreif geworden sein. Ich erahne im Tintenreservoir verlustig gegangene Federaggregate, sobald sich eines der Gewinde mal sperrt. Dennoch, Hut ab! Hallo alle...
von TheisFlo
29.11.2022 21:02
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Technikfragen zum Forum per se
Antworten: 397
Zugriffe: 171608

Re: Technikfragen zum Forum per se

Guten Abend allerseits,
ganz ehrlich: entweder 2 Minuten und endlich nicht mehr den Mist mit Fotos runter skalieren oder längere Editierzeit. Wer mal vom Smartphone Beiträge erstellt hat wird mich verstehen. Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut aber 2 min ist echt stramm.
Schönen Abend
von TheisFlo
28.11.2022 19:31
Forum: Pelikan
Thema: Familienfoto
Antworten: 2190
Zugriffe: 704455

Re: Familienfoto

Eine kleine Kaweco Special Familie, weil der Kleinste der Gruppe noch fehlt hat sich als Stellvertreter ein enger Freund der Familie eingefunden. 8D4BC87F-933C-4282-A194-610C2B5ABF49.jpeg A7029E7E-0B89-40FB-BF34-CFC8F1441764.jpeg Die andere Linie der Familie Special Bleistift kommt dann bald auch ei...
von TheisFlo
09.07.2022 7:46
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Welchen Montblanc habe ich hier und andere Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 3146

Re: Welchen Montblanc habe ich hier und andere Fragen

Hallo zrk, Du kannst bei Deinem Safety gerne mit Wasser probieren ob er dicht ist aber Du läufst Gefahr das Gute Stück völlig zu verfärben. Altes Hartgummi oder Ebonit reagieren auf das Wasser in dem sie „ranzig-schokobraun“ werden und die Verfärbung ist schwer zu beseitigen. Hinzu kommt, mit ziemli...
von TheisFlo
09.01.2022 11:11
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 143
Zugriffe: 50184

Re: Safeties

Lieber Zollinger, lieber Gerd, vielen Dank, manchmal findet sich sogar in der Bucht abseits der ausgetretenen Wege noch ein wirklich schönes Stück. Guten Morgen Frodo, Du hast Recht, das steht da tatsächlich. Besonders lange hat es diese Federn wohl nicht gegeben, gerade im Umbruch Ende Zwanzig bevo...
von TheisFlo
07.01.2022 6:43
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 143
Zugriffe: 50184

Re: Safeties

Der ist ein Traum, wunderschön. Ist er restauriert ich meine hält er die Tinte noch?Kaweco war schon eine Marke und hatte tolle Füller. :) LG Harald Guten Morgen Harald, der kam in einem ziemlich üblen Zustand bei mir an, Kappenringe und Clip waren nahezu weg-korrodiert und mussten ersetzt werden(h...
von TheisFlo
07.01.2022 6:39
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 143
Zugriffe: 50184

Re: Safeties

Kaweco 404 Flattop safety von 1929 Moin! Sehr schön, auch die Feder sieht hervorragend aus. :-) Die haben ja einen legendären Ruf, wie frühe MB, Degussa, Soennecken... Wie schreibt sie denn? Stub mit viel Flex? Viel Freude damit Jens Moin Jens, die Feder ist eine linksschräge #4, nicht Stub, eher e...
von TheisFlo
06.01.2022 17:05
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Der Pärchen-Thread
Antworten: 496
Zugriffe: 164199

Re: Der Pärchen-Thread

Ein Pärchen das keines ist aber nicht besser hätte passen können…

Kaweco DIA 125 und Luxe 148 Drehblei
von TheisFlo
06.01.2022 16:56
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Safeties
Antworten: 143
Zugriffe: 50184

Re: Safeties

Kaweco 404 Flattop safety von 1929
von TheisFlo
01.07.2020 7:04
Forum: Kaweco
Thema: Hilfe zu Kaweco Colleg 655
Antworten: 1
Zugriffe: 2069

Re: Hilfe zu Kaweco Colleg 655

Hey hallo, ich fürchte da hast Du Dir einen Haufen Arbeit ins Haus geholt und an die Nerven geht dieses Modell auch. Der Reihe nach. Der 655 und sein kleines Geschwisterchen 645 Sind Füller aus der Mitte der 30er Jahre und haben ein ziemlich experimentelles Kolbensystem, der Kolben muss nach vorne r...
von TheisFlo
17.02.2020 6:34
Forum: Montblanc
Thema: Meisterstück 146 Kappenringe lose bzw Einer fehlt
Antworten: 19
Zugriffe: 7083

Re: Meisterstück 146 Kappenringe lose bzw Einer fehlt

Moin Michael, schreib mal an Tom Westerich unter penboard.de , einer der besten Reparateure die ich kenne. Hat mir letzte Woche noch zwei Ringe auf nem Flattop gesetzt. Kaum zu glauben, für Ihn eine Frage von wenigen Augenblicken - er hat auch einen Riesen Fundus an Ersatzteilen und würde nix tausch...
von TheisFlo
04.10.2019 13:34
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Angeblich alter Diplomat
Antworten: 8
Zugriffe: 3015

Re: Angeblich alter Diplomat

Hallo allerseits,
bei Transparent extra muss ich unwillkürlich an Melbi denken. Habe die Idee nicht geprüft, vielleicht hilfts ja.
Weiterhin viel Erfolg!
Vg Flo
von TheisFlo
12.08.2019 16:45
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Norma Contra 4 Farben Buntstift (Fend?)
Antworten: 6
Zugriffe: 3368

Re: Norma Contra 4 Farben Buntstift (Fend?)

Hallo Timo, wunderbares Arbeitstier hast Du da gefunden. Dein Vierfarbenstift ist schätzungsweise in den späten 40ern oder 50ern von der Firma Fend hergestellt worden. Da sollte sich auch einiges im Netz zu finden lassen, im Zweifelsfall gibts hier mit Harald „Stift“ Wurm einen Fendexperten, daher n...

Zur erweiterten Suche