Die Suche ergab 25 Treffer

von andreas o.
02.11.2023 22:21
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller
Antworten: 25
Zugriffe: 3047

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

liebe antje, liebe bella, danke für eure antworten. hab mir ja schon soetwas gedacht. nachdem ich jetzt einerseits 50 jahre lang mit schmincke horadam aquarellfarben gemalt habe (und immer zufrieden war) und andererseits neben tinten anderer marken auch herbin füllfedertinte (in füllfedern ;–) verwe...
von andreas o.
02.11.2023 14:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller
Antworten: 25
Zugriffe: 3047

Re: Neue Tintenlinie von Herbin: Jacques Herbin Eclats - Aquarelletinten für Füller

bin auf diesen thread gestoßen, weil ich »herbin aquarelltinten — lichtecht ?« googelte. ich habe nicht vor, diese flüssigkeiten in meine füllfedern zu füllen (dafür verwende ich füllhaltertinten), sondern würde sie zum malen verwenden. deshalb meine frage an euch: hat vielleicht irgendjemand einen ...
von andreas o.
07.02.2022 20:49
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Warum Gold statt Stahl?
Antworten: 63
Zugriffe: 32319

Re: Warum Gold statt Stahl?

also wie jetzt:

der eine behauptet »Stahl ist drei mal elastischer als Gold«,
der andere »Gold ist wesentlich elastischer als Edelstahl« …

könntet ihr euch freundlicherweise einigen und eine allgemeinverständliche klarstellung posten ?

dankesehr, bin neugierig !
andreas
von andreas o.
07.02.2022 13:42
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Warum Gold statt Stahl?
Antworten: 63
Zugriffe: 32319

Re: Warum Gold statt Stahl?

nach der unerwarteten »wiederbelebung« dieser diskussion sehe ich, dass es doch sehr vielfältige zugänge zum thema gibt. ich versuche, die aussagen der letzten posts (für mich) zusammenzufassen: — der weit verbreitete gebrauch von kugelschreibern hat dazu geführt (oder zumindest dazu beigetragen), d...
von andreas o.
02.02.2022 19:57
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Warum Gold statt Stahl?
Antworten: 63
Zugriffe: 32319

Re: Warum Gold statt Stahl?

hi fachleute, eines verstehe ich in diesem zusammenhang nicht: warum bieten füllfeder-hersteller nicht (auch / noch / wieder) weichere federn an? in vielen diskussionen (auch hier, z.b.) geht es darum, dass weichere federn angenehmer sind, deshalb auch sehr gesucht; dass die federn seit den 1950er j...
von andreas o.
31.01.2022 22:13
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Warum Gold statt Stahl?
Antworten: 63
Zugriffe: 32319

Re: Warum Gold statt Stahl?

Am besten schaust du mal, ob du in einem Geschäft einen M200 (Stahlfeder) und einem M250 oder M400 (Goldfeder) probeschreiben kannst. Die Fdereinheiten sind übrigens untereinander vollständig kompatibel vor zwei wochen wollte ich die stahlfeder meines m200 durch eine (feinere) m400-goldfeder ersetz...
von andreas o.
16.04.2021 17:11
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

Re: goldfeder für kleine pelikan

hi vikka, pardon, hab mich nicht korrekt ausgedrückt: [übrigens scheint das »F« die (internet-)suche(n) stark einzuschränken]. das bezog sich auf gebrauchte füllfedern. trotzdem danke für den link. ja, neu sofort lieferbar. werd mal eine denkpause einlegen und abwarten, was im »gesuch«-forum eintrud...
von andreas o.
16.04.2021 14:01
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

Re: goldfeder für kleine pelikan

hi vikka, danke für den tipp. hab ich am vormittag gemacht. jetzt werde ich einmal abwarten, ob jemand exakt das gewünschte modell anbietet, dann kann ich ja immer noch weiter sehen. gäbs ja auch neu, aber da sind wir dann ja schon wieder ganz woanders, preislich: https://www.penoblo.de/products/pel...
von andreas o.
16.04.2021 9:57
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

Re: goldfeder für kleine pelikan

hi thomas, deine worte klingen sehr überzeugend. ganz wohl war mir ohnehin nicht beim gedanken des federtausche(n)s. und gestern beim suchen kamen natürlich immer wieder »komplette füllfedern« daher und ich dachte: wäre ja viel einfacher — und nun lese ich dein posting ! jetzt braucht mich nur noch ...
von andreas o.
15.04.2021 21:48
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

Re: goldfeder für kleine pelikan

oh, vielen dank für eure tipps / hinweise. jetzt weiß ich genau, was ich will: Ersatz Goldfeder M400 14K/585, bi-color rhodium Dekor - F nur ist exakt diese feder (F) leider nirgendwo lagernd. zumindest habe ich keine gefunden, die lieferbar wäre. werde morgen weitersuchen. immerhin habe ich einiges...
von andreas o.
15.04.2021 17:13
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

Re: goldfeder für kleine pelikan

liebe füllfeder-fachleute, danke für eure prompten antworten. dann ist ja schon eine lösung in sicht … @ angelika: also herausschrauben funktioniert. ist ja schon einmal beruhigend. @ peter: das ist ja wunderbar: wenn ich dich richtig verstehe, passt in den M200 so ziemlich alles, was das herz begeh...
von andreas o.
15.04.2021 10:38
Forum: Pelikan
Thema: goldfeder für kleine pelikan
Antworten: 16
Zugriffe: 4764

goldfeder für kleine pelikan

seit jahren schreibe ich mit einer kleinen pelikan-feder. auf dem papier des aktuellen bandes meines tagebuches kratzt ihre stahlfeder. könnte ich die eventuell durch eine goldfeder ersetzen? aus diesen überlegungen ergeben sich zwei fragen: 1. welches füllfeder-modell ist das (kolbenfüller, siehe f...
von andreas o.
31.07.2020 16:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Omas-Tinte, schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Re: Omas-Tinte, schwarz

hi thomas, hi iris, danke für eure antworten — ihr habt mir damit den einstieg in eine nahezu 24-stündige internet-recherche zum thema »schwarze füllfeder-tinten« ermöglicht. nun schwirrt mir erstmal der kopf: pigment, farbstoff, lichtecht, wasserfest etc. etc. ich fülle gerade band 426 meines tageb...
von andreas o.
30.07.2020 14:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Omas-Tinte, schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 2840

Omas-Tinte, schwarz

liebe schreiberinnen und schreiber, nun ist es also so weit: mein sorgfältig aufgehobener tinten-vorrat geht dem ende zu. wie im betreff zu sehen, handelt es sich um die schwarze tinte von omas. mein 360er omas war von anfang an nie mit etwas anderem gefüllt worden, ich schreibe seit ungefähr 15 jah...
von andreas o.
16.06.2019 10:13
Forum: Pelikan
Thema: pelikan-feder steckt »zu tief« ???
Antworten: 14
Zugriffe: 5088

Re: pelikan-feder steckt »zu tief« ???

danke nochmals für eure erklärungen / ratschläge. nachdem ich gestern einen neuen band meines »tage- und nächtebuches« mit angenehm glattem papier angefangen habe, gleitet die frisch gefüllte feder nun dahin, dass es eine freude ist. ich werde also zunächst dem einen rat folgen (alles so lassen, wie...

Zur erweiterten Suche