Die Suche ergab 73 Treffer

von rhapsodic
16.10.2021 12:10
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Franklin Christoph
Antworten: 9
Zugriffe: 677

Re: Franklin Christoph

Hallo zusammen,

zufällig wurde diese Frage gestern bei PenAddict umfassend beantwortet :-)...

https://www.penaddict.com/blog/2021/10/ ... ittle-time

VG
von rhapsodic
14.10.2021 15:13
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)
Thema: Pelikan M205 rot
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: Pelikan M205 rot

13 Minuten für einen roten M205? Ich hätte gedacht, das geht noch schneller :D
von rhapsodic
30.05.2021 13:07
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Nakaya Feder: F oder M
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Nakaya Feder: F oder M

Nakaya schreibt, dass sie aktuelle Federn aus 14k Gold fertigen und ggf. plattiert(?). Mein Visconti HS hat auch eine 18k Goldfeder F in Rosé. Einen Unterschied in Flexibilität der Feder würde ich daher nicht erwarten. Oder? Wie sich eine Feder verhält, liegt denke ich eher an der Machart und Geome...
von rhapsodic
30.05.2021 10:24
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Nakaya Feder: F oder M
Antworten: 8
Zugriffe: 957

Re: Nakaya Feder: F oder M

Da ist nur noch die Frage, wo man Nakaya probeschreiben kann :-)... ich frage mich, welcher Händler überhaupt Visconti und Nakaya im Angebot hat, bzw. ob es da überhaupt jemanden gibt. Ohne sicher zu sein, dass es übertragbar ist, kann ich kurz meinen Eindruck einer Platinum-F-Feder und einer Viscon...
von rhapsodic
09.05.2021 10:00
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: In welche Füller passen die JoWo #5?
Antworten: 9
Zugriffe: 1256

Re: In welche Füller passen die JoWo #5?

Hallo zusammen,

hat jemand mal probiert, ob die JoWo#5 in Pelikan M200 passt?

VG
von rhapsodic
08.04.2021 17:29
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

... und Gold 400NN.
von rhapsodic
31.03.2021 19:32
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Vielen Dank! Ich hab's gleich mal mit einer CN-Feder in einem M200-Aggregat probiert, das hat ganz gut geklappt. Jetzt werde ich mal die Augen nach einer KEF/DEF-Feder offenhalten, aber das wird vermutlich ein längerfristiges Vorhaben sein :D
von rhapsodic
30.03.2021 13:53
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan 2021
Antworten: 207
Zugriffe: 33834

Re: Pelikan 2021

Bei den "einschlägigen Händlern" bei EBay (Suche nach "pelikan m205 bb") gibt es die BB auch ganz normal und neu zu erwerben, aber vielleicht ist das NOS.
von rhapsodic
27.03.2021 14:15
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Hallo zusammen, habe doch noch eine Frage in dieser Richtung und hänge diese an diesen Faden an. Die Pelikan-Nib-Kompatiblitäts-Seite von Richard Binder (http://www.richardspens.com/ref/nibs/pel_nibs.htm) verstehe ich jetzt so, dass die M20x/M40x/...-Federn auch in einen Pelikan 400 passen. Würde de...
von rhapsodic
23.03.2021 20:40
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Hallo Minzi, Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit sind alle Fragen beantwortet 8-)... insbesondere auch, ob die Goldfedern härter sind. Vielleicht probiere ich es einfach aus, und Ihr werdet in der Tauschbörse sehen, wie es ausging, d.h. ob dort die Stahl- oder die Goldfeder landet ;) VG
von rhapsodic
22.03.2021 18:33
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Re: Feder M200 EF vs. M400 EF

Wenn Du eine richtig gute Feder haben willst, dann wäre die Wünsch-Dir-Was-Feder von Pelikan vermutlich die beste Wahl für Dich: Die WDW-Feder wird ja aus einer extrabreiten S-Feder hergestellt, und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine tolle Erfahrung ist, aber andere Schliffe als ...
von rhapsodic
22.03.2021 12:47
Forum: Pelikan
Thema: Feder M200 EF vs. M400 EF
Antworten: 12
Zugriffe: 2336

Feder M200 EF vs. M400 EF

Hallo zusammen, eine Frage, die in ähnlicher Form hier und da schon gestellt wurde, aber eine richtige Antwort für mich habe ich noch nicht finden können... ich habe einen M205 mit EF-Feder, die von der Breite her in Ordnung ist (obere Grenze), aber optisch etwas einfach und v.a. etwas zu flexibel. ...
von rhapsodic
16.03.2021 9:23
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Bock- oder JoWo-Feder: Erkennbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 1002

Re: Bock- oder JoWo-Feder: Erkennbar?

Morgen, kann pauschal kann man das nicht sagen, da es ja auch Federn gibt, die auch von der Form her im Auftrag des Herstellers produziert werden. Beispiel: Die kleinen Kaweco-Federn gibt es sowohl von Bock (060) als auch von JoWo, und diese sind nur durch eine winzige Prägung irgendwo auf der Feder...
von rhapsodic
06.03.2021 9:05
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit
Antworten: 66
Zugriffe: 7465

Re: EF - Federn und feiner und ihre Kratzigkeit

Ums Ausprobieren wird man aber nicht herumkommen. Ich bin bei der Federbreite "Japanisch F" gelandet, also feiner als das "normale" europäische EF. Allerdings bin ich so richtig weder bei Sailor (das Feedback ist "speziell"), Platinum (hart wie ein Nagel) noch Pilot hängengeblieben. Die Federn, die ...
von rhapsodic
28.02.2021 6:10
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Ersatz für JoWo-Feder #6?
Antworten: 9
Zugriffe: 1407

Re: Ersatz für JoWo-Feder #6?

Morgen,

JoWo-Federn gibt es noch bei https://www2.theturnersworkshop.co.uk/ (da hatte ich echt mal stundenlang gesucht, ob es andere Bezugsquellen als fpnibs und den USA gibt).

Ob Bock 250 passt, müsste man ausprobieren.

VG

Zur erweiterten Suche