Die Suche ergab 90 Treffer

von rhapsodic
15.02.2024 21:33
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 621
Zugriffe: 175222

Re: Neuheiten bei Kaweco

Dann würde ich nur die Einzelteile bestellen und in Deutschland montieren, wegen Made in Germany. ;) Passiert das nicht so in der Art? Auf der Webseite steht: „Die Herstellung erfolgt in Handmontage und Einzelkontrolle in der Bleistiftstadt Nürnberg“, und soweit ich weiß, bezieht sich das nicht auf...
von rhapsodic
08.07.2023 9:15
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: MB Feder in Pelikan
Antworten: 19
Zugriffe: 3733

Re: MB Feder in Pelikan

Guten Morgen, bei #6 ist der Radius "mehr oder weniger sehr ähnlich", perfekt identisch nicht zwischen allen Federn. Auch die Länge der Federn kann ein Problem sein, wobei ich jetzt speziell zu MB 146-Federn in M800 nichts sagen kann. Wichtig ist es zu prüfen, dass die Feder "perfekt" sitzt - ich ha...
von rhapsodic
04.07.2023 16:28
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: MB Feder in Pelikan
Antworten: 19
Zugriffe: 3733

Re: MB Feder in Pelikan

Hallo, Die Federn sind beide Größe #6, daher könnte es theoretisch gehen. Eine MB146-Feder habe ich schon in anderen Füllern verwendet. Der Federtausch ist bei Pelikan etwas schwieriger als bei Bock, Anleitung zB hier: https://flexandotherfollies.wordpress.com/2017/12/01/pelikan-nib-swapping-a-prime...
von rhapsodic
10.11.2022 6:57
Forum: Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken
Thema: Der Leonardo-Faden
Antworten: 81
Zugriffe: 18577

Re: Der Leonardo-Faden

Guten Morgen zusammen, vor einigen Monaten ist bei meinem dunkelblauen Momento Zero innen im Griffstück das Gewinde für den Konverter gebrochen und ich hatte den schönen Stift schon fast abgeschrieben. Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich es aber beim Leonardo-Service probiert. Es kam sehr schnell...
von rhapsodic
10.11.2022 6:52
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 621
Zugriffe: 175222

Re: Neuheiten bei Kaweco

Am interessantesten finde ich den Artikel ohne Photo - ein Kaweco Sport als Schmuck für den Weihnachtsbaum! Vielleicht klappt es dieses Jahr, die letzten Jahre war er dann leider immer ausverkauft.
von rhapsodic
10.09.2022 7:47
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)
Thema: Coming soon...
Antworten: 24
Zugriffe: 6289

Re: Coming soon...

Die #6-Federn Bock/JoWo kann man grundsätzlich tauschen, da Feder/Tintenleiter i.d.R. gesteckt sind. Ich habe allerdings auch schon Beschädigungen an Füllern gehabt, bei denen das Triple nicht geschraubt ist. Hier weiß ich nicht, ob es am Tausch an sich oder doch an der ggf. leicht unterschiedlichen...
von rhapsodic
07.09.2022 13:49
Forum: Archiv: Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)
Thema: Coming soon...
Antworten: 24
Zugriffe: 6289

Re: Coming soon...

Super, endlich! Bisher war es ja ziemlich schwierig/kompliziert, normale und nicht markierte JoWo-Federn zu bekommen, und irgendwie ist es eigenartig, dass man gerade in Deutschland keine beziehen kann. Das Design finde ich sehr gelungen, freue mich auf die Freischaltung im Shop!
von rhapsodic
15.07.2022 21:44
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: needle point, jedenfalls weit dünner als extrafein?
Antworten: 65
Zugriffe: 18856

Re: needle point, jedenfalls weit dünner als extrafein?

Grundsätzlich sind die japanischen Federn ein ganzes Stück feiner als die europäischen - eine japanische F ist etwas feiner als die meistens europäischen EFs, teilweise sogar deutlich (z.B. im Vergleich zu Pelikan oder Bock). Ansonsten finde ich, dass die Unterschiede der Hersteller deutlicher ausge...
von rhapsodic
19.06.2022 7:22
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Probleme mit Bock Stahl-Federn
Antworten: 24
Zugriffe: 5780

Re: Probleme mit Bock Stahl-Federn

Die Einheiten lassen sich nicht einfach austauschen. Officina Italiana musste beim Umstellen des LMZ auf JoWo auch neue Griffstücke fertigen. Hi Stephan, die Triples lassen sich nicht tauschen, aber die Federn in den Triples sind gesteckt, und die Federn selbst kann man zwischen den Triples schon g...
von rhapsodic
29.05.2022 17:07
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was passt in den Kaweco Supra?
Antworten: 7
Zugriffe: 2402

Re: Was passt in den Kaweco Supra?

Danke für die Antworten. Im Prinzip wollte ich es ohne basteln probieren, also gleich das komplette triple tauschen. Gibt's denn Alternativen zu? Bock 250 Triple? Vom Gewinde an der Hülse her dürften andere Triples nicht passen - JoWo auf jeden Fall nicht, und die von anderen #6-Federn erst recht n...
von rhapsodic
29.05.2022 15:12
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Was passt in den Kaweco Supra?
Antworten: 7
Zugriffe: 2402

Re: Was passt in den Kaweco Supra?

Hallo zusammen,

In ein Bock 250-Triple bekommt man mit etwas Basteln fast alle #6-Federn rein, auch JoWo #6 oder Montblanc 146… und im Grunde auch die ganz einfachen Jinhao-Federn.

VG
von rhapsodic
10.05.2022 22:23
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Conid CAISO Maximalistica Black Lucens
Antworten: 17
Zugriffe: 4430

Re: Conid CAISO Maximalistica Black Lucens

WOW!

Ich hoffe ja, dass vielleicht der eine oder andere Prototyp tatsächlich den Weg in die normale Produktion findet!
von rhapsodic
27.04.2022 13:54
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?
Antworten: 14
Zugriffe: 3551

Re: Welche Hersteller verwenden Bock-Federn?

Dieser Link ist leider schon einige Jahre alt, aber (nach langem Suchen) die beste Auflistung, die ich finden konnte... http://danielpi.com/fountain-pens/2015/12/1/nibs-and-who-makes-them Seitdem gab es ja aber viele Änderungen, z.B. Leonardo: Bock->JoWo, Visconti: Bock->InHouse (für Gold), Kaweco: ...
von rhapsodic
24.04.2022 8:41
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco Sport - Federbreite genormt?
Antworten: 15
Zugriffe: 5146

Re: Kaweco Sport - Federbreite genormt?

Bei einer meiner EF-Federn weiß ich sicher, dass sie von JoWo hergestellt ist, und diese kommt ganz gut an eine japanische F ran. Meine Bock-EF-Federn sind schon merklich breiter (gilt denke ich ebenso für #6).

Zur erweiterten Suche