Die Suche ergab 110 Treffer

von Arjay
01.02.2024 16:37
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Danke @Sirdi für Deine Hinweise! Du bist beim Zerlegen des Stifts einen Schritt weiter gekommen als ich: Ich habe es nur geschafft, den Kappenkopf mit dem Montblanc-Logo auzuschrauben und die obere Hülse samt Clip abzunehmen, so dass das Innere des Stifts aus weißem Kunststoff sichtbar wird. Dazu ha...
von Arjay
30.01.2024 0:40
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre
Antworten: 6
Zugriffe: 769

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Ich besitze auch einen solchen Stift und möchte mich daher der Bitte des Verfassers anschließen: Kann uns jemand Tipps zur Demontage solche Stifte geben? Es handelt sich wahrscheinlich im einen Pix-o-Mat.
von Arjay
30.01.2024 0:35
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Defekt an Spitzmaschine El Casco 430 - Gummiteller, untere Seite
Antworten: 4
Zugriffe: 482

Re: Defekt an Spitzmaschine El Casco 430 - Gummiteller, untere Seite

Ohne ein Bild ist es schwierig, Tipps zur Demontage zu geben. Kannst Du ein Foto des Teils posten?
von Arjay
30.01.2024 0:32
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Druckbleistift "Fend NORMIX"
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Re: Druckbleistift "Fend NORMIX"

Hallo Peter, das ist ein sehr schöner Stift, offenbar in gutem Erhaltungszustand! Ich werde versuchen, Dir mehr Infos zu diesem Stift zu geben: - die Gravuren am oberen Korpusrand: "Fend [eingerahmt] NORMIX" und "Mat[erial] Met[all] vers[ilbert]"), Das ist richtig. - eine Gravur ...
von Arjay
16.01.2024 17:30
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?
Antworten: 13
Zugriffe: 2585

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Sorry für die späte Antwort - ich will sie trotzdem noch der Vollständigkeit halber hinzufügen: Sehe ich es richtig, daß die Kopie nicht mit "Fend" gekennzeichnet ist? Richtig, auf dem Stift steht nirgendwo "Fend". Allerdings ist der Clip mit "Super Norma" beschriftet, ...
von Arjay
12.01.2024 18:26
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 2557

Re: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024

Alpen Hotel, Adolf Kolping Str. 14, 80336 München, 11 - 18h. Ca. 10 Min. zu Fuß vom Hbf München.
von Arjay
11.01.2024 17:41
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

der Super Norma hieß in der Schweiz (1953/54) Super-Dictator. Ich habe einen Super Dictator, den ich von einem Händler in den USA erworben habe - daher meine Vermutung, dass es evtl. markenrechtliche Gründe gab, den Namen "Norma" in den USA nicht zu verwenden. Woher hast Du das mit Südeur...
von Arjay
09.01.2024 14:05
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten
Antworten: 3
Zugriffe: 423

Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Die Mehrfarben-Buntstrifte des Deutschen Herstellers Fend wurden unter verschiedenen Markennamen vertrieben: Super Norma (wohl für den Deutschen Markt) Super Dictator (wahrscheinlich für den US-Markt) und Colorgraph (für Südeuropa und wahrscheinlich Asien & Australien) Hintergrund dürfte sein, d...
von Arjay
06.01.2024 11:22
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Ungewöhnlicher Mehrfarben-Buntstift
Antworten: 4
Zugriffe: 1655

Re: Ungewöhnlicher Mehrfarben-Buntstift

Das Patent für die Mechanik der hier gezeigten Mehrfarbenstifte stammt ca. aus dem Jahr 1930. Etwa zur gleichen Zeit wurde das erste Patent für den Kugelschreiber erteilt. Bis aber Kugelschreiber (a) bezahlbar und (b) alltagstauglich wurden, dauerte es bis in die frühen 1950er Jahre. Etwa zu dieser ...
von Arjay
05.01.2024 15:50
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Ungewöhnlicher Mehrfarben-Buntstift
Antworten: 4
Zugriffe: 1655

Re: Ungewöhnlicher Mehrfarben-Buntstift

Offenbar hat niemand von Euch zuvor einen solchen Stift gesehen. Beim oben beschriebenen 4-Farben Stift für 1,8mm Minen scheint es sich tatsächlich um eine Rarität zu handeln: In den vergangenen drei Jahren habe ich nur noch ein einziges Mal ein Angebot für einen anderen 4-Farben Stift für 1,8mm Min...
von Arjay
05.01.2024 14:34
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 2557

Re: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024

Da bin ich gerne dabei! Ich hoffe, dass ich da auch ein Paar Freunde gepflegter antiker Mehrfarben-Buntstifte (sucht hier im Forum mal nach "Fend Super Norma") finden/treffen kann - ich werde die Glanzstücke meiner Sammlung und ggf. auch einige zum Tauschen dabei haben. Und ich hoffe, ich ...
von Arjay
05.01.2024 14:31
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Münchner Sammlertreffen 20.1.24
Antworten: 13
Zugriffe: 1293

Re: Münchner Sammlertreffen 20.1.24

Na, da werde ich doch auch kommen - ist ja praktisch vor meiner Haustür! Ich hoffe, dass ich da auch ein Paar Freunde gepflegter antiker Mehrfarben-Buntstifte (sucht hier im Forum mal nach "Fend Super Norma") finden/treffen kann - ich werde die Glanzstücke meiner Sammlung und ggf. auch ein...
von Arjay
09.12.2023 13:37
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein
Antworten: 5
Zugriffe: 1366

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Klar - auch ich will lernen. Deshalb frage ich ja nach alternativen Foren, wenn ich hier keine nützlichen Antworten finde.
von Arjay
09.12.2023 12:40
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein
Antworten: 5
Zugriffe: 1366

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Offenbar sind meine Beiträge zu Mehrfarben-Buntstiften für die meisten Forenteilnehmer hier nicht interessant. Kann mir wenigstens jemand von Euch Tipps geben, ob es woanders Diskussionsforen für dieses Thema gibt? Ich interessiere mich für alte Mehrfarben-Buntstifte und Mehrfarben-Kugelschreiber, z...
von Arjay
26.04.2023 11:40
Forum: Accessoires
Thema: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: Was ist das - sieht aus wie ein Füller, ist aber kein Schreibwerkzeug?

Danke für Deine Rückmeldung! Ja, da habe ich bereits verschiedene Foren abgesurft. Ich weiß einigermaßen über die infrage kommenden Flüssigkeiten Bescheid. Allerdings habe ich dort nichts über den Aufbau eines Punktölers gefunden, und ob sich z.B. in der Messinghülse ggf. auch Dichtungen verbergen -...

Zur erweiterten Suche