Die Suche ergab 25 Treffer

von whitewater
30.03.2021 20:31
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 Kappe demontieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1922

Re: Lamy 2000 Kappe demontieren?

Schicko, das sieht doch prima aus. Sehe ich das richtig, daß der Bleistift die Innen-Kappe gegen verdrehen sichert? Evtl. bekomme ich den Riss ja geklebt, wenn ich alles auseinander habe. Was "an Lamy schicken" angeht, da muss ja nicht mehr auf Reisen, als notwendig. Und auch die verweisen ja für "S...
von whitewater
30.03.2021 13:38
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 Kappe demontieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1922

Lamy 2000 Kappe demontieren?

Moinsen, in den Classifieds suche ich ja schon nach einer Ersatzkappe. Falls einer von Euch einen Tipp hat, wie man eine Lamy 2000 Kappe auseinandergenommen bekommt, hätte ich vielleicht sogar die Chance, die alte wieder in Stand zu setzen. Oder sind das Rast-Verbindungen, die einmal zu gehen, und n...
von whitewater
02.10.2020 15:52
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Jowo/Bock 6mm austauschbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1744

Re: Jowo/Bock 6mm austauschbar

Danke schön, jetzt habe ich je ein Vote für jede Meinung :D
Ich werde es probieren und berichten. Und zwar vielleicht besser erstmal mit nicht so teueren Federn :D
von whitewater
01.10.2020 13:30
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Jowo/Bock 6mm austauschbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1744

Jowo/Bock 6mm austauschbar

Moin, hat einer von Euch schonmal ausprobiert, ob man Jowo und Bock 6mm Federn gegeneinander austauschen kann? Also Hülse und wahrscheinlich Tintenleiter müssen ja zur Aufnahme im Füller passen, also müsste man das Triplet auseinandernehmen, und nur die Feder wechseln. Hintergrund, klar, ich habe hi...
von whitewater
14.09.2020 17:20
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Aussehen der Tinten mit verschiedenen Federbreiten
Antworten: 17
Zugriffe: 5655

Re: Aussehen der Tinten mit verschiedenen Federbreiten

Meine laienhafte Antwort lautet: Wenn eine bestimmte Tintenmange sich auf viel Fläche verteilt (breite Feder), dann wird die Tinte heller als bei derselben Menge, die mit schmaler Feder nur auf eine geringe Fläche aufgetragen wird. Oft sind breite Federn insgesamt nasser, dann fällt dies Phänomen w...
von whitewater
13.09.2020 20:53
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10615
Zugriffe: 2866893

Re: Neueste Füller-Zugänge

Dann muss ich mal stolz verkünden, daß der Ranga Modell 8, den ich von Iris bekommen habe eine standesgemäße Feder bekommen hat. Jowo #6 auf Pelikan M800 braucht glücklicherweise nur einen 9mm Bohrer und den 11/32" x 36tpi Gewindebohrer. Das ganze würde zwar auch als Eyedropper funktionieren, aber d...
von whitewater
01.09.2020 22:51
Forum: Asiatische Marken
Thema: Wie gehts Ranga?
Antworten: 16
Zugriffe: 6772

Re: Wie gehts Ranga?

Das freut zu hören. Und heißt natürlich auch, daß es lohnt der Bestellung hinterher zu gehen. Was ja auch sein gutes hat. :) Danke für die Info.
von whitewater
01.09.2020 14:27
Forum: Asiatische Marken
Thema: Wie gehts Ranga?
Antworten: 16
Zugriffe: 6772

Wie gehts Ranga?

Moin, ich wollte mal nachfragen, ob eine/r von Euch diesen Sommer, also Juli oder August, schon mal Kontakt mit Ranga hatte. Iris wusste ja schon, daß bis Ende Juni Lockdown war, da möchte man doch wissen, ob sie gut wieder rausgekommen sind. Zum Hintergrund gehört zwar auch, daß ich seit ca. dieser...
von whitewater
16.08.2020 11:00
Forum: Montblanc
Thema: Monterosa 42G Federeinheit demontieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2367

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Hat funktioniert. Liess sich recht gut demontieren und auch wieder zusammensetzen. Ich bin nicht sicher, ob sich tatsächlich ein Krümel gelöst hat, gesehen hab ich nix, oder ob ich einfach den Punkt beim Zusammenbau besser getroffen habe, jedenfalls schreibt er jetzt sehr viel besser. Vielen Dank fü...
von whitewater
09.08.2020 9:20
Forum: Montblanc
Thema: Monterosa 42G Federeinheit demontieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2367

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Jo, hatte ich so verstanden. Werd ich mal versuchen. Genau um die Grundreinigung gehts, der ist ja eher 60 Jahre alt, wer weiss, wieviele er davon gelegen hat. Einfach so Spülen bring halt zu wenig.
von whitewater
08.08.2020 23:41
Forum: Montblanc
Thema: Monterosa 42G Federeinheit demontieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2367

Re: Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Danke Sina.
Volker, da wäre ein Link hilreich gewesen, wie der Füller zerlegt wird war ja nicht die Frage, nur dafür finde ich aber Videos. Die Federeinheit lassen die alle am Stück.
von whitewater
06.08.2020 22:02
Forum: Montblanc
Thema: Monterosa 42G Federeinheit demontieren
Antworten: 7
Zugriffe: 2367

Monterosa 42G Federeinheit demontieren

Hi, ich besitze einen 42G, mit feiner Feder (denke ich mal) der leider einen sehr inkonsistenten Strich hat. Schwnkt halt immer zwichen ok und trockenem Kratzen.Ich hätte jetzt vermutet, da muss der Tintenleiter mal nicht nur gespült sondern auch mal freigekratzt werden. nur, wie nimmt man die Feder...
von whitewater
23.02.2020 22:43
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Diamine Tinte stockt
Antworten: 60
Zugriffe: 23348

Re: Diamine Tinte stockt

Dass es an der/den Tinte/n liegen sollte, halte ich aus dieser Erfahrung für unwahrscheinlich. .. Gib dem oder den Füller/n mal eine Chance und lass die Tinte nach dem Tanken erstmal ein paar Tage „ruhen“; damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gruß, lion Naja, der Füller hat jetzt nicht irrsinni...
von whitewater
23.02.2020 15:34
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Diamine Tinte stockt
Antworten: 60
Zugriffe: 23348

Re: Diamine Tinte stockt

Generell laufen Diamine-Tinten flüssig und gut, es gibt aber immer mal Ausnahmen. Da muss und darf msn testen. In meinem Tintenheft werden Dreamteams und Unpässlichkeiten notiert, denn ich möchte jeden Fehler nur einmal machen. In diesem Sinne werde ich wohl die frisch erworbene Ancient Copper ausm...
von whitewater
17.02.2020 11:00
Forum: Pelikan
Thema: Füller Eigenbau - Gewindefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 5089

Re: Füller Eigenbau - Gewindefrage

Hallo Kristof,
ich bin begeistert. Superlieben vielen Dank.
Gruß
Martin

Zur erweiterten Suche