Die Suche ergab 390 Treffer

von runenaljoss
23.01.2024 16:25
Forum: Parker
Thema: Parker Premier - ein unterschätzter Klassiker
Antworten: 10
Zugriffe: 2961

Re: Parker Premier MkIII - ein unterschätzter Klassiker

Das mit dem Abbrechen vom Clip war mir nicht bewusst; ist mir auch Gottseidank noch nicht untergekommen. Das war wohl der Grund, warum der "Facelift" des Premier um 2018 den Clip nach oben, unter die Tassie, gesetzt hat, oder? Der schwarze Glanzlack leidet leider wirklich schnell... darauf muss man ...
von runenaljoss
21.01.2024 16:32
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Stammtisch in Wien
Antworten: 149
Zugriffe: 41839

Re: Stammtisch in Wien

Nicht Stammtisch-bezogen, sondern ein trauriger Anlass: Das Papiergeschäft Papierello in 1120 Wien schlieszt. Es hat den Wegbruch des Schul- und Bureaugeschaeftes nicht ueberlebt. Dabei hat es sich nebenbei auf sehr schoene Stifte konzentriert; u.a. Sailor & Cross. Und Tinten. Keine Scham beim Ausve...
von runenaljoss
14.01.2024 13:28
Forum: Parker
Thema: Parker Premier - ein unterschätzter Klassiker
Antworten: 10
Zugriffe: 2961

Re: Parker Premier - ein unterschätzter Klassiker

Hallo liebe Freunde der flinken Feder, hat noch einer von Euch einen Premier? Wie sind Eure Erfahrungen? Schreibt mal was, bitte. Bilder von Euren Prachtstücken sind stets willkommen ;) rzewski_eight-blackbird_Parker-Premier_morninglistening_classicalCritic.jpg - Magnard_Parker-Premier_morningliste...
von runenaljoss
03.01.2024 17:31
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Habe am Anfang auch gedacht, dass der Capless dauernd austrocknet. Allerdings, dauert es nur eine kleine Weile bis wieder Tinte zur Federspitze gelangt. Zuerst schreibt er recht schwach und dünn. Aber nach wenigen Wörtern spürt man wie der Tintenfluß zunimmt. Ausgestattet mit einer -F-Feder und ein...
von runenaljoss
12.12.2023 20:14
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Servus Jens, Deinen Frust zum Konverter kann ich tatsächlich nachvollziehen. Meiner liegt ungenutzt in der Box, ich verwende lieber alte Patronen, die ich via Pipette befülle. Zum Thema spülen: ja, der Capless ist etwas umständlicher und aufwendiger zu reinigen als z.B. Kolbenfüller, wenn Du aber s...
von runenaljoss
08.12.2023 14:56
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Das ist das andere: Er trocknet so schnell aus, wie ein Parker Sonnet. :-( Vielleicht ist auch etwas an der Verschlussmechanik deines Capless nicht i.O. Bei meinem Capless gibt es auch nach wochenlangem Nichtbenutzen keine Startschwierigkeiten. Ich glaube, da war tatsaechlich eine Verstopfung resul...
von runenaljoss
07.12.2023 17:09
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Ich habe richtig Probleme wenn ich im Capless oder Vanishing Point eine Dokumententinte benutze. Einmal aufgehört zu schreiben und schwupps schreibt er nicht mehr. Ich finde das sehr frustrierend, denn ich würde diese Tinte gerne nutzen. Das ist das andere: Er trocknet so schnell aus, wie ein Parke...
von runenaljoss
07.12.2023 13:32
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Re: Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Moin Jens, zwar besitze ich keinen Vanishing Point, habe aber festgestellt, dass der Punkt "Spülen" sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Eine halbe Stunde Spülerei unter dem Wasserkran käme bei mir schon aus Umweltschutzgründen nicht infrage. Wenn ich meine Füller reinige und das Matees zulässt, l...
von runenaljoss
07.12.2023 12:51
Forum: Asiatische Marken
Thema: Frustfaktor Vanishing Point / Capless
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Frustfaktor Vanishing Point / Capless

Schreiben als Therapie. Ärgert sich noch jemand ständig mit seinen Pilot Vanishing Points herum? Ein so toller Füller, in so vieler Hinsicht... und doch habe ich viel zu oft viel zu viel Ärger mit den Dingern. Da wäre mal der Super-Frust CON-40 Konvertierer, der zu nichts anderem gut ist, als einem ...
von runenaljoss
22.11.2023 13:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Grau
Antworten: 52
Zugriffe: 22042

Re: Lieblingstinten Grau

Ich habe von Graf Faber Castell die Farbe Stein Grau (stone grey). Die finde ich aber nicht so alltagstauglich auf normalem Papier. Mir ist die zu blass. Das finde ich interessant; bei mir ist die Stone Grey, meiner Erinnerung nach, eine der dunkleren grauen Tinten. Da muss ich doch glatt noch mal ...
von runenaljoss
21.11.2023 15:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten Grau
Antworten: 52
Zugriffe: 22042

Re: Lieblingstinten Grau

[…] Bei Diamine Early Gray bin ich hingegen noch nicht so richtig auf den Geschmack gekommen; Silver Fox gefaellt mir da schon besser. Grüß Dich, runenaljoss, bist Du mittlerweile bei Earl Grey auf den Geschmack gekommen? Ich schreibe seit einigen Wochen damit in meiner 1,5er Stub und bin sehr ange...
von runenaljoss
01.11.2023 14:03
Forum: Pelikan
Thema: Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip
Antworten: 4
Zugriffe: 634

Re: Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip

Felix hat geschrieben:
31.10.2023 21:56
Moin Jens,

Lorenz Brandl ist dafür auch immer ein gute Adresse. Der hat massenhaft Pelikan Ersatzteile. Ist hier als "Füllhalter-Zentrale" angemeldet.

Gruß
Felix
Ah, danke für den Tip! Da werde ich mich doch gleich mal hinwenden.

Cheerio,

Jens
von runenaljoss
31.10.2023 15:18
Forum: Pelikan
Thema: Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip
Antworten: 4
Zugriffe: 634

Re: Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip

Hallo Jens, nach einem Ersatzclip würde ich mal in der Tauschbörse fragen - der 200er ist ja ein sehr gängiges Modell. Vielleicht hast du da Glück. Der Austausch ist dann leicht gemacht - der Kappenkopf lässt sich einfach abschrauben. Dann kannst du den Restclip mit Ring entnehmen und den neuen daf...
von runenaljoss
31.10.2023 15:03
Forum: Pelikan
Thema: Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip
Antworten: 4
Zugriffe: 634

Hilfe beim Ersetzen eines M200 Clip

Liebe Foristi, meine Stieftochter hat erfolgreich den Clip ihres (auch hier im Forum erstandenen) M200 abgebrochen. Nicht, dass ich nicht zig Mal gesagt hätte, dass man den Clip nicht einfach biegen kann... aber nein. Flupp, sprang er dann schließlich in hohem Bogen ab und landete im Kaktus in der Z...
von runenaljoss
19.09.2023 23:20
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Stammtisch in Wien
Antworten: 149
Zugriffe: 41839

Re: Pelikan HUB 22.09.2023

Der nächste Pelikan HUB ist nicht mehr fern, aber nun ist alles unter Dach und Fach: Freitag 22.09.2023 ab 18:30 (Tische sind ab 18 Uhr reserviert) Ort ist wieder das Café Benno im 8. Bezirk Solltet ihr gerne teilnehmen wollen, aber ihr seid noch nicht angemeldet, schreibt mir bitte eine PN mit eur...

Zur erweiterten Suche