Die Suche ergab 34 Treffer

von Dirk Barmeyer
14.01.2024 17:24
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 2563

Re: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024

Norbert, ich wollte niemanden beleidigen. Ich sehe auch "nicht arbeiten" nicht als Beleidigung an. Als Kunde kümmere ich mich nicht um Interna der Bahn, sondern sehe das Gesamtsystem. Und wenn das mal wieder nicht läuft geht es mir nicht gut. Ich möchte in diesem Forum keine schlechte Laun...
von Dirk Barmeyer
12.01.2024 13:15
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024
Antworten: 26
Zugriffe: 2563

Re: TREFFEN @ Münchner PenShow - 20. Jan 2024

Hallo
auch ich werde versuchen zu kommen. Falls die Eisenbahner zufällig mal arbeiten
Weiß jemand, von wann bis wann die PenShow ist?
von Dirk Barmeyer
11.01.2024 18:26
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Ich habe einen recht frühen Drehbleistift vor der Norma-Zeit mit dem Namen "Dictator". Daher hatte die Namensfindung nicht unmittelbar etwas mit Norma zu tun. Turna ist der Name für Norma in GB, zwischen 1935 und 1938 wurden sie von Conway Stewart dort vertrieben. Ich dachte immer der Cont...
von Dirk Barmeyer
10.01.2024 13:43
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten
Antworten: 3
Zugriffe: 424

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Hallo Tima, der Super Norma hieß in der Schweiz (1953/54) Super-Dictator. Woher hast Du das mit Südeuropa? Denke auch noch an die Turna für GB. Ich glaube nicht dass die Norma Pencil Cooperation belastbare Namensrechte hatte, finde jedoch keine Belege dazu. Auch weiß ich nicht, ob die Norma Pencil R...
von Dirk Barmeyer
23.10.2023 19:04
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: "Normix"-Druckbleistift: Wer kennt ihn?
Antworten: 10
Zugriffe: 1101

Re: "Normix"-Druckbleistift: Wer kennt ihn?

Hallo Fend zeitlich zuzuordnen ist (für mich) extrem schwierig. Die unterschiedlichen Gestaltungen wurden teils sehr lange produziert. Nach Durchsicht eines Prospektes aus 1950 ist klar: Dein Stift ist älter. Die Sachen aus einem Prospekt von 1941 passen schon eher. Vermutlich ist der Stift aber ein...
von Dirk Barmeyer
22.04.2023 10:13
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Super Norma = Fend Super Dictator?
Antworten: 16
Zugriffe: 5067

Re: Fend Super Norma = Fend Super Dictator?

Da hast Du traurigerweise Recht. Mich würde aber mal interessieren, ob jemand auch einen Fend Stift MIT Schmuckstein, aber OHNE IG Farben Logo in seiner Sammlung hat. Ja klar, da gibt es einige ohne IG Farben. Ich gehe übrigens auch davon aus, daß Dictator und Super-Dictator Namen für den Export wa...
von Dirk Barmeyer
22.04.2023 10:08
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?
Antworten: 13
Zugriffe: 2586

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Hallo eine eindeutige Nachahmung eines Fend Stiftes habe ich noch nie bewußt gesehen, daher bin ich für dieses Thema sehr dankbar. Ich muss meine Super-Norma mal durchsehen. Sehe ich es richtig, daß die Kopie nicht mit "Fend" gekennzeichnet ist? Hinsichtlich des Namens "Norma" ko...
von Dirk Barmeyer
30.06.2022 17:45
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Dunkelgraue Tinte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2324

Re: Dunkelgraue Tinte gesucht

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Eure Schriftproben sehen teils deutlich anders und vertrauenswürdiger aus als im Laden!
von Dirk Barmeyer
30.06.2022 15:36
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Dunkelgraue Tinte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2324

Dunkelgraue Tinte gesucht

Hallo auch nach einiger Lektüre und dem Besuch einiger weniger Fachgeschäfte habe ich bislang noch keine mir gefallene Tinte gefunden und hoffe noch auf ein paar Hilfestellungen. Ich suche eine recht dunkle graue Tinte, die aber eindeutig nicht schwarz sein soll. Auch einen leichten Farbstich nach g...
von Dirk Barmeyer
25.06.2022 14:39
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Ausstellung Schöngeschrieben
Antworten: 1
Zugriffe: 1813

Ausstellung Schöngeschrieben

Hallo die recht kleine Sonderausstellung Schöngeschrieben im Schmuckmuseum Pforzheim bietet u.a. ein paar kalligraphische Arbeiten (auch eine von Andreas Schenk aus Basel). Richtig unterhaltsam ist ein Industrieroboter, der mit einem umgebauten Lamy Safari die Bibel kalligraphisch auf eine Papierrol...
von Dirk Barmeyer
23.12.2021 10:30
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Orthos Artus
Antworten: 15
Zugriffe: 14996

Re: Orthos Artus

Es tut gut, gelegentlich mal Fakten und keine Vermutungen oder gar Träumereien im Bereich der Unternehmensgeschichte zu lesen. Vielen Dank dafür, Frodo. Da mir dieser Punkt wichtig ist (und die Recherche Zeit gekostet hat!) erlaube ich mir eine kleine Ergänzung zu Artus: Das Unternehmen, welches wir...
von Dirk Barmeyer
04.12.2021 18:08
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Druckbleistift "Stator", 900er Ag, 1.18 Minen...
Antworten: 3
Zugriffe: 2044

Re: Druckbleistift "Stator", 900er Ag, 1.18 Minen...

Auch ich habe noch nicht herausgefunden, wer Stator produziert hat. Man sollte mal Robert E. Huber fragen können...
von Dirk Barmeyer
04.12.2021 18:01
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung
Antworten: 63
Zugriffe: 22188

Re: Fend Norma Füller - und eine überraschende Entdeckung

Hallo gelegentlich schaue ich auch mal vorbei. Auf diesem Ausschnitt eines Briefbogens sieht man die damalige Gestaltung des GF Logos: Fend 1941.jpg hier eine passende Verpackung: Fend Normix Verpackung Reichsmark 2.jpg Die frühen Fend Bleistifte sind häufig mit GF in einer Raute markiert. Dies sche...
von Dirk Barmeyer
20.01.2021 11:03
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Belco - Bellmann & Co. Ansbach
Antworten: 5
Zugriffe: 4365

Re: Belco - Bellmann & Co. Ansbach

Hallo Autodidakt, meine Worte waren wertneutral gedacht, ich bitte um Entschuldigung falls ich Dich oder andere beleidigt habe. Mir ist bewußt, daß Bellmann nicht zu den wichtigen Herstellern gehört, ebenso ist mir bewußt, daß wir alle als Freizeitsammler und Hobbyhistoriker nur begrenzte Zeit und K...
von Dirk Barmeyer
16.01.2021 9:42
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Belco - Bellmann & Co. Ansbach
Antworten: 5
Zugriffe: 4365

Re: Belco - Bellmann & Co. Ansbach

Erstaunlich wenige Franken scheinen unter uns zu sein, oder nur solche die besseres zu tun haben. Da Bellmann eine Zeit lang auch etliche Zweigwerke hatte und unterschiedlichste Produkte herstellte könnte die Firmengeschichte interessant sein. (Jedoch nicht für mich als Pforzheimer.) Vielleicht tauc...

Zur erweiterten Suche