Die Suche ergab 27 Treffer

von elgarak
25.07.2020 22:35
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Ich habe mir jetzt auch einen Special S als 2mm gegönnt für unterwegs. Schade, dass es dafür nicht auch schöne bunte Minen gibt. Ich muss nur noch herausfinden wie ich den spitzen kann. ??? Staedtler und Koh-I-Noor haben 2mm Minen in vielen Farben. Ich mag die Staedtler etwas besser – die Koh-I-Noo...
von elgarak
25.07.2020 16:17
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Zu meinem geliebten Orenz Nero 0,2mm haben sich als Primärauswahl folgende Stifte herauskristallisiert: Kaweco Special in 0,5mm und 2mm, und Koh-I-Noor Notebook (5608, auch 2mm). Die 2mm nehme ich halt gerne für unterwegs, weil robuster, und wegen der Vorschubmechanik hat man eben kein Mine-fällt-he...
von elgarak
23.07.2020 23:12
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Leuchtturm 1917 Drehgriffel
Antworten: 24
Zugriffe: 10068

Re: Leuchtturm 1917 Drehgriffel

Ich finde den Stift nicht schlecht, aber ich würde ihn nicht kaufen. Für weniger Geld bekommt man einen schönen sechseckigen Caran d'Ache, und für noch weniger einen Parker Jotter, die beide gut in die Schlaufen passen. Beide sind zeitlose Klassiker, die sich nicht zu verstecken brauchen. Kugelschr...
von elgarak
20.07.2020 2:39
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber mit Kappe
Antworten: 12
Zugriffe: 3739

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Die Idee mit dem Tombow Zoom 505 klang gut. Ich habe selbst zwei Varianten davon, die ich sehr mag. Leider zeigt ein kurzer Test, dass die Parker G2 Minen nicht in Tombow Tintenroller passen. Zu lang und vor allem vorne zu schlank. Ich kenne keine andere Mine, die dort passt. Mit Kappe zum Stecken ...
von elgarak
18.07.2020 1:58
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Kugelschreiber mit Kappe
Antworten: 12
Zugriffe: 3739

Re: Kugelschreiber mit Kappe

Es gibt da den Tombow 505. Der hat definitiv eine Kappe zum Stecken. Wird als Tintenroller beschrieben, und kommt mit einer entsprechenden Mine. Ich kann mich nur an Bildern orientieren, aber es sieht so aus, als könnte eine Parker G2 Mine passen (aber verlass' dich nicht drauf). Abmessungen sehen ä...
von elgarak
21.06.2020 14:15
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Leuchtturm 1917 Drehgriffel
Antworten: 24
Zugriffe: 10068

Re: Leuchtturm 1917 Drehgriffel

Och schade. Als Drehbleistift (sagen wir, mit 2mm Mine) hätte mich der gereizt. Auch und gerade wegen Metall und den Farben...

Aber als Kuli? Nöö, lass ma'...
von elgarak
04.05.2020 15:28
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Papier für Ethergraf Stifte
Antworten: 3
Zugriffe: 2227

Re: Papier für Ethergraf Stifte

Ich bezweifle, dass diese Stifte viel Abrieb haben, egal mit welchem Papier. Sie 'schreiben' durch Eindrücken einer Linie, und eine gewisse Schwarzfärbung ist Abrieb von Oxiden und Kohlenstoff, der sich aus organischem Material (sprich, menschliche Ausscheidungen ;) ) bildet und auf der Oberrfläche ...
von elgarak
20.04.2020 15:24
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beim Super-Promecha ist die Wahl, alles aus Aluminium zu fertigen, gründlich nach hinten losgegangen. Ich habe viel mit verschiedenen Metallen gearbeitet (in Forschungslaboren, für selbstgebaute Experimentieraufbauten), und Alu ist, wegen seiner Oxid-Oberfläche, ziemlich rauh. Lernt man recht schnel...
von elgarak
10.04.2020 23:41
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Ich brauche Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 8317

Re: Ich brauche Hilfe

Wie wäre es mit Faber-Castell ecco Pigment Finelinern? Sind dicker als die Stabilos, und haben einen geformten Griff, ähnlich wie einige andere Stifte von Faber-Castell. Gibt's in vielen Strichstärken – ich hab's lieber dünn, und die Stabilos sind mir zu dick. Allerdings muss ich darauf hinweisen, d...
von elgarak
28.03.2020 23:30
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Die Suche nach dem noch perfekteren Bleistift...
Antworten: 50
Zugriffe: 20326

Re: Die Suche nach dem noch perfekteren Bleistift...

Ich habe endlich den schön vor längerem bestellten Caran d'Ache 844 bekommen. Wow. Alles daran ist wunderschön: Klasse Verarbeitung, perfekte Pulverbeschichtung auf dem Aluminium, perfekter Pass des Knopfes, erstklassige Kanten. Sehr schöne Haptik und Balance. Helvetische Präzision. Er könnte perfek...
von elgarak
12.03.2020 23:14
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Fisher space pen infinium
Antworten: 6
Zugriffe: 3110

Re: Fisher space pen infinium

Soweit ich das sehe, hat der keine austauschbare Mine, sondern ist direkt mit massig Tinte befüllt, die eben so lange reichen soll. Nun ja. Ich kenne ja nicht die Erfahrungen anderer, aber ich habe mit Minen von Fisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. Mir scheint, dass die es etwas zu gut mit...
von elgarak
27.02.2020 12:39
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Sowohl Faber-Castell als auch Staedtler produzieren in Japan. Erstere z.B. den TK-Fine Vario L oder den TK-Fine Executive, letztere die 925 Serie, in 1-A Qualität. Alles Top-Stifte, und die 925 Stifte sind richtige Sahneschnittchen, Voll-Metall, toll verarbeitet. Versteht kein Mensch, warum die nur ...
von elgarak
26.02.2020 15:42
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Ich habe keine Rotringe. Basierend auf Online-Bewertungen scheint die Hauptkritik bei neueren Modellen zu sein, dass 'schlechteres'/weniger haltbares Material gewählt wird als früher (weicheres Metall für die Spitze, Plastikgewindehülse statt Metall usw.) Wei gesagt, ob das wirklich ein Problem ist,...
von elgarak
20.02.2020 15:20
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Gegen Minenbruch gibt's natürlich noch die üblichen Tipps: 1) Die Mine nur so wenig wie möglich vorne rausschauen lassen. 2) Weichere Minen verwenden (B oder 2B). Weichere Minen sind eigentlich spröder als harte... aber man muss weitaus weniger hart drücken um genug Graphit aufs Papier zu bringen, d...
von elgarak
20.02.2020 13:39
Forum: Andere Schreibgeräte
Thema: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?
Antworten: 163
Zugriffe: 53181

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Minendurchmesser: 0.2, 0.3, 0.4, 0.5, 0.7, 0.9mm ? (oder Fallminenbleistifte mit 2mm Durchmesser?) fixed tip sleeve oder retractable (das ist die kleine Metallhülse ganz vorn z.B. beim Rotring 600, ursprünglich für für technische Zeichner und dergleichen gedacht, um sauber mit einem Lineal zu arbei...

Zur erweiterten Suche