Die Suche ergab 16 Treffer

von Tim Buktu
26.03.2023 13:51
Forum: Kaweco
Thema: Kaweco in Kupfer
Antworten: 19
Zugriffe: 4723

Re: Kaweco in Kupfer

... "Reinchemie" aus Cu & Zn ... Die ist gar nicht erstrebenswert. Gerade die Nebenelemente einer Legierung sind oftmals entscheidend für die Verarbeitbarkeit und die technischen Eigenschaften des Materials. Z.B. hatte Blei im Messing nichts mit "billigem Gepansche" zu tun, ...
von Tim Buktu
16.02.2023 19:26
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179323

Re: Neuheiten bei Kaweco

Tim Buktu hat geschrieben:
16.02.2023 19:22
... dass der Bronze-Sportler mehr als das Doppelte kostet? :?:
Korrektur - es nicht mehr als das doppelte, sondern ziemlich genau das Doppelte, nämlich 80 Euro
von Tim Buktu
16.02.2023 19:22
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179323

Re: Neuheiten bei Kaweco

Der Bronze-Füller ist schon sehr schick, aber die Preisgestaltung finde ich passend zur Serie schon recht - na ja - sportlich. Es handelt sich immerhin "nur" um einen Patronenfüller, in den gerade mal eine kleine Patrone passt - wo wollen die denn dann noch den Kolbensportler platzieren, f...
von Tim Buktu
21.01.2023 12:42
Forum: Kaweco
Thema: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt
Antworten: 22
Zugriffe: 6330

Re: DIY: lange Patrone für den Sport auf perfekte Länge gekürzt

Bei den hier vorgestellten Patronenanpassungen ist die "Schnittstelle" aber deutlich zu sehen (besonders bei Verwendung eines Schrumpfschlauches). Hat schon mal jemand versucht, eine passende Patrone mit einem 3D-Drucker herzustellen? 3D-Druck nicht, aber ich habe mal bei einer langen Pel...
von Tim Buktu
06.01.2023 18:51
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3513

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir weiter. Und: NEIN - ich habe kein Problem damit, dass wasserfeste Tinte wasserfest ist. Ich wollte vielmehr hinterfragen, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich den Tintenleiter nicht mit "unterstützenden Techniken" (wie z.B. Wischen mit e...
von Tim Buktu
05.01.2023 18:39
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3513

Re: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

OK, dann versuche ich es mal weniger spezifisch:

Wie reinige ich am besten Füllhalter nach der Benutzung von Sailor Sei Boku?
von Tim Buktu
02.01.2023 13:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?
Antworten: 26
Zugriffe: 3513

Sailor Sei Boku - Langzeiterfahrungen mit Ablagerungen?

Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr! Im Bereich der wasserbeständigen Tinten ist die Sailor Sei Boku mein absoluter Liebling, was den Farbton betrifft. Die Tinte hinterlässt allerdings gerne einen hauchdünnen Film auf nicht-metallischen Teilen wie Tintenleiter oder Konverter, der sich nicht me...
von Tim Buktu
28.08.2022 20:14
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

Re: Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Das hilft mir weiter.
von Tim Buktu
28.08.2022 11:57
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

Pilot Myu - Tintenleiter ausbauen

Hallo zusammen, irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht versuchen sollte, den Tintenleiter aus einem Pilot Myu zu entnehmen, da man für die Wiedermontage ein spezielles Werkzeug bräuchte. Aus diesem Grund habe ich bisher die Finger davon gelassen. Kann mir jemand ein Foto dieses Werkzeugs zeigen, ...
von Tim Buktu
13.06.2022 18:12
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Probleme mit Bock Stahl-Federn
Antworten: 24
Zugriffe: 5878

Re: Probleme mit Bock Stahl-Federn

... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ... Ich kann die Erfahrungen bestätigen für 5 oder 6 Bock-Federn in Größe 180 in den letzten 2 Jahren. Einige habe ich einzeln gekauft, andere mit zusammen mit einem entsprechenden Füller. Eine Titanfeder ist dabei, die anderen in Stahl. Federbreiten zwi...
von Tim Buktu
16.11.2021 19:44
Forum: Ersatzteile / Spare parts
Thema: Suche Kolbendichtung und Einschraubhülse Pelikan 400
Antworten: 1
Zugriffe: 1980

Suche Kolbendichtung und Einschraubhülse Pelikan 400

Hallo zusammen, ich habe hier noch einen alten Pelikan 400 mit Schraubfeder, der eine neue Kolbendichtung braucht. Außerdem ist diese Ebonit-Hülse, die Feder und Tintenleiter zusammenhält und in das Griffstück geschraubt wird, angerissen. Lässt sich noch montieren, aber vermutlich nicht mehr lange.....
von Tim Buktu
01.06.2021 20:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?
Antworten: 37
Zugriffe: 12383

Re: Wischfest und kein Verblassen: Welche Tinte brauche ich?

Auch wenn der TE bereits eine Antwort gefunden hat (ich hab's jetzt erst gesehen 8-) ): Mein absoluter Favorit für alles dauerhafte ist die Sailor Sei Boku. Da verwischt nichts, und ich mag die Farbe sehr. Für mich erstaunlich, lässt sie sich aber dennoch deutlich leichter von den Fingern waschen al...
von Tim Buktu
26.02.2021 17:52
Forum: Kaweco
Thema: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 6592

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Kurzes Update: Wie angekündigt hatte ich den Schaft wieder poliert und die Innenseite der Kappe vorsichtig mit Schleifvlies bearbeitet, um eventuelle Grate oder zu scharfe Kanten am eingesetzten Ring zu glätten. Nach 6 Wochen kann ich berichten, dass es nichts gebracht hat. Der Füller sieht wieder g...
von Tim Buktu
07.01.2021 19:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füller für Taschenbegleiter-Stiftschlaufe gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2915

Re: Füller für Taschenbegleiter-Stiftschlaufe gesucht

... obwohl ich kein großer Freund dieser "Hinten-Kappe-Aufschraub"-Sache bin. Aber vielleicht könnte ich hier der Praktikabilität halber eine Ausnahme machen.... Als mir das irgendwann zu lästig wurde und ich den Liliput sowieso nicht mehr ständig in die Hosentasche gesteckt habe, konnte ...
von Tim Buktu
05.01.2021 13:50
Forum: Kaweco
Thema: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen
Antworten: 17
Zugriffe: 6592

Re: Al-raw Sportler Kappenspuren beim Schliessen

Außer Abschleifen? Tauschbörse ;). Ich liebe abgeratzte Füller. Tauschbörse??? Sooo schlimm ist es nicht. Ich bin da eher beim TE und mag die Gebrauchtoptik schon, nur nicht die Drehspuren. Ich suche also eher nach der letzten Optimierung eines an sich schönen und praktischen Alltagsfüllers. Ich we...

Zur erweiterten Suche