Die Suche ergab 76 Treffer

von Lutz
02.05.2021 15:41
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Einen Füller richtig parkieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3531

Re: Einen Füller richtig parkieren

Hallo Antje Vielen Dank auch für Dein Votum! Deine Sicht der Dinge klingt für mich sehr verlockend. Nichts tun fällt mir natürlich auch am leichtesten, und das kann ich auch wirklich gut😊. Bisher habe ich, wenn ich mal wieder einen meiner Füller auf Zeit ausrangiert habe, diesen entleert, gründlich ...
von Lutz
02.05.2021 10:01
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Einen Füller richtig parkieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3531

Re: Einen Füller richtig parkieren

Hallo Thomas Vielen Dank für Deinen Rat, das hilft mir schon einmal sehr! Meine ältesten Kolbenfüllerfüller sind 30 bis 40 Jahre alt, die meisten aber erst ein Jahr (seit ich im Forum bin 😎). Also nix mit Kork. Gründliche Reinigung krieg ich problemlos hin, doch die Schmierung des Kolbensytems tönt ...
von Lutz
01.05.2021 23:05
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Einen Füller richtig parkieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3531

Einen Füller richtig parkieren

Liebe Forumsmitglieder Da ich nun doch schon ein klein wenig im Forum dabei bin, und dies auch schon etwas auf mich abgefärbt hat, sodass ich inzwischen mehr als nur einen Füller mein eigen nenne, komme ich hin und wieder in die Lage, dass ich den einen oder anderen Füller für ein Weilchen parkieren...
von Lutz
24.04.2021 14:48
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Dich scheint er jetzt ja zu überzeugen und bei der Tinte hilft am Ende doch nur, die Tinten selbst auszuprobieren. Mir persönlich ist die Edelstein Tanzanite schon zu schwarz, deshalb finde ich die Ocford Blue so schön. Mit der würde ich anfangen, weil du ja neun Teile Blau und nur einen Teil Schwa...
von Lutz
22.04.2021 22:57
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Hallo Lutz! Die originale Blau-Schwarz ist dir möglicherweise nicht kräftig genug und sie fließt auch nicht ganz so gut wie die anderen 4001. Die Edelstein Tanzanite könnte deinen Wünschen entsprechen oder Diamine Oxford Blue, wenn es etwas blauer sein soll. Salü Hermann Wow, soviel Fachkenntnisse ...
von Lutz
22.04.2021 12:03
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Salü Hermann Aha, so ist das mit den ph-Werten, das hab' ich nicht gewusst. Ich habe ein Tintenfässchen einfach mit 4001 königsblau gefüllt, und dann noch einen kleinen Schuss 4001 brilliantschwarz dazu gegeben, und habe mir gedacht, so machen die bei Pelikan das auch. Dann habe ich das geschlossene...
von Lutz
21.04.2021 22:52
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Hallo liebe Forumsmitglieder. Meine Probleme mit dem new Parker 51er habe ich ja schon ausführlich und auch emotional geschildert. Ich konnte das Problem inzwischen eruieren und, wenn man so will, auch lösen. Das Problem war wohl meine Tinte. Ich schreibe (fast) ausschliesslich mit Pelikan 4001 blau...
von Lutz
21.03.2021 22:55
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Oder etwas Uhu, oder es gibt auch so Flüssigstahl, wahrscheinlich ein Klebstoff mit Stahlanteilen, sieht silbrig aus. Aber ich will mir auf keinen Fall die Kappe versauen :oops:
von Lutz
21.03.2021 22:11
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Ja, schlussendlich werde ich wohl irgendwas basteln müssen, dass da keine Luft mehr reinkommt, damit ich ihn nicht wegschmeissen muss. Denn was soll ich mit einem Füller, den ich jedesmal vor Gebrauch erst wässern muss. Aber ein Ruhmesblatt hat sich Parker damit nicht erworben, und Begeisterungsstür...
von Lutz
21.03.2021 12:20
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Liebe Angi Als Anfänger in Sachen Füllfederhalter kann ich deine Fragen nicht beantworten, dazu müssten jetzt die Experten unter uns an die Front. Auch habe ich nur den new Parker 51 und kann nicht mit dem Original vergleichen. Und selbst wenn ich einen hätte, würden mir die Fachkenntnisse fehlen, e...
von Lutz
20.03.2021 19:27
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Hallo liebe new Parker 51 Freunde Ich will Euch heute auch von meiner Neuerwerbung ein wenig berichten. Ich habe meinen in Burgunderrot mit einer Stahlfeder in der Federstärke M. Der Füller hat eine sehr angenehme Schaft- und Griffstückdicke, mit der sich auch mal ein paar Seiten mehr ermüdungsfrei ...
von Lutz
26.02.2021 22:14
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Eine Frage, an die, die jetzt schon berichtet haben:
Ihr hattet ja alle (oder fast alle) schon den alten-, originalen 51er. Hattet Ihr den auch schon mit der Goldfeder, oder vergleicht Ihr heute den mit Goldfeder mit dem früheren mit einer Stahlfeder?
Das wäre ja nicht unwesentlich.
Beste Grüsse, Lutz
von Lutz
25.02.2021 11:32
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Und mich würde brennend die Expertenmeinung zu dem New Parker 51 mit der Stahlfeder interessieren. Das soll ja die Jotter-Feder sein - und was bedeutet das? Heisst das schon: "Daumen runter", oder ist die auch nicht schlechter als die des originalen 51ers? Oder ist sie sogar besser, auch w...
von Lutz
20.02.2021 18:59
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Noch kurz zum Pelikan: Der Pelikan 25 war tatsächlich nichts anderes als ein Pelikano Modell 1 für Erwachsene, mit Walzgoldkappe, Goldfeder und schwarzem, statt blauem Schulfüllerschaft. Nun zum New Parker 51: Einfach den ollen 51er identisch nachbauen, obwohl man doch inzwischen auf allen Gebieten ...
von Lutz
20.02.2021 15:17
Forum: Parker
Thema: Parker 51 - Comeback Ende 2020?
Antworten: 121
Zugriffe: 48308

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich das Bild des Füllers von der Seite sehe, sieht er für mich so aus wie ein Pelikanfüller, der in der Entwicklung irgendwo zwischen dem P15 von 1965 und dem nachfolgenden P12 ebenfalls von 1965 stehen geblieben ist. Ich habe den Pelikan 25 mit einer Walzgoldk...

Zur erweiterten Suche