Die Suche ergab 12 Treffer

von Grünschreiber
26.12.2020 4:16
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Füllerzugänge 2020
Antworten: 59
Zugriffe: 16829

Re: Füllerzugänge 2020

Hallo, das ist ja mal ein interessantes Thema! Hier mein persönlicher Füllerjahresabschlus. Als erstes habe ich hier im Forum einen schwarzen Pelikan M150 Old Style erworben, der mir während des ersten Lockdowns treue Dienste leistete. Die M-Feder ist die beste, die ich zur Verfügung habe, nur leide...
von Grünschreiber
25.12.2020 1:06
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2179
Zugriffe: 523961

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo, was ist denn der Vorteil von Titan als Material des Füllers (nicht der Feder)? Was sind denn die Vorteile einer Titanfeder? Soweit ich mich erinnern kann, ist Titan nicht gerade für seine Flexibilität bekannt. Der Gewichtsvorteil dürfte bei einem so kleinen Teil wie der Feder minimal sein. Zu...
von Grünschreiber
20.12.2020 19:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Langes Schreiben - Leichter oder schwerer Füller?
Antworten: 9
Zugriffe: 2669

Langes Schreiben - Leichter oder schwerer Füller?

Hallo, ich wollte die Experten mal fragen, was jetzt wirklich aus ergonomischer Sicht günstiger ist. Ich selbst schreibe sehr gerne mit meinem Lamy Studio, meinem schwersten Stift, in letzter Zeit aber immer öfter mit einem schwarzen Kaweco Liliput. Beide Lager haben gute Argumente: Während leichte ...
von Grünschreiber
15.12.2020 19:10
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Kleine Fragen, schnelle Antworten
Antworten: 2179
Zugriffe: 523961

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo, mal eine ganz dumme Frage: Was ist eigentlich Löschpapier und wie und wann benutzt man das? Ich kenne das nur aus Schulheften, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damit jemals etwas Sinnvolles gemacht wurde...
Viele Grüße
von Grünschreiber
16.11.2020 8:17
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Warum waren die Füller früher kleiner?
Antworten: 16
Zugriffe: 4773

Re: Warum waren die Füller früher kleiner?

Ja so ist es, die Leute waren kleiner. Naja gut, aber wir sprechen hier über die Zeit von 1920 bis 1970, das heißt grob die Generation Ü60. Ich denke, die sind schon im Schnitt kleiner als die Zwanzigjährigen, aber wir alle kennen auch große Rentner. Es gibt einen Hang zur Gigantomanie, der irgendw...
von Grünschreiber
16.11.2020 1:02
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Warum waren die Füller früher kleiner?
Antworten: 16
Zugriffe: 4773

Warum waren die Füller früher kleiner?

Hallo, die Behauptung in einer anderen Antwort, dass die Füller früher kleiner gewesen seien, geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Zumindest für die Pelikan-Füller, die ich kenne, trifft das durchaus zu - der 100 zum Beispiel hat etwa die Größe des M150, den man heute eigentlich nur Leuten mit kle...
von Grünschreiber
02.11.2020 10:40
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?
Antworten: 16
Zugriffe: 5123

Re: Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?

Falls das zu Missverständnissen geführt haben sollte: Ich meine die Kringel, die Else Marie auch meint. Bitte streitet euch nicht, sonst habe ich ein schlechtes Gewissen... Ich habe hier mal eben was hingekritzelt. Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis; die fehlenden Hilfslinien machen mir doch sehr...
von Grünschreiber
01.11.2020 14:58
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?
Antworten: 16
Zugriffe: 5123

Re: Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?

Ich schreibe einfach nicht klein. :D Und wie machst du das, wenn du zum Beispiel eine Karte schreibst? In die Verlegenheit kam ich bis jetzt erst einmal, da habe ich einfach mit Bleistift geschrieben, aber abgesehen davob, dass das Ergebnis ziemlich nach Feldpost aussah, schreibe ich sehr ungern mi...
von Grünschreiber
01.11.2020 14:46
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?
Antworten: 16
Zugriffe: 5123

Sütterlin - Kringel laufen zu - Feder wechseln?

Hallo, ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen, Sütterlin zu lernen, zwar unregelmäßig, aber doch einigermaßen beständig, sodass etwa ein Dutzend Reinschriftseiten zusammengekommen sind. Zum Üben habe ich immer mit einem Lamy Safari in M benutzt, und ziemlich groß geschrieben (pro Zeile drei ...
von Grünschreiber
23.10.2020 22:56
Forum: Parker
Thema: Spontan auslaufender Parker Sonnet - Ferndiagnosen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3093

Re: Spontan auslaufender Parker Sonnet - Ferndiagnosen?

Beim Sonnet ist die Feder inklusive Tintenleiter - ähnlich wie bei einem Pelikan Souverän - frontal hineingeschraubt. 's kann sein, dass sie sich ein wenig gelöst hat und deshalb Tinte durchsuppt. ;) Vielen Dank, das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, und das würde auch erklären, warum monatel...
von Grünschreiber
18.10.2020 16:30
Forum: Parker
Thema: Spontan auslaufender Parker Sonnet - Ferndiagnosen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3093

Spontan auslaufender Parker Sonnet - Ferndiagnosen?

Hallo, ich nehme seit geraumer Zeit einen Parker Sonnet als Zweitfüller in einer Seitentasche meines Rucksacks mit und hatte damit keine Probleme, bis ich ihn wohl irgendwie senkrecht mit der Feder nach unten eingesteckt habe. Weniger als eine halbe Stunde später wartete die gesamte Tinte zu meiner ...
von Grünschreiber
29.03.2020 18:03
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Wasser hinter Kolben
Antworten: 3
Zugriffe: 2184

Wasser hinter Kolben

Hallo! Ich habe heute meinen Pelikan M150 ausgespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Kolben einige Töpfchen Wasser sind. Keine Ahnung, ob das Kondenswasser ist oder durch meine Unfähigkeit da rein kam, aber viel wichtiger ist doch: Ist das schädlich und wie kriege ich das wieder raus, oh...

Zur erweiterten Suche