Die Suche ergab 354 Treffer

von Pelikan-Fan
10.04.2024 9:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Pelikan Modelle - Wo finde ich eine einfache Gegenüberstellung?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Pelikan Modelle - Wo finde ich eine einfache Gegenüberstellung?

Danke, Maite. Ich habe spaßeshalber mal einen kleinen Test mit der Feinwaage gemacht. Mein M1000 wiegt ungefüllt exakt 33,33 g, und nach Füllung zeigte mir die Waage 34,73 g an. Die Tinte wiegt also 1,4 g, und wenn man davon ausgeht, daß Tinte eine minimal höhere Dichte als Wasser hat, sollte das mi...
von Pelikan-Fan
08.04.2024 9:50
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Pelikan Modelle - Wo finde ich eine einfache Gegenüberstellung?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Pelikan Modelle - Wo finde ich eine einfache Gegenüberstellung?

Anne hat geschrieben:
07.04.2024 9:07
Hier findet man eine kleine Gegenüberstellung...
Ist das wirklich so, daß ein M1000 gerade mal 0,05ml mehr Tinte faßt als der deutlich kleinere M400?
von Pelikan-Fan
06.04.2024 15:31
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

Den Kolben-Kaweco möchte ich hiermit für den "Vaporware Award" vorschlagen. ;) Nachdem der Kolben-Kaweco gestern bei mir eingetrudelt ist, ziehe ich meine Nominierung zurück und will stattdessen mal ein Loblied auf das neue Modell singen. :D Ich habe in letzter Zeit kaum ein Modell gesehe...
von Pelikan-Fan
24.03.2024 10:27
Forum: Lamy
Thema: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy
Antworten: 38
Zugriffe: 4688

Re: Mitsubishi Pencil Company übernimmt Lamy

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
23.03.2024 23:20
Speziell wird auch auf die Herstellung der Goldfedern eingegangen.
Das Video von Goulet ist ja inzwischen mehrere Jahre alt. Kann es sein, daß Lamy inzwischen etwas an der Produktion geändert hat?
von Pelikan-Fan
23.03.2024 10:10
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

Bei Appelboom gibt es jetzt eine längere Gesprächsrunde zum neuen Modell:

https://www.youtube.com/watch?v=VeDM0v5NTak
von Pelikan-Fan
21.03.2024 10:14
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 9:33
... in allen möglichen Materialien ...
Dann kann man ja mal gespannt sein, wie teuer die Kunststoff-Modell sein werden. Bei den Patronen-SPORTs beträgt der Preisabstand zwischen Kunststoff und Alu ja rund 50 EUR.
von Pelikan-Fan
13.03.2024 10:19
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Handwriting improves brain connectivity"
Antworten: 36
Zugriffe: 2287

Re: "Handwriting improves brain connectivity"

... aber wenn das Schreiben allein so wahnsinnig effektiv wäre, müssten wir hier alle suuuper schlau sein. Das sind wir doch auch, oder? :) Aber vielleicht sollte man auch noch auf ein Grundproblem dieser Studie (wie auch etlicher anderer) hinweisen. Typischerweise läuft das in vielen Wissenschafte...
von Pelikan-Fan
12.03.2024 10:15
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Handwriting improves brain connectivity"
Antworten: 36
Zugriffe: 2287

Re: "Handwriting improves brain connectivity"

Dieses Paper aus "Frontiers in Psychology" war auch der Anlaß für das Video von Hossenfelder. Mir ist gerade im Abstract noch folgende Passage aufgefallen: Brain electrical activity was recorded in 36 university students as they were handwriting visually presented words using a digital pen...
von Pelikan-Fan
10.03.2024 10:36
Forum: Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)
Thema: Füller im Film?
Antworten: 375
Zugriffe: 138173

Re: Füller im Film?

Könnte ein Brass Sport sein, oder?
von Pelikan-Fan
22.02.2024 9:46
Forum: Pelikan
Thema: M200 Orange Delight
Antworten: 49
Zugriffe: 4688

Re: M200 Orange Delight

josi hat geschrieben:
21.02.2024 15:37
... "Müllabfuhr"-Orange.
:lol: Sehr gut, damit ist der neue M200 so gut wie gekauft.
von Pelikan-Fan
18.02.2024 9:45
Forum: Pelikan
Thema: M200 Orange Delight
Antworten: 49
Zugriffe: 4688

Re: M200 Orange Delight

Gesa hat geschrieben:
17.02.2024 12:57
Er ist wunderschön und dank des schnellen Versands durch FritzSchimpf schon da.
Ist das Orange wirklich so dunkel? Auf den Bildern, die ich bislang gesehen habe, wirkte der Farbton deutlich heller.
von Pelikan-Fan
16.02.2024 22:23
Forum: Papiere
Thema: Alternativen zu Tomoe River
Antworten: 155
Zugriffe: 64045

Re: Alternativen zu Tomoe River

Ich reanimiere diesen Faden einmal, um kurz zu berichten, daß ich neulich statt des von mir gerne als Druckerpapier verwendeten Clairefontaine smart print 60g aus Versehen dasselbe Papier mit einer Grammatur von 50g geordert habe. Ergebnis: Wie die etwas schwerere Variante eignet sich auch die 50g-V...
von Pelikan-Fan
14.02.2024 9:46
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

...und sich für den verkürzten Platz in einem Sport etwas komplett neu ausdenken zu müssen, das praktikabel, in der Herstellung bezahlbar und dabei nicht allzu sehr zu Lasten der Tintenkapazität geht, stelle ich mir schon als SPORTliche Herausforderung vor. Ich habe ja nicht die geringste Ahnung vo...
von Pelikan-Fan
13.02.2024 10:08
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

Schaffen sie es, so einen Füller zum Preis eines Pelikan M2xx zu bringen, kanibalisieren sie ihre "besseren" Patronenfüller. Das halte ich für kein so großes Problem. Die UVP des Pelikan M2XX liegt bei 145 EUR, und ein Kaweco Art Sport kostet gut 100 EUR. Noch interessanter wäre es, wenn ...
von Pelikan-Fan
12.02.2024 10:05
Forum: Kaweco
Thema: Neuheiten bei Kaweco
Antworten: 627
Zugriffe: 179132

Re: Neuheiten bei Kaweco

Den Kolben-Kaweco möchte ich hiermit für den "Vaporware Award" vorschlagen. ;)

Zur erweiterten Suche