Die Suche ergab 30 Treffer

von Postfuhramt
20.11.2021 16:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 40
Zugriffe: 11417

Re: Tinte "gekippt"

... was wäre für dich "offensichtlich" wenn nicht der oben aufgeführte kontinuierliche Farbverlauf?
von Postfuhramt
20.11.2021 16:08
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 40
Zugriffe: 11417

Re: Tinte "gekippt"

Das ist m.E.offensichtlich! Zuerst gelangt beim Schreiben ja die Tinte aus den Rippen des Tintenleiters -also diejenige, die dem Sauerstoff am intensivsten ausgesetzt war- auf das Papier. Nach und nach fließt die dahinter in der Sektion befindliche Tinte nach, die bereits nur noch wenig Sauerstoff ...
von Postfuhramt
20.11.2021 16:05
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tinte "gekippt"
Antworten: 40
Zugriffe: 11417

Re: Tinte "gekippt"

Das ist m.E.offensichtlich! Zuerst gelangt beim Schreiben ja die Tinte aus den Rippen des Tintenleiters -also diejenige, die dem Sauerstoff am intensivsten ausgesetzt war- auf das Papier. Nach und nach fließt die dahinter in der Sektion befindliche Tinte nach, die bereits nur noch wenig Sauerstoff h...
von Postfuhramt
17.10.2021 12:47
Forum: Montblanc
Thema: Zufallsfund Montblanc 220 mit unbekanntem Logo
Antworten: 4
Zugriffe: 2069

Re: Zufallsfund Montblanc 220 mit unbekanntem Logo

Tatsächlich!

Scheint vom DFB von 1926 bis 1994 benutzt worden zu sein...

DFB Logo.jpg
DFB Logo.jpg (251.08 KiB) 2046 mal betrachtet

Herzlichen Dank euch! Als Fußball-Ignorant wäre ich nicht drauf gekommen...

Hermann
von Postfuhramt
17.10.2021 12:34
Forum: Montblanc
Thema: Zufallsfund Montblanc 220 mit unbekanntem Logo
Antworten: 4
Zugriffe: 2069

Zufallsfund Montblanc 220 mit unbekanntem Logo

Hallo liebe Montbanc-Gemeinde, zufällig ist meine Frau in Ihren Schubladen auf einen Montblanc (scheint mir ein 220 p zu sein) aus den 70er Jahren gestossen. Was mich verblüfft, ist das prominent aufgedruckte Logo auf der Kappe: Montblanc 220p unbek. logo.jpg Kann mir jemand bei der Bestimmung diese...
von Postfuhramt
05.10.2021 19:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: ! Welche Konverter sind kompatibel?
Antworten: 25
Zugriffe: 44477

Re: ! Welche Konverter sind kompatibel?

Hallo in die Runde, wie ich festestelle, hat sich in diesem Thread noch niemand zu Waldmann geäussert, daher von mir die kurze Ergänzung: Grundsätzlich passen Pelikan Patronen bzw. Pelikan-kompatible Konverter in Waldmann -Füller. Eine Besonderheit sind die sehr kurzen Waldmann-Modelle, z.B. Waldman...
von Postfuhramt
04.10.2021 18:55
Forum: Papiere
Thema: Tomoe River Version ungeeignet für Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 3256

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

bis ihm auffiel, dass er am rosa(?) Löschblatt geschreiben hat. :mrgreen: ...das Löschblatt farblich abzusetzen, bzw. erst gar nicht mitzuverleimen wäre tatsächlich ein Verbesserungsvorschlag in Richtung TR! Aber so kann ich mich immerhin jetzt an den "restlichen" 100 Blättern ungetrübt e...
von Postfuhramt
04.10.2021 18:02
Forum: Papiere
Thema: Tomoe River Version ungeeignet für Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 3256

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Oh, ich stelle gerade fest, dass das erste Blatt tatsächlich so eine Art Löschblatt ist! War aber nicht lose, sondern mitverleimt...

Danke für deine Vorschläge! Das mit der Feuchtigkeit hat mir weitergeholfen.

Learning the hard way! Sorry ! :idea: :shock:
von Postfuhramt
04.10.2021 17:32
Forum: Papiere
Thema: Tomoe River Version ungeeignet für Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 3256

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
04.10.2021 17:23
Da kann es mit alt und neu zu tun haben
Hatte ich mir auch gedacht, ich kannte tatsächlich den verlinkten Post.
Aber in den dort gezeigten Beispielen ist bei weitem nicht so ein krasser Unterschied im Fransen und Durchbluten, zwischen alt und neu...
von Postfuhramt
04.10.2021 17:17
Forum: Papiere
Thema: Tomoe River Version ungeeignet für Füller
Antworten: 11
Zugriffe: 3256

Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Hallo Tomoe River Fans, ich habe als TR-Neuling offenbar Nachhol- bzw. Klärungsbedarf! Habe mir kürzlich zwei TR Blöcke gekauft, in der Annahme, TR-Papiere seien grundsätzlich Füllertintengeeignet. Und zwar ein Paper Pad A4 Cream und ein Note Book White , beide 52g. Die Papiere sind bereits von der ...
von Postfuhramt
03.10.2021 17:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Glycerin und allet fluppt?
Antworten: 12
Zugriffe: 5065

Re: Glycerin und allet fluppt?

Hallo, die Runde, ich hatte mit meinen 3 Duofold-Federn (M, M-Italic, F-Italic) allesamt das Problem, daß sie gerne trockenliefen, und entsann mich, daß in einem anderen Forumsbeitrag jemand über herstellungsbedingte winzige Ölrückstände auf Federn bzw. Tintenleitern schrieb. Ölrückstände sind der F...
von Postfuhramt
20.09.2021 18:47
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot
Antworten: 31
Zugriffe: 9201

Re: Auf der Suche... nach der EINEN Tinte in Rot

Ich habe auch sehr lange nach einer richtig tollen roten Tinte gesucht. Alle meine Favoriten (MB) gibt es nicht mehr zu kaufen. Durch Zufall habe ich dann doch in einem kleinen Schreibwarenladen, hinter allen anderen Tinten versteckt, eine "Montblanc Corn Poppy Red" gefunden. :D Die Verkä...
von Postfuhramt
15.09.2021 11:38
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Lieblingstinten "Türkis "
Antworten: 49
Zugriffe: 14939

Re: Lieblingstinten "Türkis "

Lamy Amazonite :!: Wunderbar sattes, gut fließendes dunkles Türkis aus der crystal -Serie. (Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben, und die waren im Lamy 2000 und im Montegrappa Monte_Grappa sehr gut :) ) Danke für den Tip, Alfred! Habe sogleich die Amazonite gekauft, und in meinen Duofold g...
von Postfuhramt
13.09.2021 15:38
Forum: Accessoires
Thema: Galenleather Etuis
Antworten: 31
Zugriffe: 12001

Re: Galenleather Etuis

Hallo Galen-Gemeinde, ich habe mir kürzlich diverse Lederetuis bzw. "Koffer" von Galen kommenlassen. Die Belieferung war extrem prompt und die Zollabwicklung durch FedEx war super! Die Qualität der Lederprodukte ist beeindruckend. Aber: Beim Entwurf des 10er Etuis hat man dort leider nicht...
von Postfuhramt
13.09.2021 15:13
Forum: Parker
Thema: Parker Premier und Parker Duofold
Antworten: 4
Zugriffe: 4079

Parker Premier und Parker Duofold

Moin, liebe Parker-Gemeinde, erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread zum Parker Premier - soweit ich jedenfalls feststellen konnte... Ein Premier Monochrome black ist mir letzte Woche zugegangen, und ich bin wahrhaftig angetan! Er ist vollständig aus Metall, und wiegt heftige 42g (im Gege...

Zur erweiterten Suche