Die Suche ergab 143 Treffer

von avalon
18.04.2024 14:22
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was braucht man unbedingt?
Antworten: 61
Zugriffe: 2978

Re: Was braucht man unbedingt?

Eigentlich reicht auch der hier https://www.manufactum.de/allwetterschreiber-metallmine-a205030/ da braucht es weder Ersatzminen noch Spitzer noch die richtigen Wetterbedingungen und erst recht keinen Radierer. Was ich brauche (im Sinne von benützen und nicht von benötigen), sind Füllfederhalter, di...
von avalon
10.04.2024 8:26
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Frage zu oblique Federn
Antworten: 29
Zugriffe: 1473

Re: Frage zu oblique Federn

die konkrete frage ist: möchtest du an deiner falschen schreibhaltung arbeiten oder nur noch mit oblique schreiben Ich wusste gar nicht, dass man nur mit einer falschen Schreibhaltung Oblique Federn lieben kann. Meine Lieblingsfeder ist eine OBB. Ich kann aber auch mühelos mit normalen Federn schre...
von avalon
04.04.2024 20:53
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?
Antworten: 33
Zugriffe: 2530

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

Oh wie schön! Frühlingsfarben! Claudia, du kannst dich auf die Citrus Yellow von Dominant Industry freuen, die ist echt schön. Die könnte ich als nächste Farbe in den Pelikan Glauco Cambon füllen, der ist grade noch mit der schönen orangen Sailor Shikiori Kinmokusei befüllt. Meine anderen aktuell ge...
von avalon
12.03.2024 13:41
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Handwriting improves brain connectivity"
Antworten: 36
Zugriffe: 2323

Re: "Handwriting improves brain connectivity"

Mir ist gerade im Abstract noch folgende Passage aufgefallen: Brain electrical activity was recorded in 36 university students as they were handwriting visually presented words using a digital pen ... Die Ergebnisse wären sicher noch deutlicher ausgefallen, wenn man den Studis einen Füller in die Ha...
von avalon
11.03.2024 19:25
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Handwriting improves brain connectivity"
Antworten: 36
Zugriffe: 2323

Re: "Handwriting improves brain connectivity"

Hier noch der direkte Link zu der neuen Studie publiziert in „Frontiers in Psychology“ (peer reviewed)
https://www.frontiersin.org/journals/ps ... 19945/full
von avalon
11.03.2024 19:09
Forum: Schriften und Kalligraphie
Thema: "Handwriting improves brain connectivity"
Antworten: 36
Zugriffe: 2323

Re: "Handwriting improves brain connectivity"

Ich weiss jetzt nicht, ob euch dieser Online Artikel von Ende Januar bekannt ist. https://www.sciencenews.org/article/han ... s-learning. Am Ende des Artikels finden sich eine neue Publikation betreffend dem Thema.
von avalon
23.02.2024 21:28
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 2024
Antworten: 61
Zugriffe: 7343

Re: Montblanc 2024

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass die mich jetzt nicht gerade aus den Socken hauen. Gespannt bin ich auf die Erklärung der Symbolik.
von avalon
28.01.2024 19:04
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Der Goldpreis und die Auswirkung auf die Füllerpreise
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Der Goldpreis und die Auswirkung auf die Füllerpreise

Der Goldpreis ist tatsächlich fatal für ein anderes Sammelgebiet, bei dem ich von einigen Mitforisti definitiv weiß, daß sie da auch zugange sind, und die da genauso mitleiden wie ich: Alte (Taschen)uhren. Je höher der Goldpreis, desto schlechter die Überlebenschancen alter Taschenuhren mit Goldgeh...
von avalon
29.12.2023 17:45
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Jetzt weiß ich endlich, von wem sich Laban beim Checkered Flag hat inspirieren lassen ;) Tatsächlich sieht der Füller von der gesamten Ausformung her ziemlich exakt aus wie der Laban Checkered Flag Large, allerdings war der aus zwei unterschiedlichen Holzarten gefertigt und wirkte etwas rötlich. An...
von avalon
29.12.2023 16:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Ich bin etwas verwirrdingst. Nur die Kappe? Hat es damit eine besondere Bewandnis damit? Was ist mit dem Stift auf dem diese Kappe gehört? Fragen über Fragen. Vielleicht ist der Kappenbesitzer das menschliche Gegenstück von Avalon? :D Genau, der Besitzer von 51% dieses Füllhalters. Da ich nicht zu ...
von avalon
29.12.2023 11:20
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Herzlichen Glückwunsch Claudia, der Blancplain ist sehr sehr schön :). Form und Farbe hatten mich erst an einen Parker Duofold erinnert. Viele Grüße Harald Danke Harald, tatsächlich, da ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Sogar der Kappenkopf ist sehr ähnlich (sehe grad, dass ich den nicht geze...
von avalon
28.12.2023 20:25
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Die Prägung der Feder (das Rankenmuster) weist auf JoWo als Lieferanten. Das JB-Logo auf der Feder ist gelasert und nicht geprägt, das hat wahrscheinlich der Hersteller des Füllhalters mit übernommen. Wer den Füller hergestellt hat, kann ich nicht erkennen. Er besteht offenbar aus Acryl, das verarb...
von avalon
28.12.2023 18:35
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Jetzt weiß ich endlich, von wem sich Laban beim Checkered Flag hat inspirieren lassen ;) Musste grad so grinsen ab deinem Kommentar. Doch ob du‘s glaubst oder nicht, du hast mir damit grad weitergeholfen und ich kann zumindest das Produktionsdatum eingrenzen. Ganz klar „Checkered Flag“ = Motorsport...
von avalon
28.12.2023 17:19
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10663
Zugriffe: 2913118

Re: Neueste Füller-Zugänge

Eigentlich dachte ich vor Weihnachten, mein Füllerjahr wäre zu Ende. Nun hat mich mein Mann mit einer 49%igen Füllerbeteiligung beschenkt. Ich darf den Füller mein eigen nennen, mit ihm schreiben, ihn im Forum zeigen, er wohnt aber auf dem Schreibtisch meines Mannes und der bestimmt auch mit welcher...
von avalon
28.12.2023 16:23
Forum: Pelikan
Thema: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon
Antworten: 46
Zugriffe: 8891

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Ich kann ihn nur mit einem alten M600 vergleichen, und da habe ich das Gefühl dass der GC für mich von der Gewichtsverteilung her etwas besser ausgewogen ist. Ich schreibe etwa gleich gern mit ihm wie mit einem MB146 und die mag ich sehr.

Zur erweiterten Suche