Die Suche ergab 56 Treffer

von Edelstein1
17.02.2024 21:52
Forum: Lamy
Thema: LAMY Z 57 Feder
Antworten: 28
Zugriffe: 1626

Re: LAMY Z 57 Feder

Danke dir! Sind die härter als die Pelikan Goldfedern? Nein! Die Lamyfedern sind weicher (wobei ich zugeben muss dass ich die Feder des M1000 nicht kenne). Die Lamy - Goldfedern sind nach meiner Erfahrung gewiß nicht schlecht - aber flexibel??? Ich hatte insgesamt drei Stück von diesen Lamy Goldfed...
von Edelstein1
13.02.2024 21:40
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Neueste Füller-Zugänge
Antworten: 10651
Zugriffe: 2901411

Re: Neueste Füller-Zugänge

Der Klassiker hat nun auch zu mir gefunden. Oh schön, und gleich eine oblique Version: Ist das eine OB oder OM? Ich hatte mir meinen anfangs nur gekauft um mal zu sehen, was da so dran sein soll, an der Design-Ikone. Erst beim zweiten oder dritten Blick habe ich gemerkt, was für eine geniale Konstu...
von Edelstein1
01.12.2023 21:43
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Danke Thomas, für die so ausführliche Info. Und ich hatte gedacht, das wäre alles ganz einfach!
Ich habe einen 12G in Federstärke M. Material ist Spritzguß.
LG, Jacky
von Edelstein1
01.12.2023 11:51
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

Re: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Ja, sehr schade. Danke für eure Auskunft. Das Federaggregat bei den neuen Patronenmodellen wird dann natürlich auch anders sein. Der Tintenleiter bei meinem Kolbenmodell hat 4 mm Durchmesser. Gäbe es eine Chance, wenigstens nur die wirklich sehr gute Gold-Feder auf ein neues Modell zu transplantiere...
von Edelstein1
28.11.2023 18:09
Forum: Kaweco
Thema: KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 1093

KawecoSport: Passt eine neue Kappe aufs alte Modell?

Hallo, bei mir ist der allererste Kaweco-Füller eingezogen: Ein alter KawecoSport, noch mit Kolbenmechanik und Goldfeder. Der schreibt wirklich traumhaft, doch leider ist die Kappe beschädigt. Würde die Kappe eines neueren Patronenmodells auf meinen neuen Alten passen? Und ganz generell, wie sind de...
von Edelstein1
01.11.2023 11:52
Forum: Asiatische Marken
Thema: Majohn P 136
Antworten: 30
Zugriffe: 7990

Re: Majohn P 136

Ich habe meinen Majohn P 136 jetzt seit einem halben Jahr. Er steht bei mir seither im Direktvergleich mit einem älteren "Original" aus Hamburg, der im Werk revidiert wurde und daher als (fast) neuwertig einzustufen ist. Auch wenn das jetzt nach Majestätsbeleidigung klingt: In den Punkten ...
von Edelstein1
31.10.2023 18:04
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 Makrolon auffrischen
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Lamy 2000 Makrolon auffrischen

Hallo, ich habe einen älteren Lamy 2000 Füller ergattert, der äußerlich durch jahrzehntelange Nutzung ziemlich speckig ist. Gelegentlich war hier zu lesen, abreiben mit der harten Seite eines Topfreinigers könnte helfen. In meinem Haushalt habe ich bisher nur "sanfte" Reinigerschwämme auch...
von Edelstein1
19.10.2023 11:44
Forum: Pelikan
Thema: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?
Antworten: 41
Zugriffe: 11193

Re: Verkauf des Pelikan Kerngeschäfts?

Das ganze ist sehr gut versteckt, aber die bisherigen Eigentümer haben dem Verkauf wohl mehrheitlich zugestimmt:

https://disclosure.bursamalaysia.com/Fi ... ?e=3389043

LG, Jacky
von Edelstein1
15.10.2023 14:21
Forum: Sonstiges / Other
Thema: "Neue Beiträge" Schnellansicht
Antworten: 17
Zugriffe: 1514

Re: "Neue Beiträge" Schnellansicht

Bitte laßt die Schnellansicht so, wie sie ist! Auch wenn ich hier so gut wie nie irgendetwas kaufe oder verkaufe: Bei mir siegt fast immer die Neugierde und ich schaue in die "Verkäufe" rein. Es gibt da so viele tolle alte Füller kennenzulernen, vonn denen ich noch nie etwas gehört hatte u...
von Edelstein1
13.10.2023 22:40
Forum: Pelikan
Thema: Süßer kleiner Druckbleistift
Antworten: 5
Zugriffe: 1618

Re: Süßer kleiner Druckbleistift

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!
LG, Jacky
von Edelstein1
12.10.2023 21:13
Forum: Pelikan
Thema: Süßer kleiner Druckbleistift
Antworten: 5
Zugriffe: 1618

Süßer kleiner Druckbleistift

Mir ist ein kleiner süßer Pelikan Druckbleistift zugeflogen. Von den Abmessungen her ist das wohl ein altes "Damenmodell". Typenbezeichnung konnte ich nicht finden, beschriftet ist der Kleine nur mit "Günther Wagner Pelikan". Unterhalb von "Günther" ist noch das Wort &q...
von Edelstein1
07.10.2023 22:18
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Wer macht individuelle Sifte
Antworten: 1
Zugriffe: 706

Re: Wer macht individuelle Sifte

Hallo Penny,
Sonderanfertigung ca. 1000 Stifte? Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit denen gemacht und werde auch nicht von denen gesponsort, aber nachfragen bei denen könnte zur Lösung führen:

https://www.protect-pen.de/ueber-uns/

Viel Glück,
Jacky
von Edelstein1
14.09.2023 15:59
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Manu Propria Pens - Screwed up
Antworten: 2
Zugriffe: 1014

Re: Manu Propria Pens - Screwed up

"screwed up" war auch meine private Einschätzung dieses Entwicklungsprojekts, ich hatte mich nur nicht getraut, das hier so offen zu schreiben. Doch wenn der Hersteller das schon selben erkennt....
Jacky
von Edelstein1
21.08.2023 22:06
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?
Antworten: 10
Zugriffe: 2765

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Lt. Wikipedia ist Aluminium im pH - Bereich 4 - 9 korrosionsbeständig. Pelikan Königsblau liegt bei so ca. pH = 2,5. Also wäre meine Antwort: Lieber nicht! Denn: Der Kleine sieht ja richtig süß aus, wo gibt es den zu kaufen? Und wie ist er so verarbeitet? Darf der bei mir auf die "will haben&qu...
von Edelstein1
05.08.2023 14:15
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Anfängerfrage: Feder polieren / Korrosion?
Antworten: 9
Zugriffe: 1768

Re: Anfängerfrage: Feder polieren / Korrosion?

Ich habe da ein altes Familienerbstück Pelikan 120 was noch vor Corona zu mir gekommen ist - das sind also jetzt auch schon wieder vier Jahre. Das sah von Anfang an so ähnlich aus wie dein Geha jetzt. Viel hat sich in der Zeit am (häßlichen) Aussehen der Feder nicht geändert, er schreibt aber immer ...

Zur erweiterten Suche