Die Suche ergab 28 Treffer

von Tintentod
10.06.2022 21:50
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Kleine Reinigungsanleitung
Antworten: 43
Zugriffe: 63687

Re: Kleine Reinigungsanleitung

Hätte noch einen kleinen Tipp für Patronenfüllern. Ich nehme gerne eine Ohrendusche (die Gummidinger mit Ballon), damit geht's ganz einfach und schnell.
von Tintentod
10.06.2022 21:43
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Das "Wiedererlernen" der eigenen Handschrift durch Büroarbeiten - wie (und welche Federbreite)?
Antworten: 38
Zugriffe: 19981

Re: Das "Wiedererlernen" der eigenen Handschrift durch Büroarbeiten - wie (und welche Federbreite)?

Ich hatte auch eine Sauklaue, es waren eher Hyroglyphen der alten Ägypter. So konnte ich mein gekritzel auch nicht mehr immer lesen - alle anderen mussten in die Apotheke mit dem von mir fabrizierten Text. Ich vermute, das liegt daran, daß ich nach der Schule nur noch mit Kugelschreiber und viel zu ...
von Tintentod
14.05.2022 22:31
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: iroshizuku take-sumi
Antworten: 14
Zugriffe: 9564

Re: iroshizuku take-sumi

Ich habe mir diese Tinte jetzt auch zugelegt. Mit einer Glasfeder kommt ein wirklich schönes Schwarz zustande, und auch im Pelikan M600 und dem Lamy 2000. Die Tinte fließt vorbildlich und trocknet recht schnell. Durchbluten habe ich auf meinem Oxfordblock nicht feststellen können und in meinem Tageb...
von Tintentod
08.05.2022 21:31
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Wie habt ihr eure Füller kaputtgemacht?
Antworten: 81
Zugriffe: 48075

Re: Wie habt ihr eure Füller kaputtgemacht?

Meine Schulfüller damals starben meist einen unrühmlichen Tod durch zerkauen des Schaftes und das Ausleihern der Füllerkappen. Nur einer blieb vor all dem schädlichen treiben verschont. Vor kurzem war ich denn mal so toll drauf, da wollte ich die Feder und den Tintenleiter des Vac 700 reinigen. Doch...
von Tintentod
04.05.2022 19:39
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Herbin Perle Noire
Antworten: 28
Zugriffe: 16494

Re: Herbin Perle Noire

Ich habe vor einiger Zeit 2 Fässchen Perle Noir und ein Fässchen Rouge Grenat vom Chef zum Geburtstag bekommen. Perle Noir ist wirklich eine schöne Tinte, wie ich finde. Trotzdem ist mir was aufgefallen. In meinem eher breit schreibenden Lamy 2000 sieht das geschriebene eher wie ein dunkles Grau aus...
von Tintentod
02.05.2022 21:34
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Diamine Sherwood Green (Grün)
Antworten: 12
Zugriffe: 10945

Re: Diamine Sherwood Green (Grün)

Ein wirklich wunderbares Grün wie ich finde. Mit meinem Lamy 2000 mit M-Feder zeigt die Tinte die Farbe von frisch-nassem Moos. Sherwood Green ist absolut nicht aufdringlich, wie z. B. Apfelgrün. Ich nehme Sherwood Green ganz gerne als Herbsttinte her, das passt perfekt.
von Tintentod
02.02.2022 22:13
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Warum Gold statt Stahl?
Antworten: 63
Zugriffe: 32410

Re: Warum Gold statt Stahl?

Ich denke, eine allgemein gültige Aussage kann man zum Thema kann man nicht machen. Der einzige Grund für mich wäre, daß Goldfedern einfach ein wenig besser aussehen - mehr nicht. Früher war die Situation eine andere, wie schon jemand anders erzählte. Ich habe ein paar wunderbar sanft und schön glei...
von Tintentod
31.01.2022 21:28
Forum: Rund um die Feder / Regarding nibs
Thema: Welche Federstärke für was?
Antworten: 21
Zugriffe: 5585

Re: Welche Federstärke für was?

Auf der Arbeit schreibe ich vorzugsweise in F- Stärke. Für mein Tagebuch und für Briefe eher Medium. Auf der Arbeit muss es ja schnell schnell gehen und selten hat man die Tinte trocken wenn das Geschreibsel schon wieder vom Tisch ist; naja und kleiner kann man auch schreiben und mehr unterbringen. ...
von Tintentod
19.01.2022 16:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Lederpflege für Tagebuchhüllen
Antworten: 29
Zugriffe: 5022

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Hab jetzt zwei Pflegemittel da. Das Delara und etwas von einem netten Forenmitglied. Klasse, das Leder vom Pfeilköcher und Tagebuch sehen sehr gepflegt aus und sind schön geschmeidig. Das dürfte für eine Weile reichen. Das Leder des Tagebuchs ist etwas nachgedunkelt, sieht aber noch besser als vorhe...
von Tintentod
15.01.2022 18:48
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Lederpflege für Tagebuchhüllen
Antworten: 29
Zugriffe: 5022

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Baltisol kenne ich nur als Aftershave für den Winter oder zur Waffenpflege - damit halte ich meine Pfeilspitzen fit. Zur Lederpflege würde ich es allerdings nicht nehmen wollen, das Zeug riecht schon alleine echt unangenehm - weswegen mir meine Kolleginnen im Winter gern aus dem Weg gehen wenn ich m...
von Tintentod
15.01.2022 16:56
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Lederpflege für Tagebuchhüllen
Antworten: 29
Zugriffe: 5022

Re: Lederpflege für Tagebuchhüllen

Dankeschön für eure Tipps, werde ich beherzigen. Allzuoft werde ich den Umschlag auch nicht damit bearbeiten wollen, habe gesehen wie Vatis Tasche nach einem Jahr ausgesehen hat, er hat sie alle zwei Wochen bearbeitet - die sah dann auch aus wie gerade aus der Tonne geangelt; also nicht so gut. Hab ...
von Tintentod
15.01.2022 13:14
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Lederpflege für Tagebuchhüllen
Antworten: 29
Zugriffe: 5022

Lederpflege für Tagebuchhüllen

Hallo zusammen. Ich habe mich mal wieder in Unkosten gestürzt und habe mir was gegönnt. Es handelt sich um ein Tagebuch aus Crazy Horse Leder, dessen Block oder Buch austauschbar ist. Ums Papier geht's aber eher nicht, das ist gut. Beim Lederumschlag stellen sich mir aber Fragen. Auch wenn es Crazy ...
von Tintentod
02.12.2021 20:58
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen
Antworten: 54
Zugriffe: 19006

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

[quote=SpurAufPapier post_id=362407 time=1636055781 user_id=47218iIch habe ihn nur in F und EF. Wenn er neu ist, kannst Du die Feder tauschen lassen (oder, wenn Du den geliehenen zurückgeben musst, gleich richtig bestellen). [/quote] Hab jetzt widererwartens früher einen bekommen, als Dank für eine ...
von Tintentod
19.11.2021 20:28
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?
Antworten: 335
Zugriffe: 122534

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

Ich schreibe seit einem Jahr wieder mit Füller und habe es gerade mal geschafft, ein halbes Diamine Majestic Blue Fass (80 ml) leer zu schreiben. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich eher mit feiner Feder schreibe.
von Tintentod
16.11.2021 22:12
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 3781

Re: Was für Schreibgeräteetuis nutzt ihr?

Ich benutze das Etui meines Skillcut Wechselklingenrasiermessers. Passt prima ein Pelikan M600 und ein Twsbi Vac 700 rein. Es ist ein kleines Mäppchen aus Kunstleder und mit Reißverschluss. Stilvoll ist anders, aber es funktioniert ganz gut.

Zur erweiterten Suche