Die Suche ergab 39 Treffer

von mrfox
04.12.2023 21:38
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannter Füller "Morris's Blend"
Antworten: 1
Zugriffe: 412

Unbekannter Füller "Morris's Blend"

Liebe Leute, hat jemand eine Idee zu diesem Füller? Es handelt sich optisch und dem Geruch nach um Hartgummi, ein Hebelfüller mit einer 14k-Goldfeder (offenbar no name, Aufschrift "warranted"). Am Korpus ist die Aufschrift "Morris's Blends", sonst äußerlich keine speziellen Kennz...
von mrfox
04.06.2023 21:06
Forum: Die richtige Handhabung / Taking proper care
Thema: Füller effektiver durchspülen
Antworten: 28
Zugriffe: 6239

Re: Füller effektiver durchspülen

Ich verwende 10ml-Spritzen mit Luer Lock Anschluß, in den ich mit Superkleber abgeschnittene Patronen diverser Hersteller geklebt habe. Funktioniert super, ist zerlegbar und transparent. (Keine normalen Spitzen nehmen, der o.a. Anschluß ist wichtig - einfach mal googeln, dann kriegt man eine Vorstel...
von mrfox
03.02.2023 23:35
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31769

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Wow, das ist richtig großartig! Ist ein sehr schönes Papier geworden, gratuliere.
von mrfox
14.01.2023 21:01
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Alter Hartgummifüller
Antworten: 2
Zugriffe: 1734

Re: Alter Hartgummifüller

Hallo Heike, vielen Dank erstmal für deine Antwort, die mich auf die richtige Spur gebracht hat! Ich konnte das Ding mittlerweile zerlegen und säubern und es ist tatsächlich ein „Joseph Gillott & Sons“. Die Firma wurde mehrfach verkauft und existiert heute als Marke einer anderen Firma (William ...
von mrfox
23.12.2022 16:38
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Alter Hartgummifüller
Antworten: 2
Zugriffe: 1734

Alter Hartgummifüller

Liebe Forengemeinde, ich habe in einem Konvolut verschiedener alter Füller (aus UK, großteils 40-60er, britische Marken wie Wyvern, Burnham, britische Parker, Osmiroid) auch einen Hartgummifüller erstanden. Die Federeinheit konnte ich noch nicht zerlegen, die ist ziemlich eingekrustet, also habe ich...
von mrfox
07.11.2022 19:19
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Antworten: 2880
Zugriffe: 689783

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Ich habe aktuell zwei alte 4001er blau-schwarz erstanden, die im Vergleich mit der modernen Version deutlich unterschiedlich sind. Eine Variante ist wahrscheinlich (?) aus den 50ern (die große 250ml Flasche), die zweite aus den 60ern (das kleine Fläschchen). Sehe ich da einfach ein Verschwinden des ...
von mrfox
07.11.2022 19:10
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenchromatogramme
Antworten: 926
Zugriffe: 197034

Re: Tintenchromatogramme

Danke, das sieht tatsächlich sehr interessant aus!

Ich habe jetzt, einige Tage später, noch ein Foto gemacht, nachdem das Eisen gut oxidieren konnte. Das Licht ist diesmal Kunstlicht, aber man den Unterschied trotzdem erkennen, denke ich.

51BCE89F-F879-4E92-942A-B0DE435C063E.jpeg
51BCE89F-F879-4E92-942A-B0DE435C063E.jpeg (189.62 KiB) 2675 mal betrachtet
von mrfox
29.10.2022 23:40
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Reparatur Vakuumfüller (Osmia)
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

Re: Reparatur Vakuumfüller (Osmia)

…umgestülpt: 55C21B79-8AA5-4F05-A25F-51D84800EEF4.jpeg E7AE0A93-39D9-41E1-9C59-79FA54F00553.jpeg …bisschen geschmiert (Silikon) und wieder eingeschraubt. Die Writer‘s Blood ist aber einen Ticken zu gut laufend, passt aber farblich so hübsch. :) 21E9762C-5AB1-46C8-882E-1D19E647E373.jpeg 5F80E08A-79E6...
von mrfox
29.10.2022 23:37
Forum: Füllerhandel/Service/Reparaturen
Thema: Reparatur Vakuumfüller (Osmia)
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

Re: Reparatur Vakuumfüller (Osmia)

Ich reanimiere mal meinen eigenen alten Thread… Leider hat der Füller jetzt, wenige Monate nach der erfolgreichen Reparatur, seinen Dienst wieder eingestellt, was vermutlich an meiner zu heftigen Handhabung gelegen hat, möglicherweise verschärft durch ein verklebtes Diaphragma… Anway, inzwischen hat...
von mrfox
29.10.2022 16:51
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenchromatogramme
Antworten: 926
Zugriffe: 197034

Re: Tintenchromatogramme

Anbei ein paar Streifenchromatogramme (mit Wasser) einiger Eisengallustinten. Die MB blau-schwarz ist die alte Variante (eine Flasche aus den 1990ern), allerdings hat sie bereits deutliche Ablagerungen am Flaschenboden und ist wohl bereits „gekippt“. Die Aufnahmen sind bei Tageslicht und relativ kur...
von mrfox
28.10.2022 21:37
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend (Thoms Nachtblau)
Antworten: 115
Zugriffe: 17198

Re: [Kurzreview] Büroservice Bergmann Eisengallustinte blaufließend, AKA Thoms Nachtblau

Ich benutze beruflich neben der Salix und der 4001 blau-schwarz mittlerweile auch sehr gerne diese Tinte, sehr feines Zeug!

Die Rotfließende ist aber auch richtig toll, fast schwarz am Ende, sehr sehr schön.

Und danke für die tollen Fotos!
von mrfox
26.10.2022 0:08
Forum: Alte Schreibgeräte/Oldies
Thema: Esterbrook Dip Less Pen
Antworten: 7
Zugriffe: 2467

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Danke für die schöne Vorstellung! Ich kann vielleicht, was den Tintenleiter betrifft, ein paar Bilder von der Lever-Filler Version beitragen, bei der die ganze Einheit doch recht ähnlich aussieht: Einmal zerlegt mit altem und (noch nicht gekürztem) neuen Sack: 86894120-C6AE-4D19-8FBC-D5D4AAD3917F.jp...

Zur erweiterten Suche