Die Suche ergab 7 Treffer

von TSOLTAU
13.06.2022 8:44
Forum: Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments
Thema: Unbekannter Füller: Mädi ?
Antworten: 0
Zugriffe: 1255

Unbekannter Füller: Mädi ?

Moin unter meinen drei Erbstücken befindet sich folgender Füller: Gravur auf Kappe: Mädi, könnte die Marke oder auch der/die frühere Besitzer/in gewesen sein. Die Füllschraube wird von einer Kappe abgedeckt, die Feder ist eine „Dauerfeder“. Der Füller hat eine Korkdichtung. Keine weiteren Gravuren o...
von TSOLTAU
10.06.2022 13:12
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 12172

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

62203ABC-CD7B-4077-82CF-8B59CE4E3BB3.jpeg So, ich bin ein Stück weiter. Der Füller ließ sich zwischen Tintenfenster und Griffstück aufschrauben. Dazu habe ich den Bereich (ganz vorsichtig!) mit einem Heißluftfön erwärmt. Die Verschraubung ließ sich dann von Hand öffnen. Beim weiteren reinigen habe ...
von TSOLTAU
03.06.2022 11:37
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 12172

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

7A1DEC05-E453-4444-AAF0-22BAB288D5F5.jpeg So, nun habe ich die Korkdichtung entfernt (bröselte). Die Schraube unten konnte ich mit einer kleinen Sprengringzange super öffnen. Die Dichtung war an zwei Stellen aufgeklebt. Was mich wunderte, die Dichtung war war deutlich höher als der Schaft am Pleuel...
von TSOLTAU
01.06.2022 14:30
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 12172

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

So das Zerlegen war mit breitem Gummiband und Spitzzange kein Problem. Es sieht mit nach Kork aus. Wo bekomme ich so etwas, bzw. Welche Maße soll der haben, für Selbstbau. Von der Unterseite sind zwei Löcher zu sehen, hoffentlich ist das ein Schraubenkopf. 9F3953F6-2116-4A60-81AB-C0993C2AFE08.jpeg 5...
von TSOLTAU
30.05.2022 15:42
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 12172

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Danke Dir,
ich bade ihn noch ein wenig. Damit er nicht so alleine ist, habe ich ihm noch einen Badepartner gegeben.
Das ist ein Tintenkuli mit rotem Ring aus Hamburg Altona. Der ist wohl ein Vorläufer der Rapidographen von Rotring.
Gruß
Tom
von TSOLTAU
30.05.2022 13:15
Forum: Montblanc
Thema: Neues Montblanc Haus/Museum in Hamburg eröffnet
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Neues Montblanc Haus/Museum in Hamburg eröffnet

Ich war da, meine Google Bewertung: Das hat sich doch mal gelohnt! Ich kann jedem, der ein Faible für gute Schreibgeräte hat, den Besuch des Montblanc Hauses nur nahelegen. Bei der über das Hamburger Abendblatt gebuchten Führung war im Preis eine Kaffeespezialität und ein kleines Stück Kuchen enthal...
von TSOLTAU
30.05.2022 13:09
Forum: Montblanc
Thema: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Antworten: 28
Zugriffe: 12172

Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen

Moin sls Neuling in diesem Forum habe ich mich hier angemeldet, da ich genau DIESEN gesplinteten Füller als Erbstück meines Opas besitze. 342-G --> allerdings mit einer Stahlfeder. Er badet seit zwei Tagen in dest. Wasser und läßt sich bewegen (Wasser rein und raus). Aus dem Spalt des Drehknopfes ob...

Zur erweiterten Suche