Die Suche ergab 32 Treffer

von InesF
24.02.2023 8:54
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:
Antworten: 47
Zugriffe: 5211

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

... to sheen or not to sheen? Ich sehe da einen Widerspruch in deinen Anforderungen. Ich fürchte, da wird dir niemand helfen können. Ich erklär das mal kurz, weil das anscheinend bei Dir anders ankam als ich es meinte. Zuerst mal was ich unter den verschidenen Begriffen verstehe: Shading = Der Verl...
von InesF
23.02.2023 17:31
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:
Antworten: 47
Zugriffe: 5211

Re: (dunkles) Lila mit goldenen Sheen gesucht:

Liebe Tintenexperten, ganz vorweg, mein Anspruch ist etwas - sagen wir - kompliziert. Schon lange suche ich eine Tinte mit gewissen Eigenschaften und bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden. Aber zur Sache: Gesucht wird eine (dunkle) lila Tinte mit einem möglichst ausgeprägten goldenen (oder...
von InesF
23.02.2023 9:37
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: ein Kreis in Violett
Antworten: 5
Zugriffe: 1032

Re: ein Kreis in Violett

nach längerer Zeit mal wieder..... Ich empfinde mehrere Tinten direkt nebeneinander auf einer Sorte Papier noch immer als eine der besten Methoden, Eindrücke zu synchronisieren. Gerade bei Tinten, bei denen man annimmt, sie sind doch sehr ähnlich. Ich habe eine größere Serie von kreisen angefangen,...
von InesF
23.02.2023 9:12
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Definitiv kein Kochsalz. Eine meiner größten Sorgen im Zusammenhang mit den Farbstoffen bei den EG-Tinten war die mögliche Chloridionen-Verunreinigung und die Wechselwirkung mit den Edelstahlfedern. Letztendlich konnte ich's nicht kalkulieren, also mussten wir es testen. Eisensalze sind in den Tint...
von InesF
23.02.2023 9:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Unkomplizierte Tinten
Antworten: 5
Zugriffe: 1028

Re: Unkomplizierte Tinten

Liebes Forum, ich bin relativ neu im Hobby und habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass manche Tintensorten sehr schlechte Ergebnisse (insbesondere hinsichtlich Zerfließen/"Ausfedern" und Druchdrücken) selbst auf relativ gutem Papier (ich benutze Clairfontaine Kopierpapier und Leu...
von InesF
22.02.2023 13:57
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Für mich als interessierten Hobby-Anwender ergibt sich nun folgende Frage: Wenn das Tintenglas bis auf ein Fünftel verbraucht ist und ich die erhöhte Konzentration der Tinte etwas mit destilliertem Wasser verdünne, kann ich im Falle einer versehentlich zu stark herbei geführten Verdünnung diese wie...
von InesF
21.02.2023 10:07
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

... Die Farbstoffe werden bei ihrer Herstellung aus der Lösung ausgesalzen, 5% Natriumchlorid oder -sulfat sind da nicht ungewöhnlich. Das Salz muss für bestimmte Anwendungen, wie z.B. Tintenstrahldruck, erstmal wieder aus dem Farbstoff entfernt werden. Dann kommt es darauf an, welche Qualitäten di...
von InesF
20.02.2023 9:58
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Zeichnen mit Füller und Tinte
Antworten: 1444
Zugriffe: 375833

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Zollinger hat geschrieben:
19.02.2023 15:50
Die berühmte Pelikan-Fabrik:

...

Ich hoffe, dass eine Collage von Zeichnung und Fotografie in diesem Faden ebenfalls toleriert wird.
Ja, aber gerne! Da hab' ich g'rad sehr gelacht!
Danke!
von InesF
20.02.2023 9:40
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Moin Ines, aus theoretischer Sicht sollte jeder Farbstoff einen spezifischen Einfluss auf die Oberflächenspannung haben. Vergleichbar etwa mit Tensiden, bei denen dieser Einfluss durch die Molekülbereiche mit unterschiedlicher Polarität bedingt wird. Also konkret, polare (hydrophile) funktionelle G...
von InesF
17.02.2023 12:20
Forum: Lamy
Thema: Lamy 2000 Metall
Antworten: 21
Zugriffe: 4659

Re: Lamy 2000 Metall

... Habe auch einen Lamy 2000 aus Makrolon (Feder in B) und kann dieses Problem so bei mir nicht bestätigen. Also wage ich das mit dem Unterdruck schon ein wenig anzuzweifeln (eventuell liegt es aber auch an der Kombi aus diesem Aspekt und der Tinte). Ich habe aber eine kleine "Entdeckung"...
von InesF
09.02.2023 10:09
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?
Antworten: 335
Zugriffe: 123256

Re: Welche und wieviele Tintengläser habt Ihr ganz geleert?

In früheren Jahren, als ich zuerst nur einen und dann zwei Füllfedern hatte und die ausschließlich und für alle Notizen täglich benutzte, habe ich auch nur mit zwei Tinten geschrieben. Später kam noch ein dritter Füller dazu und einige neue Farben. Insgesamt vollständig geleert (und das leere Glas e...
von InesF
07.02.2023 11:37
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Onoto Rosetta Stone
Antworten: 1
Zugriffe: 897

Re: Onoto Rosetta Stone

Hallo Blue_Monk / Peter.

Ja, über die bin ich auch schon gestolpert - in mehrfacher Bedeutung des Wortes.

Der Review auf Youtube ist sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=LnRlm6hDbvM

Der Preis laut Onoto Homepage ist sehr ernüchternd.

Aber schön wär' sie schon ... :x
von InesF
03.02.2023 10:26
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Hallo, Deine Tabelle finde ich super hilfreich. Es wird schnell klar, dass sich Tinten nicht einfach nur in der Farbe unterscheiden :) Ich habe generell bei Tinten oft schon einen Beipackzettel vermisst, ein Datenblatt, mit den technischen Informationen. Gebrauchsanweisungen und Tipps wären ja auch...
von InesF
01.02.2023 15:27
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenfluss - nass oder trocken?
Antworten: 82
Zugriffe: 31760

Re: Tintenfluss - nass oder trocken?

Liebe Ines, erstmal ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Recherchen und deren Veröffentlichung! Was mir auffiel: Du schreibst von einem Schmirgeleffekt, der sich allmählich entwickelt, wenn eine Tinte länger in Gebrauch ist, weil sich durch die Einwirkung von Luft verschiedene Parameter änd...
von InesF
31.01.2023 11:28
Forum: Sonstiges / Other
Thema: Zeichnen mit Füller und Tinte
Antworten: 1444
Zugriffe: 375833

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

In diesem Thread sind so unglaublich schöne Bilder, deswegen sollte er nicht einschlafen. Um mir meinen Tintenfimmel etwas besser rechtfertigen zu können, habe ich die letzten Wochen angefangen nicht nur farbig zu schreiben, sondern die Tinten auch zu vermalen. ... Das gefällt mir sehr! Ich mag die...

Zur erweiterten Suche