Die Suche ergab 14 Treffer

von Schwabinger
11.04.2023 21:23
Forum: Montblanc
Thema: Ist das ein MB 342?
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Re: Ist das ein MB 342?

Vielen Dank für den guten Hinweis. Ich werde erst mal eine weile mit dem Füller schreiben ... was bisher sehr gut funktioniert. Und wenn ich ihn tatsächlich über einen längeren Zeitraum verwenden sollte, werde ich mal sehen, wie ich an eine neue bzw. gerichtete Kappe komme. Irgendwelche Tipps zur Pf...
von Schwabinger
11.04.2023 13:33
Forum: Montblanc
Thema: Ist das ein MB 342?
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Re: Ist das ein MB 342?

Mit oder ohne Lupe ... da steht nichts.

Vielleicht gibt es ja noch andere Besitzer eines solchen Füllers, der nicht beschriftet ist.
Auf jeden Fall schreibt er toll!
Gibt es besondere Pflege Tips für ein langes Füllerleben? ;)

LG,
Schwabinger
von Schwabinger
10.04.2023 21:21
Forum: Montblanc
Thema: Ist das ein MB 342?
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Re: Ist das ein MB 342?

Und da steht bei diesem Füller leider gar nichts ....
von Schwabinger
10.04.2023 21:11
Forum: Montblanc
Thema: Ist das ein MB 342?
Antworten: 6
Zugriffe: 1134

Ist das ein MB 342?

Liebes Forum, anbei der Schulfüller meiner Mutter. Ich tippe auf MB 342, leider steht diese Typenbezeichnung aber nirgends auf auf dem Füller aufgedruckt, auch nicht auf dem Ring der Kappe. Welches Produktionsjahr schätzt Ihr? Gibt es irgendwelche Pfegetipps? Oder einfach schreiben und freuen .... a...
von Schwabinger
09.04.2023 10:03
Forum: Montblanc
Thema: 342 nach 66 Jahren reaktiviert - leider ohne Clip
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Re: 342 nach 66 Jahren reaktiviert - leider ohne Clip

Hallo Johannes, herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich will lieber nicht riskieren, der Kappe einen Sprung zu verpassen. :D Für mich sieht der Füller wie ein 342 aus - aber ich beschäftige mich auch erst seit ganz kurzem mit dem Thema und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Liebe Grüße, Sc...
von Schwabinger
08.04.2023 16:41
Forum: Montblanc
Thema: 342 nach 66 Jahren reaktiviert - leider ohne Clip
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

342 nach 66 Jahren reaktiviert - leider ohne Clip

Hallo allerseits, meine Mutter hat mir gestern ihre beiden Füller geschenkt, die sie seit ihrem Abitur im Mai 1957 nicht mehr verwendet hat. Ein Lamy 27e (siehe Lamy Forum) und diesen MontBlanc. Ich tippe auf 342. Nach kurzem Wässern konnte problemlos frische Tinte aufgezogen werden. Die Feder schre...
von Schwabinger
08.04.2023 7:34
Forum: Lamy
Thema: Lamy 27, eine Tabelle...
Antworten: 62
Zugriffe: 26509

Re: Lamy 27, eine Tabelle...

Vielen Dank für den guten Hinweis.
Schwabinger
von Schwabinger
07.04.2023 8:07
Forum: Lamy
Thema: Lamy 27, eine Tabelle...
Antworten: 62
Zugriffe: 26509

Re: Lamy 27, eine Tabelle...

Hallo Allerseits, die Nacht im Wasserbad hat geholfen. Er lässt sich jetzt aufschrauben. Aber ich habe innen nichts gemacht, sondern ihn einfach nochmal mit Tinte aufgezogen. Er schreibt - fast ohne Aussetzer. Und die sind möglicherweise eher meiner mangelnden Erfahrung mit dieser OBB Feder geschuld...
von Schwabinger
06.04.2023 20:39
Forum: Lamy
Thema: Lamy 27, eine Tabelle...
Antworten: 62
Zugriffe: 26509

Re: Lamy 27, eine Tabelle...

Hallo Hermann,

vielen Dank. Bisher ist mir nicht gelungen, das Griffstück abzuschrauben.
Ich bade den Füller jetzt erst mal in Wasser mit Spüli.

Ein Fachgeschäft hier in der Nähe bietet für Füller eine Ultraschall-Reinigung an. Wäre das sinnvoll?

LG,

Schwabinger
von Schwabinger
06.04.2023 18:58
Forum: Lamy
Thema: Lamy 27, eine Tabelle...
Antworten: 62
Zugriffe: 26509

Re: Lamy 27, eine Tabelle...

Hallo allerseits, Hier der 27e, den meine Mutter bis zu ihrem Abitur im Mai 1957 verwendet hat. Seit dem lag er in einer Schublade, bis sie ihn mir heute gegeben hat. Ich habe ich kurz durchgespült, also Wasser aufgezogen .... schon ein seltsames Gefühl, diese blauen Tintenwölkchen aus der Jugend me...
von Schwabinger
19.03.2023 10:46
Forum: Montblanc
Thema: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie
Antworten: 12
Zugriffe: 2042

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Zeilen ... ich freue mich wie ein Schneekönig! :D Ich habe die letzten beiden Tage viel mit dem Füller geschrieben, es läuft nirgends Tinte raus, keine blauen Finger. Ich wollte übrigens mit dem Begriff "Status-Symbol" niemandem zu nahe treten. Nach 40 Jah...
von Schwabinger
19.03.2023 8:38
Forum: Montblanc
Thema: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie
Antworten: 12
Zugriffe: 2042

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Hallo,

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
Anbei noch ein Foto mit Blick auf das Tintenfenster, das ich vor der ersten Betankung gemacht habe.

Wie gesagt, in dem Füller befanden sich keinerlei erkennbare Reste von Tinte.

LG,
Schwabinger
von Schwabinger
18.03.2023 12:24
Forum: Montblanc
Thema: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie
Antworten: 12
Zugriffe: 2042

Re: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Hallo Julie, Herzlichen Dank für Deine Antwort - das klingt nach einer schönen Überrraschung. Ich habe einen Abend im Internet verbracht und mit Fotos dieser Füller angesehen - was mir dabei noch aufgefallen ist, ist, dass die Feder meines Füllers nicht diese schnörkelhaften Verzierungen hat, die ic...
von Schwabinger
18.03.2023 9:33
Forum: Montblanc
Thema: Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie
Antworten: 12
Zugriffe: 2042

Unbenutzer alter 149er MB oder Kopie

Hallo allerseits, meine über 90 Jahre alter Vater hat mir beim Aufräumen seines Schreibtisches einen Füller gegeben, den er angeblich selbst vor Jahren oder Jahrzehnten geschenkt bekommen hat. In welchem Zusammenhang, kann er nicht mehr sagen. Da mein Vater nur mit Kuli schreibt, hat er den Füller n...

Zur erweiterten Suche