Die Suche ergab 74 Treffer

von Niklo
28.06.2023 20:07
Forum: Schulfüller und Einsteigerfüller
Thema: Schulausstattung: Gute Füller für alle!
Antworten: 52
Zugriffe: 9336

Re: Schulausstattung: Gute Füller für alle!

Guten Abend, ich kenne die aktuellen Schulfüller zwar leider nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke die Schulfüller von Pelikan, Stabilo, Faber Castell im Bereich von 8 bis 15 (oder 20) Euro immer noch relativ gut sind. Zwar schauen viele der heutigen Schulfüller für Kinder in meinen Augen glob...
von Niklo
27.06.2023 7:40
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Ink Match - Green #01
Antworten: 12
Zugriffe: 1821

Re: Ink Match - Green #01

Xerxes hat geschrieben:
27.06.2023 1:13
Ich habe dafür "ULTECHNOVO 500 Stück Quantitatives Filterpapier Chromatographie" verwendet.
Haben eine Größe von 7,5x2,8 cm.
Kann man im großen Fluss um sehr wenig Geld angeln.
Merci :)
von Niklo
27.06.2023 0:36
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Ink Match - Green #01
Antworten: 12
Zugriffe: 1821

Re: Ink Match - Green #01

Grüß Dich Roman, danke für das Zeigen der beiden schönen Tinten. Die Diamine Sherwood Green habe ich ja auch vor kurzen testen und ausprobieren dürfen. Vom Glas und der Aufmachung ist die Montegrappa natürlich schöner. Die beiden Tinten haben Ähnlichkeit, wobei mir vom Schriftbild auch tatsächlich d...
von Niklo
26.06.2023 20:58
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Herlitz, Königsblau
Antworten: 48
Zugriffe: 11673

Re: Herlitz, Königsblau

Hallo Philipp, ein Königsblauvergleich wäre sicherlich auch interessant. Mir ist es allerdings weniger um einen Vergleich von altem Pelikan Königsblau zu neuen Herlitz Königsblau gegangen, sondern um die Frage, ob sich das Herlitz Königsblau in seiner Tinte nach dem Aufkauf/Übernahme (2013?) durch P...
von Niklo
25.06.2023 14:45
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Herlitz, Königsblau
Antworten: 48
Zugriffe: 11673

Re: Herlitz, Königsblau

Hallo Jens, offenbar wurde die schwarze Tinte eingestellt. Zwar findet man noch die Universaltintenpatronen in schwarz, aber die Tintenfässer finde ich neu nicht mehr zum kaufen. Alte Tinten findet man manchmal z.B. bei Ebay z.B. hier . Zurück zur blauen Tinte. Es wäre interessant, ob sich die im Ve...
von Niklo
23.06.2023 12:56
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

@ Niklo, wärst du vielleicht so gut mir zu verraten um welche Tinte es sich bei der Nr.25 handelt? Leider kann ich deine Schrift stellenweise nur schwer entziffern. Hallo Angi, ja, die Schrift auf den Zetteln ist leidere nicht so gut lesbar. Am Anfang des Threads kann man die einzelnen Tinten finde...
von Niklo
22.06.2023 0:36
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Nun die Tintentests 21 bis 24:
Wassertest_21_24.jpg
Wassertest_21_24.jpg (235.5 KiB) 1303 mal betrachtet
Tintests 25 bis 28:
Wassertest_25_28.jpg
Wassertest_25_28.jpg (269.72 KiB) 1303 mal betrachtet
Tintentest 29 Tropfentest und Tintentest 21 Wasserbad:
Wassertest_29.jpg
Wassertest_29.jpg (579.29 KiB) 1303 mal betrachtet
von Niklo
21.06.2023 23:43
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Zum Vergleich nochmal den Ausschnitt mit der Pelikan 4001 blau schwarz: Wassertest_detail3.jpg Komischerweise schneidet diese hier besser ab wie die Montblanc blau schwarz. Zurück zu den grünen Tinten. Die Tintentests mit der Tropfenmethode habe ich eingescannt, wobei ich jeweils 4 Tintentests zu ei...
von Niklo
21.06.2023 23:33
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Nun zu den Wassertests. Ich habe zwei verschiedene Wassertests gemacht. Einige der Testzettel habe ich zweimal oder öfters geschrieben. Auf diese Tintentestzettel habe ich einen Tropfen Wasser gegeben und dann trocknen lassen. Dabei hat sie ein Teil der Tinte im Tropfen verteilt, so dass der verblei...
von Niklo
21.06.2023 22:40
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Ich habe nun versucht, die Tinten farblich zu gruppieren, wobei es innerhalb jeder Gruppe zwischen den Tinten unterschiedliche Farbtöne gibt. Die sehr bläulichen Tinten habe ich in eine Gruppe gepackt: bläuliches_grün.jpg (4. Pelikan 4001 dunkelgrün, 5. Waterman harmonious green, 6. Waterman green (...
von Niklo
21.06.2023 21:53
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Diese Tinte scheint wirklich unglaublich attraktiv zu sein. Dieser samtig warme Grünton wirkt sehr angenehm. :) Bleibt die Farbe stabil, oder dunkelt sie wenig oder bis hin zum Schwarz nach? Würdest Du die KWZ IG Green empfehlen? Hallo Robin, die Farben sind Geschmackssache. ;) Die KWZ IG Green hat...
von Niklo
21.06.2023 21:34
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Hallo Heinrich,
danke für's Zeigen Deiner schönen Tinten.
Die Taccia Midori Green ist zwar sehr dunkel, hat aber auch eine schöne tiefgrüne Farbe.
Das Blaugrün von Pilot Iroshizuku Sui-Gyoku gefällt mir auch gut und auch das helle Akkerman Hofwartier Groen. :)
Servus,
Roland
von Niklo
14.06.2023 1:44
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Ich finde es super, dass Du keine durchgegangen Tinten auf dem guten Papier hast. Auf billigerem Papier kommt das meiner Erfahrung nach öfters vor. Es hängt dann aber auch noch von der Federbreite und dem Tintenfluss ab, also wieviel Tinte der Füller auf das Papier bringt. Mit feinen, eher trockene...
von Niklo
14.06.2023 0:39
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Hallo Norbert, danke auch für Deine positive Rückmeldung. :) Ich teile es gern mit Euch. Aktuell bereite ich den Wassertest vor, wobei ich noch nicht weiß, wie gut mir dieser gelingt. Ich habe heute mal mit der japanischen Kakimori Schreibfeder Testzeilen geschrieben. Es ist eine sehr feine Feder. A...
von Niklo
13.06.2023 3:17
Forum: Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews
Thema: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)
Antworten: 68
Zugriffe: 7772

Re: Tintenbetrachtung von grünen Tinten (aktuell 29 Tinten)

Toller Überblick! :D Darf ich fragen, welche der gezeigten grünen Tinten nach Deinen Erfahrungen nicht zum Durchbluten neigen? Das freut mich, dass der Überblick gefällt. :) Das Durchbluten, bei dem die Tinte auf der Rückseite zu sehen ist, aber auch das "ausfedern" der Schrift ist vor al...

Zur erweiterten Suche