Die Suche ergab 1299 Treffer

von G-H-L
15.04.2024 13:31
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konverter - Tinte hinter dem Kolben
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Konverter - Tinte hinter dem Kolben

Bisher musste ich nur zwei Konverter entsorgen.
Einen Waterman-Konverter, der an der Einfüllöffnung einen Riß hatte.
Der andere Konverter war noch ein Geha-Konverter. Da war der Konverter selbst geplatzt, bzw. hatte einen Riß.
von G-H-L
15.04.2024 10:15
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konverter - Tinte hinter dem Kolben
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Konverter - Tinte hinter dem Kolben

Nein, hast Du nicht. Es kommt aber auch vor, daß Menschen wie ich, den Füller/Konverter nach oben halten, um restliche Luft nach oben raus zu drücken um einen "Superfill" zu bekommen. Und auch da kann es passieren, daß sich Tinte hinter die Dichtung setzt. Mache ich ja auch! Bei Konverter...
von G-H-L
13.04.2024 10:23
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konverter - Tinte hinter dem Kolben
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Konverter - Tinte hinter dem Kolben

Ich habe festgestellt, je langsamer ich beim Befüllen des Konverters vorgehe, desto eher kann es passieren das Tinte hinter die Dichtung kommt. Lieg wohl daran, daß bei längerem Kontakt mit den Fingern das Material sich leicht erwärmt und minimal ausdehnt. So entsteht in wenigen Fällen wohl eine kl...
von G-H-L
12.04.2024 11:42
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Konverter - Tinte hinter dem Kolben
Antworten: 10
Zugriffe: 485

Re: Konverter - Tinte hinter dem Kolben

In vielen Konvertern bleibt die Tinte wie ein Film an der Innenwand haften. Bei mehrmaliger Betätigung des Kolbens wird dieser Film meistens, aber nicht immer, wieder weggewischt. Das ignoriere ich! Ein einziges mal habe ich es geschafft, tatsächlich Tinte hinter den Kolben zu bringen. Das war, als ...
von G-H-L
06.04.2024 18:45
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllfederhalter in der Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Füllfederhalter in der Schule

Okay, dann hab ich wohl eine fränkische Tastatur:
links: an Schnitt: rechts: a Seidla. :D
von G-H-L
06.04.2024 18:30
Forum: Pelikan
Thema: M200 Unterschiede F und M Feder
Antworten: 48
Zugriffe: 2970

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Rasierklingen ... na denn viel Glück! Die zerkratzte Feder dann aber bitte nicht im Forum verkloppen. :? Naja! Mit einer ruhigen Hand und einer Lupe ist das durchaus zu schaffen. Für die Beseitigung von Papierfasern im Federschlitz genügt auch eine dünne Plastikfolie. Z.B. ein kleines Stück von ein...
von G-H-L
05.04.2024 9:18
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllfederhalter in der Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Füllfederhalter in der Schule

Was mir, bei der Beobachtung meiner Tochter und der Schülerpraktikanten, die wir regelmäßig in der Apotheke haben, sehr viel mehr auffällt, ist der Mangel an Übung, mit einer Tastatur umzugehen. Enter, Alt gr q oder Alt gr e (ja, wir haben Düsseldorfer Tastaturen), strg x, strg c usw. kennen die ni...
von G-H-L
05.04.2024 9:03
Forum: Pelikan
Thema: M200 Unterschiede F und M Feder
Antworten: 48
Zugriffe: 2970

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Was die Klingen für Rasierhobel angeht, damit habe ich bereits Erfahrungen. Natürlich muß man vorsichtig und mit dem nötigen Respekt an die Klinge herangehen. Man könnte die obere, nicht benötigte lange Kante vielleicht auch mit Knete oder einem anderen festen, aber biegsamen Werkstoff (Lederlappen...
von G-H-L
04.04.2024 15:14
Forum: Accessoires
Thema: REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: REVIEW - TWSBI Diamond 50 Tintenglas

Videos, wie der Diamond mit dem Tintenglas gefüllt werden kann sind auch hier zu finden:

https://www.twsbi.com/blogs/tutorials
von G-H-L
04.04.2024 9:52
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllfederhalter in der Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Füllfederhalter in der Schule

Lass mich raten: Du bist älter als ca. 25? 8-) (Das erste Mal habe zumindest ich um das Jahr 2000 herum von sowas wie dem "Füller-Führerschein" gehört, was natürlich nicht heißt, dass es das vorher nicht auch schon gab.) Deutlich älter! :D Aktuell benutze ich meinen Füller um das Rentenan...
von G-H-L
04.04.2024 9:47
Forum: Pelikan
Thema: M200 Unterschiede F und M Feder
Antworten: 48
Zugriffe: 2970

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Hallo zusammen, meines Wissens sind Rasierklingen aus Stahl. Damit würde ich nicht an vergoldeten Federn oder gar Federn aus Gold hantieren, weil mir Stahl im Vergleich zur Vergoldung bzw. zum Gold zu hart ist und ich befürchten würde, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichte. Die Gefahr bei...
von G-H-L
04.04.2024 9:33
Forum: Asiatische Marken
Thema: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...
Antworten: 196
Zugriffe: 75924

Re: TWSBI ... mal wieder zerbrochen ...

Sorry, aber das Plastikgewinde ist nach wie vor im Metallring drin. Es sieht fast so aus, als ob die Kunststoffkappe genau am Metallring abgesägt worden wäre. Habe erst dieser Tage von TWSBI die Info erhalten, dass mein GO und der Diamond repariert wurde. Man wollte aber von mir noch die genaue Adre...
von G-H-L
03.04.2024 16:31
Forum: andere Marken / different brands
Thema: Füllfederhalter in der Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Füllfederhalter in der Schule

Zurückblickend habe ich in der Schule mit Wachsmalkreide und Zeichenblock mit Lineatur das ABC geübt. Danach gings mit Schiefertafel und Griffel weiter. Es folgte die Phase mit Schulheften und Blei- oder Buntstift. Irgendwann eröffnete uns der Lehrer, dass wir mit Füller schreiben sollen. Im Fach St...
von G-H-L
03.04.2024 16:11
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2119

Re: Welche Tinten habt Ihr gerade im Gebrauch ?

R&K "Scabiosa
Diamine "Triple Chocolate"
Diplomat Königsblau
Online-Kombipatrone "Braun"
Und natürlich Pelikan 4001 Königsblau.
von G-H-L
03.04.2024 10:37
Forum: Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow
Thema: Tintenringe
Antworten: 16
Zugriffe: 1178

Re: Tintenringe

Und jetzt? Jetzt kommt der Dorn des Tintenleiters (hier von unten) und drückt die Kugel nach oben. Da die Kugel nicht wie von Geisterhand auf dem Dorn balancieren wird, wird sie, auch unterstützt durch die schräge Schreibhaltung, zur Seite rollen Richtung Konverterwand, und die Tinte fließen lassen...

Zur erweiterten Suche